zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Milonga"

Milonga-Intensivwochenende und andere Workshops

Zusammenfassung:
Milonga-Intensivwochenende am 8.-10. September
 
 

Liebe Tangofans,

die Milonga als einer der drei Hauptrhythmen im Tango ist bei vielen besonders beliebt, weil sie so fröhlich und mitreißend ist. Am kommenden Wochenende gibt es bei uns mal wieder einen Intensivkurs dazu! Dieser richtet sich an alle, die sich im Milonga-Rhythmus nicht sattelfest fühlen und ein paar einfache Figuren sowie musikalische Übungen für ihre Tanzsicherheit gut gebrauchen können, aber auch an neue Tangolernende, die generell eine Einführung zur Milonga mitmachen möchten. Vorkenntnisse braucht es dafür nicht. Rollenwechsler sind selbstverständlich herzlichst willkommen! Den Kurs leiten Sabine & John-Michael und sie versprechen euch jede Menge Milonga-Spaß, mit dem Ziel, dass keine(r) mehr sitzen bleiben muss, wenn dieser schöne Rhythmus ertönt!

Nähere Infos findet ihr hier: https://www.typisch-tango.de/ereignis/3341/milonga-intensivkurs.html

Wer noch mitmachen will, meldet sich bitte umgehend (!!!) bei sabine@typisch-tango.de. (Solltet ihr nicht an allen drei Tagen Zeit haben, sprecht uns trotzdem an, wir finden eine Lösung.)

Außerdem gibt es noch zwei Summer-Specials in unserem Sommerprogramm: Diesen Donnerstag werden euch John-Michael und Sabine verraten, wie die Salida Americana „mit links“ geht und was man auf der ungewohnten Seite damit so alles machen kann. Das letzte Special „schieben“ Anne und Teresa zum Thema Barridas, den beliebten Fußschiebern, obwohl dabei gar nichts Schiebung ist. :-)

Nach Ende der Summer Specials gehen wir gleich ins 8. TangoLehrerTreffen über (20.-24. September). Es gibt noch Restplätze für einige wenige offene Klassen, und natürlich kann man online auch Karten für einzelne Tanzveranstaltungen bzw. das gesamte Rahmenprogramm als Flatrate buchen, und zwar unter: www.tangolehrertreffen.de


Es freuen sich auf euch:

eure Kursleiter/innen vom Tango Argentino e.V.

 

 

Neues Jahr - neue Termine...

Zusammenfassung:
Wir wünschen allen ein wunderbares Tangojahr 2015! Neue Kurse Milonga und "Komm an meine linke Seite". Milonga "Outer Space" am 10. Januar. TangoLehrerTreffen am 11.-15. März
 
 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Vereinsfreunde,

schön war's, mit einigen von euch ins neue Jahr hinein zu tanzen!
Wir wünschen allen ein wunderbares Tangojahr 2015!

Bei uns geht's auch gleich so richtig los mit vielen Möglichkeiten zum Tanzen und Lernen:

Kurse:

Diese Woche starten die beiden jeweils 4-wöchigen Kurse Milonga-Grundlagen für alle Nivaus (Dienstags 19:30) und der Mittelstufenkurs Komm an meine linke Seite (Donnerstags 19:30), in dem wir uns der vielversprechenden Situation "Dame links am Herrn" stellen. Am Montag, den 12.1. folgt der neue achtwöchige Aufbaukurs zu späterer Stunde (20:30-22:00). Hier bekommt ihr solide Grundlagen in guter Betreuung von Anne und Uwe, auch geeignet für länger Pausierende und Einsteiger aus zurückliegenden Kursen. Ein neuer Einsteigerkurs beginnt am 3.2. (Dienstags 19:30) mit Martina und Jörg - noch ein Monat, um eure Nachbarn und Freunde zu überzeugen!

Nächste Milonga (und Práctica):

Am Samstag, 10.1. ab 21:00 tanzen wir unter dem Motto Outer Space. Lassen wir uns überraschen, welches Universum das Deko-Team und DJ John-Michael für uns zaubern. Freunde vom Mars und besonders hübsche Sternschnuppen dürfen mitgebracht werden!

Von 20:00-21:00 findet vorab eine Práctica statt. Unsere ehemalige "Sprechstunde" verwandelt sich ab 2015 in eine Práctica, 1x monatlich vor der Mottomilonga. Sie ist insbesondere für Milonganeulinge gedacht. Eine Stunde lang gehört die Tanzfläche euch, ihr dürft üben, nachfragen und ausprobieren, wie ihr mit der Musik und den Regeln der Tanzfläche im "Ernstfall" klarkommt. Selbstverständlich sind auch "alte Hasen" willkommen. Eine Stunde mehr tanzen, im Milonga-Obulus inbegriffen!

Die nächsten Tangocafés:

Am 25.1. legen Gabi und Franko im Doppelpack für euch auf, und am 1.3. gibt uns DJ Igor aus Eisenach die Ehre. Aber wir brauchen eure Hilfe! Unsere Café-Organisatorin Moni bittet dringend noch um Unterstützung in Sachen Kuchenbacken und Kaffee-Ausgabe. Wir freuen uns über jeden und jede, der/die Bereitschaft signalisiert! Bitte an Moni direkt wenden: moni.gruner[at]freenet.de.

6. TangoLehrerTreffen:

Es steht wieder vor der Tür, das nächste TLT vom 11.-15.3., das uns nicht nur tolle Meisterlehrer (Diana & Juan), sondern auch viele liebe Gäste beschert. Wie immer sind auch alle Nichtlehrenden herzlich und ausdrücklich willkommen! Ihr könnt an 6 offenen Klassen teilnehmen und beim Rahmenprogramm die Füße heiß tanzen. Für die Klassen erfolgt die Anmeldung ausschließlich online. Wir empfehlen baldige Registrierung aufgrund der wahrscheinlich hohen Nachfrage! Das Rahmenprogramm kann als Gästepaket online gebucht oder direkt vor Ort bezahlt werden. Vereinsmitglieder erhalten Rabatt.

Hier findet ihr das Programm und weitere Infos: www.tangolehrertreffen.de

Und hier geht's zur Anmeldung: http://registration.tangolehrertreffen.de/

Außerdem bitten wir diejenigen, die ein Gästesofa oder anderweitig Möglichkeit besitzen, Auswärtige aufzunehmen, besonders herzlich, sich bei uns zu melden (bei Gabi oder Sabine). Wie jedes Jahr versuchen wir, möglichst viele Gäste privat zu vermitteln; es sind schon wunderbare Freundschaften daraus entstanden.

Das war's für heute, auf bald beim Tanzen und in den Kursen!

mit lieben Tangogrüßen,
Sabine, der Vorstand und eure Kursleiter/innen

 

Musikwünsche gesucht für die Milonga am 30.11.

 
Liebe TangotänzerInnen,
 
dem reich gefüllten Vereinskalender www.typisch-tango.de/ereignisse ist zu entnehmen, dass in den nächsten Wochen bis zum Jahresende noch einige schöne Veranstaltungen auf dem Plan stehen. Es gibt, wie derweil gewohnt, an jedem zweiten Sonntag das Tango-Café mit unschlagbar leckerem, weil selbstgebackenem Kuchen. Ebenfalls freuen wir uns auf eine weitere DJ-Premiere: Dirk aus Weimar möchte uns am 13.10. mit seiner Musikauswahl zum Tanzen animieren. Wir sind gespannt!
 
Unsere Milongas stehen seit einiger Zeit jeweils unter einem Motto. Das brachte mit sich, dass die Deko vortrefflich darauf abgestimmt war und es sogar passend zum Thema kulinarische Ergänzungen gab. Selbstredend war die Musik sehr speziell ausgewählt. Dadurch waren diese Abende eine ganz runde Sache.
 
Zu den beiden nächsten Milongas, die es in der Schmidtstedter Straße gibt
und
  • "Die kleinen Gatsbys" (in Abendgarderobe!!!) am 16.11. mit Live-Musik von Unmomento aus Erfurt (Besetzung: Steffen Gabel, Saxofone, Klarinette / Uwe Schreiber, Gitarre). DJ des Abends ist Kay Streubel (Hamburg)
treffen rechtzeitig aussagekräftige Ankündigungen bei Euch ein.
 
Mein Anliegen bezieht sich jedoch auf die erst dann folgende Milonga am 30.11.  Unter dem Motto "Und bald ist Weihnachten ... " wollen wir zusammen in den ersten Advent tanzen. Ich freue mich sehr auf diesen Abend, denn ich darf diensthabende DJane sein. Und nun wird es spannend: Ich würde gern Eure Musikwünsche erfüllen! Nun ja, wer meine Erfahrungen auf dem Sektor kennt, den wird es nicht überraschen, dass ich so spontan in der Zusammenstellung noch nicht bin. Daher möchte ich Euch bitten, mir Eure Lieblingstitel, zu denen Ihr immer schon mal Tango tanzen wolltet oder schon habt und es soooo schön fandet, mitzuteilen. Ganz viel Mühe werde ich mir geben, um diese dann in wohlklingende Tandas einzubetten und alles zusammen zu einem ganz besonderen Genuss werden zu lassen.
 
Nutzt den Weg per eMail an: anne@typisch-tango.de, wer mir im Verein einen Zettel mit einem Titelwunsch in die Hand drückt, ist genauso mit dabei. Und seid nicht schüchtern: Egal, ob klassischer Tango, Neotango oder Nontango aller Art - ich werde nichts unversucht lassen.
Auf denn, lasst mich wissen, womit ich Euch erfreuen kann.
 
Herzliche Grüße
Anne
 
 
 
P.S. Wir möchten zwei besondere Möglichkeiten zum Tango-Tanzen empfehlen:
 
 
 
 
 
 

Sommer-Milonga "einspurig unterwegs"

 

Hallo,

die Sonne verwöhnte uns in den letzten Wochen sehr. Viele nutzten dies in ihrer Freizeit, um mit Zweirädern das Land zu erkunden. Egal ob Fahr- oder Motorrad, wie im Tango waren sie damit einspurig unterwegs. So liegt es auf der Hand, unsere nächste Milonga „einspurig unterwegs“ zu betiteln. Es gibt sicher genügend Gesprächsstoff zum Thema bei gutem Wein und Knabbereien. Und nebenbei kann Tango getanzt werden. DJ Uwe aus Erfurt legt für uns auf.
Aber Vorsicht! Bitte die Verkehrsregeln rund um das Zweirad beachten. Viel Spaß! Wir sehen uns am Sonnabend, den 03. August ab 21:00 Uhr in der Estación del Tango (Schmidtstedterstr. 34, Erfurt). Bis dann!
 
Der Tango-Franko
 

Milonga-Kurs, Flohmarkt und Lange Nacht des Sports

 
Hallo Tangofreunde,

zu Beginn vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu unserem Aufruf im letzten Newsletter. Am Ende haben sich sogar mehr Männer gemeldet, als gebraucht wurden. Alle einzeln gemeldeten Frauen haben einen Kurspartner gefunden.

Wir möchten auf eine kurzfristige Änderung in unserem Kursprogramm hinweisen. Am Donnerstag, den 29. Mai startet um 19:30 Uhr ein neuen Kurs zum Thema "Milonga". Er geht über vier Termine. Für diesen Kurs sucht ein einzelner Herr eine Tanzpartnerin.

Während des Tango-Cafés am nächsten Sonntag, den 2. Mai, habt ihr im Rahmen unseres "Tanz-in-den-Mai"-Wochenendes bei einem Tango-Flohmarkt die Möglichkeit, Bücher, -CDs und DVDs, gut erhaltene Tanzschuhe und Tangoklamöttchen feilzubieten, die ihr selbst nicht mehr braucht aber an denen andere vielleicht noch eine Freude haben könnten. In unserem Vorraum stellen wir Tische und Kleiderständer auf, wo ihr die Sachen auslegen könnt. Viel Spaß beim Stöbern!

Am Samstag, den 5. Juni findet in der Erfurter Innenstadt die "Lange Nacht des Sports" statt, mit einem unüberschaubaren Programm an Ständen und Darbietungen. Auch wir, der Tango Argentino e.V., möchten uns in diesem Rahmen präsentieren. Um 17:15 und 20:20 Uhr haben wir auf der Bühne am Bahnhof die Gelegenheit für zwei Auftritte und suchen möglichst viele Mittänzerinnen und -tänzer. Bitte meldet euch schnell, falls ihr euch beteiligen wollt! Die Bühne ist heiß begehrt von anderen Vereinen und wir würden eine der Zeiten freigeben, falls wir nicht genügend Mitstreiter finden.

Viele Grüße
Herbert

 

Jahresbeginn

 

Liebe Tangofreunde,

das neue Jahr ist schon drei Wochen Monat alt. Ungeachtet der forgeschrittenen Zeit möchten wir allen Tangotänzerninnen/-tänzern einen guten Start ins Jahr wünschen und daß Ihr die vielen kleinen und großen Pläne, die man sich zum Jahresbeginn vornimmt, so weit wie möglich umgesetzen könnt. Natürlich wird es im neuen Jahr wieder lange Tangonächte geben = ein Vorhaben von uns.

Bild:Falk&ClaudiaAm Wochenenden vom 7.-8. Februar dürfen wird die beiden Tangolehrer Claudia Lübbers und Falk Ruckruh aus Regensburg bei uns in Erfurt begrüßen. Sie geben insgesamt vier Workshops hauptsächlich zum Thema "Milonga". Unterricht zur "schnellen Schwester des Tango" wird häufig bei uns angefragt. Daher haben wir zwei Experten eingeladen, die sich dem Thema verschrieben haben. In allen Workshops gibt es zur Zeit noch freie Plätze. Für Info+Anmeldung hier klicken!

Die Milonga am Samstag, den 7. Februar steht bereits unter den Vorzeichen der Faschings-Saison. Wir haben uns eine Neuaufnahme des Themenkreises "Elemente" aus dem Jahr 2006 vorgenommen haben, darf sich die Kostümierung am Motto "Erdgeister" orientieren. Das Thema kann jeder für sich frei interpretieren, denn schließlich ist jede Kleidung auch eine Verkleidung. DJ des Abends ist Falk. Beginn ist 21:00 Uhr.

Um das Wochenende komplett zu machen, gibt es am Sonntag, den 8. Februar ein Tango-Cafe ab 16 Uhr - wieder mit hausgemachtem Kuchen.

Das komplette Wochenendprogramm könnt hier nachsehen:
http://www.typisch-tango.de/?doc=/falk_claudia


Vielleicht habt Ihr es bereits erfahren. Am kommenden Wochenende findet die 5. Ski&Tango-Tour zum Berghotel Ebertswiese mit Sockentango auf der Hütt'n statt. Dank der Wetterlage wird es diesmal sicher eine Ski-Tour mit viel Schnee und nicht - wie in den letzten zwei Jahren - eine Wanderung mit viel Matsch. Die Liste der Teilnehmer ist demensprechend lang und es bleiben vermutlich zu wenig Tangotänzer/-innen in Erfurt zurück. Deshalb findet am Samstag, den 24. Januar KEINE Milonga in der Estación del Tango (Schmidtstedterstr. 34) statt.

Falls sich jemand kurzfristig zur Ski-Tour anmelden möchte: Bitte bei Bärbel+Jürgen nachfragen, denn die Übernachtungsplätze im Berghotel sind begrenzt! (Wer die beiden nicht erreichen kann, bitte ein Mail an info@typisch-tango.de)

Viele Grüße von den vielen Aktiven, vom Vorstand
und von Herbert

 

 

Info-Treffen am 6. Juli '07

 
Hallo Vereinsmitglieder,

die Gerüchteküche brodelt wieder sehr heftig. Offensichtlich gibt es Informationsbedarf über die aktuellen Entwicklungen im Verein. Deshalb möchten wir - der Vorstand - alle Mitglieder zu einem Info-Treffen mit Gesprächsrunde einladen.


Datum: Freitag, der 6. Juli 2007
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schmidtstedter Straße 34, 99084 Erfurt

Themen:

  • Gestaltung des Vereinsraums

  • regelmäßige Veranstaltungen - wann?

  • 10-jahres Feier - wann, wo, wie bezahlen?

  • Planung zu Workshop-Wochendenden im November mit Gerrit Schüler, José Halfon + Virginia Cutillo

  • Silvesterfeier 07/08

  • weitere Themen auf Wunsch



Nach der Diskussion ist die letzte Milonga vor der Sommerpause. Wann und wie die Milonga im Herbst weitergeführt wird, soll an diesem Tag besprochen werden. Der Übungsabend am Donnerstag findet ohne Pause über den Sommer statt. Für die Kurs-freie Zeit im Juli suchen wir ein paar Freiwillige zum Aufschließen.

Im Anschluß an den letzten Newsletter gab es vielfältige Reaktionen zur Bezeichnung "Laminat". Deshalb noch eine Ergänzung: Einen offiziellen Beschluß des Vorstands zur Namensgebung gibt es (noch) nicht. Als Arbeitstitel ist "Laminat" für die Schmidtstedter Straße 34 bei einigen Aktiven mehr oder weniger in den aktiven Sprachgebrauch übergegangen. Das heißt aber nicht, daß der Name ausgewählt wurde. Außerhalb der Generation "IKEA" sind erhebliche Widerstände zu spüren.

In dem Zusammenhang haben uns diverse Alternativvorschläge erreicht. Da wäre einmal "LaminaTango". Das kritische Wort wurde etwas versteckt. Ein anderer Vorschlag modifziert die Schreibweise "La Mina Tango". Korrekterweise müßte es eher "La Mina del Tango" heißen. Angesichts der vielfältigen Bedeutungen des spanischen Wortes "Mina" kann das mißverständlich aufgefasst werden. Auf jeden Fall bietet sich viel Platz für allerlei Buchstabenspielereien.

Schönes Wochenende
Herbert