zum Inhalt

Unser Verein

Wir sind eine Gemeinschaft von Interessierten und Liebhabern*innen des Tango Argentino aus Erfurt und der  Umgebung in Thüringen. Neben unseren Tanzkursen und regelmäßigen Tanzabenden organisieren wir Bälle mit Livemusik, Workshops mit externen Lehreren, das jährlich stattfindende TangoLehrerTreffen (TLT) und viele andere Freizeitveranstaltungen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 ist der Tango Argentino e.V. Erfurt ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Erfurt. Unsere Mitgliederzahl ist in den Jahren auf inzwischen ca. 70 Personen gewachsen.

Unser Verein steht allen am Tango Interessierten offen. Bei uns sind alle Tanzniveaus vom "blutigen" Anfänger bis zum erfahrenen "Salonlöwen/-löwin" vertreten. Jeder kann durch Austausch mit erfahrenen Tänzern schnell seine Fertigkeiten verbessern - sei es durch den formellen Weg in Tanzkursen oder informell beim gemeinsamen Üben.

In unserem Verein sind gleichermaßen Singles und Paare vertreten. Um bei uns zu tanzen, braucht man keinen festen Tanzpartner. Tanzen mit verschiedenen Tanzpartnern/-partnerinnen ist gewünscht und für einen ausgeglichen Tanzstil sogar förderlich.

Wer einmal vom Tangofieber gepackt wurde, findet in diesem Tanz eine vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Es gibt immer neue Aspekte zu Lernen und vielleicht irgendwann den Wunsch, das Gelernte weiterzugeben. Der Übergang vom Lernenden zum Lehrenden ist bei uns fließend.

Die Vermittlung von tänzerischen Fähigkeiten ist nur ein Aspekt unseres Vereinslebens. Das Zusammensein in lockerer Atmosphäre und gemeinsame Aktivitäten sind uns ebenso wichtig. Selbst wenn jemand gar nicht tanzen möchte, sondern nur ein gutes Glas Wein trinken und sich mit netten Leuten unterhalten will, so ist der-/diejenige jederzeit willkommen.

Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich aktiv ins Geschehen einzubringen. Jeder kann sich bei der Organisation von Veranstaltungen beteiligen. Das kann von Tragehelfer bis zur selbständigen Planung eines Ereignisses reichen. Wir unterstützen alle Aktiven bei der Realisierung ihrer Ideen.

Unser Verein lebt von der engagierten Arbeit seiner Mitglieder. Aus der Vielfalt ergibt sich ein lebhaftes, vielseitiges Bild. Wir fördern und wir bieten einen Rahmen, in dem sich jeder nach seinen Vorlieben und Talenten entfalten kann.

Aufnahmeantrag zum Herunterladen und Ausdrucken