zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Togo"

Tango liegt in der Luft

 
Hallo Sommerfrischler und Hitzeverflucher,


Argentinien raus, Deutschland raus - nicht das die WM jetzt uninteressant geworden ist, aber eine Neuorientierung ist angesagt wenn man für eine Mannschaft im Finale mitfiebern möchte. Neuorientierung ist auch das Stichwort für diesen Rundbrief über die aktuellen Infos vom Erfurter Tangoverein.


Inhalt

1. Rückblick: Tango in der Musikschule
2. Provisorien leben länger: Tango im Kombinat
3. Großer Ball am 2. September
4. Tango del Aire am 15. Juli
5. ToGoTanGo: wie weiter?



1. Rückblick: Tango in der Musikschule zum Krämerbrückenfest

Die Wir-tanzen-auf-jedem-Boden-Ausprobierer haben es bewiesen: Auch auf Kunstrasen läßt sich Tango tanzen. Mit sechs Paaren waren wir ziemlich gut vertreten bei der musikalischen Weltreise der Musikschule zum Krämerbrückenfest. Aber es hätte durchaus noch ein weiteres Päarchen auf das Grün gepasst. Vielen Dank an alle freiwilligen Mittänzer!

Als kleinen Nebeneffekt konnten wir unseren Verein einem kulturinteressierten Publikum präsentieren. Die "tierischen" Ansagen der beiden Moderatorinnen trugen zur Erweiterung unserer Bekanntheit sicherlich nicht unbedeutend bei.

Die beinahe obligatorischen Bilder gibt es natürlich auch:
http://typisch-tango.de/?doc=/gallery&pic=/musikschule
Vielen Dank an den 'zwangsverpflichteten' Fotographen Björn!


2. Provisorien leben länger: Tango im Kombinat ein Auslaufmodell?

Im Mai sah es so aus, als ob der Ausbau der 3. Etage im Kombinat endlich vorwärtskommt. Die Pläne zum Innenausbau wurden wieder herausgekramt und weiterentwickelt. Diese Papiere können wir endgültig begraben. Den großen Sall wird es dort nicht geben. Die Eigentümer des Kombinats verfolgen leider andere Pläne. Vorläufig bleiben wir im bisherigen Raum in der zweiten Etage. Das Provisorium wird auf unbestimmte Zeit fortbestehen. Mittelfristig gesehen sind wir wieder auf Raumsuche. Also: Wer hat Vorschläge?


3. Großer Ball am 2. September


Der schon lange angekündigte große Ball wird trotzdem stattfinden - jetzt umdeklariert als Eröffnung der Herbstsaison. Als Ballsaal haben wir das Johannes-Lang-Haus reserviert. Für den Showtanz konnten wir José Halfon und Virginia Cutillo engagieren. Die beiden geben an jenem Wochenende (1.-3.9.) Workshops, deren Inhalte und Zeitpunkte rechtzeitig bekanntgegeben werden. Live-Musik wird es am 2. September auch geben. Die Verhandlungen mit diversen Musikern laufen noch. Mit dem gesparten Geld für die Innenrichtung können wir etwas größere Sprünge machen: Orchester und Showtanz zu einem günstigen Preis - laßt Euch überraschen!


4. Tango del Aire am 15. Juli

Nach massiven Protesten gegen den 8. Juli haben wir den Tangoabend zum Thema "Luft" um eine Woche verlegt. Schließlich wollen wir dem Rudolstädter Festival nicht die Besucher wegnehmen (ok: vermutlich ist es eher andersherum). Beim 15.07. gibt es zwar eine zeitliche Überschneidung mit dem Sommerfest des Tango Pueblo, aber bei der Fülle an Angeboten sind parallele Veranstaltungen inzwischen die Regel. Insbesondere die Freunde aus Jena - sozusagen auf halber Strecke - dürfte die Entscheidung an jenem Samstag schwer fallen.

Am 15. Juli bauen wir ein Luftschloß (nicht das wir darin die Übung verlieren) - luftige Ideen der Gäste sind willkommen!


5. ToGoTanGo: häufiger oder gar nicht?


Letzten Sommer verband das Cafe Togo angenehmes Freiluft-Flair mit gutem Tanzboden. Anfang Juni war es wieder soweit - zumindest vom Wetter. Leider fehlten die tanzenden Gäste. Am Mittwoch, den 7. Juni fand eher eine zusätzliche Übungsstunde des Seminario als eine Milonga statt, denn die Studenten sind reichlich erschienen. Interessanterweise hat die Überzahl an jungen Leuten für eine typische Disko-Atmosphäre gesorgt. Konkret: Die Mädels tanzten miteinander und die Jungs saßen mit der Bierflasche in der Hand herum. In dieser Hinsicht müssen die "estudiantes del tango" noch das paartanz-mäßige Miteinander lernen. Aber ich will nicht vom Thema ablenken. Die Frage ist, ob Tango im Cafe Togo im Sommer überhaupt und wenn ja, wieder häufiger stattfinden soll?! Angeblich kommen viele nicht, weil sie sich nicht an den monatlichen Rhythmus gewöhnen können.

Der Termin am Mittoch, den 5. Juli (heute), fällt übrigens aus. Alternativ kann im Kombinat ab 21:00 Uhr getanzt werden.


Zum Abschluß: Trotz TTF Rudolstadt gibt es am Samstag Tango in Erfurt. Die konkrete Lokation wird rechtzeitig auf www.typisch-tango.de bekanntgegeben. Ob Open-Air entscheidet diesmal allein das Wetter - bei Gewitterneigung im Kombinat.

Das waren die aktuellen Infos vom 'Live-Berichterstatter' Herbert



PS. falls jemand diesen Newsletter nicht mehr bekommen möchte: einfach entsprechende Rück-Mail an info@typisch-tango.de schicken oder über das Formular der Webseite:
http://typisch-tango.de/index.php5?doc=/contact&topic=nlunreg

 

Tango und Meer

 
Hallo Reisende und Daheimgebliebene!


hier mal wieder eine aktuelle Wasserstandsmeldung aus der Tango-Szene


1. 'Ausgefallene' Samstagsmilonga
2. '12 Tangos' in Erfurt
3. Tango de Agua am 22. April
4. Kein Togo im Tango
5. Spanisch-Kurs für Tango-Touristen


1. Rückblick auf die 'ausgefallene' Samstagsmilonga

Die letzte Samstagsmilonga war ausgefallen. Ok, 'ausgefallen' ist nicht der richtige Begriff. Es fand eher eine 'Verlagerung' statt. Leider hat nicht alle Gäste diese Nachricht rechtzeitig erreicht. Ein paar Wenige standen am Samstag abend vor verschlossener Tür. Wir können nur allen empfehlen, sich regelmäßig über aktuelle Änderungen auf www.typisch-tango.de zu informieren. Spontane Wechsel der Lokation liegen durchaus in unserem Repertoire. Tango ist zwar zur Zeit nicht illegal, aber die Romantik konspirativer Zusammenkünfte an Orten, die erst kurz vorher bekanntgegeben werden, möchten wir trotzdem nicht verzichten. Vielen Dank an Anette uns Josef, die ihre geräumige Wohnung in einen Tanzsalon umfunktioniert haben!


2. '12 Tangos' in Erfurt vom 30.3. - 5.4.

Einige werden den Film schon in Jena oder Weimar gesehen haben. Der 5.3. war ja eine optimale Gelegenheit, nicht nur '12 Tangos' sondern auch Luis Borda - den Arrangeur der Filmmusik - live in Weimar zu erleben. Einen vergleichbaren Act wird es in Erfurt leider nicht geben. Trotzdem lohnt sich ein Besuch des Films im Hirschlachufer zwischen dem 30. März und dem 5. April. Dieser Streifen bietet ein 99 Prozent realistisches Bild der aktuellen Situation in Argentinien (laut Aussage einer Expertin). Entgegen abweichenden Berichten gibt es auch eine Menge Tango zu sehen und zu hören. Bringt alle eure Freunde mit!

Die Kinokarte ist gleichzeitig Eintrittskarte für eine Samstagsmilonga. Für alle Kinogänger und Interessierte gibt es am 1. April gegen 21:30 und am 8. April um 20:00 Uhr einen Schnupperkurs im Kombinat.


3. Tango de Agua am 22. April

Unsere Reihe ElementarTango geht in die nächste Runde. Am 22.4. drehen sich die Strudel ums Thema Wasser. Alle Gäste sind aufgefordert, irgendetwas 'wäßriges' beizutragen. Ob ihr nochmal die algengrünen Klamotten herauskramt oder eher auf ozeanblau umschwenkt, ist jedem selbst überlassen. Schwimmflossen dürften sich bei den Barriadas als hakelig herausstellen und eine Atemmaske könnte vom jeweiligen Tanzpartner mißverstanden werden. Lasst einfach mal eure Gedanken frei fließen!


5. Kein Togo im Tango ...

... oder eher andersrum. Tango im Togo fällt im April ins Wasser - heisst aber hier: es findet nicht statt. Dafür wird am 5.4. im Togo der Film "Das Goebbels Experiment" gezeigt - auf jeden Fall sehenswert. Laut unbestätigten Gerüchten soll es an dem Tag trotzdem Tango geben. Das ist momentan noch etwas unklar.


5. Spanisch-Kurs für Tango-Touristen

Unsere ersten 'Argonauten' sind zwar schon unterwegs, aber es wird sicherlich noch weitere Argentinen-Reisende geben. Zur optimalen Vorbereitung gehören natürlich auch passende Spanisch-Kenntnisse. Man will ja mit den Einheimischen palavern, parlieren und fachsimpeln können. Das radebrechende Englisch macher Tangolehrer macht die Workshops nicht gerade verstänlicher. Deshalb möchten wir einen speziellen Sprachkurs anbieten für Tangueras und Tanguros. Als Dozentin konnten wir bereits Sabine gewinnen. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sollten sich Interessenten bereits jetzt melden.

Das wärs mal wieder. Wir wünschen allen einen schönen Start in den endlich beginnenden Frühling! Es sein denn, ihr befindet euch gerade auf der Südhalbkugel - dann ist es eher ein Start in den Herbst.

Viele Grüße
Herbert
 

Feuer im eisigen Winter

 
¡Hola tangueras y tangueros!

hier sind die Neuigkeiten aus der Erfurter Tango-Subkultur.


Milonga im Kombinat

Die Entscheidung ist gefallen. Der Gewinner ist: Samstag! In der vergangenen Woche gab es viele deutliche Meinungsäußerungen für diesen Wochentag. Wir sind jedenfalls gespannt, ob es gelingt eine Samstagsmilonga zu etablieren.

Für Besucher von außerhalb ist der Samstag sicherlich der bessere Tag, da eine frühzeitige und stressfreie Anreise möglich ist. Deshalb hoffen wir in Zukunft auf viele Gäste aus fernen Provinzen. Übernachtungen lassen sich auf privater Ebene unkompliziert organisieren. Einige von uns haben bereits erleben können, daß sich aus einer einfachen Beherbung häufig Freundschaften - und mehr - entwickeln können.

Übrigens werden wir ab dem 4.2. eine Practica mit wechselnden Übungsleitern anbieten: Freiwillige bitte melden! Wer sich mal als DJ probieren will, sollte ebenfalls keine Hemmungen haben.


Tango del Fuego am 11. Februar im Kombinat


In unserer Reihe ElementarTango dreht sich am 11.2. alles um das Feuer. Wir laden unsere Gäste ein, etwas 'feuriges' mitzubringen. Was das sein könnte, überlassen wir Eurer Phantasie! Kleidung, Getränke, Speisen, Bilder usw. = in vielen Dingen steckt Feuer. Bitte keine allzu gewagten Experimente, die Brandschutz-relevant werden könnten. Wem gar nichts passendes einfällt, der bringt halt eine Kerze mit.

Zugegeben ist die Idee, den Tango mit den vier Elementen zu verbinden, nicht ganz neu. Bereits die Leipziger Tangotage 2005 benutzten diese Assoziation. Wir wollen das erfolgreiche Konzept weiterentwickeln.


Tango im Togo


Es gibt Unverwüstliche, die im Winter nicht auf das Togo verzichten können. Wegen der Nachfrage wird es am ersten Mittwoch jeden Monats Tango im Togo geben. Die nächsten Termine sind 1. Februar, 1. März und 5. April. Es geht also am kommenden Mittwoch los. Über Termine im Mai und später werden wir rechtzeitig informieren. Danke an Arno, daß er es möglich gemacht hat!


Vorbereitung für den großen Eröffnungsball im September

Im September wird der große Salón im Kombinat mit einem Ball eröffnet. Wir sind in einer sehr frühen Phase der Planung. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Es wird ziemlich sicher ein Samstag sein.

Der Tangoball soll DAS EREIGNIS des Erfurter Spätsommers werden und deshalb sind wir auf tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten angewiesen. Wir wissen z.B. noch nicht, welche Musiker oder welches Showtanzpaar eingeladen werden sollten. Neue, in unserer Region unbekannte, Gesichter sind willkommen. Wer irgendwo mal ein Tanzpaar, eine Combo oder einen Solisten gesehen hat und meint, die sollten auch in Erfurt auftreten => Gebt uns bitte eine Info! Wir sind für jeden Vorschlag dankbar.


Schneebilder

Zur ersten Samstagsmilonga (4.2.) wollen wir die Skitour-Bilder zeigen. Bitte an die Fotographen: Übertragt eure Schnappschüsse auf den Musikrechner. Da das CD-Laufwerk gerade rumzickt, geht das nur über USB-Stick oder -Platte. Ein paar Impressionen sind bereits auf diesen Seiten zu bewundern:
http://service.gmx.net/mc/13Su4JqxuMXwMOUpB1j3kGqdCdYsMl
http://www.mtrefz.de/Skitour2006/html/fotogalerie.html
http://www.typisch-tango.de/galery.html


Nachtrag zur letzten Woche


Conny ist bei der Skitour doch ernsthafter verletzt worden, als ich letzte Woche berichtet habe. Ihr Arm ist im Gips und die Heilung zieht sich hin. Wir wünschen ihr gute Besserung und hoffen auf eine vollständige Genesung.


Das sind die aktuellen Infos für diese Woche. Damit ihr kein wichtiges Ereignis versäumt, empfehlen wir Euch, regelmäßig bei http://www.typisch-tango.de hereinzuschauen.


¡Hasta luego!
Herbert ... im Names des Vorstands und des gesamten Vereins.


 

Winterpracht mit Ausblick in den Sommer

 
Hallo Milongueras und Milgueros,

hier sind die aktuellen Informationen vom Tango Argentino e.V.


Nach der Skitour

Beim zurückliegenden weißen Tangowochenende war hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Für Einige dürfte es etwas zuviel 'weiß' - besser gesagt - zuviel Schnee gewesen sein. Vor der Rücktour am Sonntag haben zwei 'Skihasen' kapituliert und sich mit dem Auto abholen lassen. Inzwischen dürften sie sich wieder erholt haben. Gute Genesung wünschen wir Conny, die sich bei einem Sturz die Hand verstaucht hat. Leider war die Loipe an manchen Bereichen vereist und tückisch. Für alle anderen Skifahrer war die Tour eine reine Freude, besonders weil es Betreuung an der Strecke gab. An dieser Stelle vielen Dank an Bärbel und Jürgen für die umfassende Organisation. Beim Berghotel Ebertswiese möchten wir uns für die Unterbringung bedanken und weil sie uns einen ganzen Raum zum Tanzen freigeräumt haben.

Wichtig für Digital-Fotographen und Dauerknipser: Die Fotos der Tour sammeln wir auf der Festplatte des Musikrechners. Bitte kopiert eure Bilder dorthin. Von dem Gerät darf sich jeder die Bilder herunterladen - einen Gigabyte-volumigen Datenträger sollte man mitbringen.


Tango im Togo geht in die Winterpause

Die Betreiber des Togo sind nicht glücklich darüber, dass in der letzten Zeit so wenig Besucher zum Tanzen gekommen sind. Wir vermuten, daß das Togo im Winter nicht so attraktiv ist. Im Sommer konnten wir draußen in großer Runde zusammensitzen. Letztes Jahr waren bis in den Oktober angenehme Temperaturen, um nach einem heißen Tanz die kühle Nachtluft unter freiem Himmel zu genießen. Jetzt ist zu kalt dafür und das Togo ist im Innenraum leider nicht so geräumig. Deshalb werden wir eine Winterpause einlegen und erst im April/Mai wieder Tango im Togo anbieten. Den genauen Starttermin geben wir rechtzeitig bekannt.


Tango im Kombinat - es lebe das Provisorium

Unser neuer Vermieter kommt mit dem Innenausbau nicht wie geplant voran. Die Bereitstellung des großen Raumes verzögert sich bis in den Sommer. Da wir in der Sommerpause den Raum sowieso nicht effektiv nutzen können, haben wir den Starttermin auf den 2. September verlagert. Bis dahin werden unsere Kurse und Milonga weiter im kleinen Raum in der 2. Etage stattfinden. Diese Verzögerung bringt uns einige Ersparnis in den Mieteinnahmen, was der arg gebeutelten Vereinskasse zugute kommt. Hinsichtlich der Raumgestaltung haben wir Zeit gewonnen. Aber etwas kann man über unsere temporäre Milonga sagen: Mit leicht heruntergekommenen Interieur, viel Improvisation bei der einfallsreichen Gestaltung und herzlichen Menschen im lockeren Miteinander bietet wir original argentinisches Flair = Bei uns gibt es typisch Tango!

Wichtig: Die Diskussion, ob Freitags- oder Samstagsmilonga läuft noch. Es gibt zwar viele Meinungsäußerungen, aber momentan zeichnet sich keine Tendenz für einen der beiden Tage ab.


Spenden lohnt sich


Obwohl wir Dank des Engagements unser Mitglieder recht günstig wirtschaften, fallen doch einige Kosten an. Mit mehr Geld können wir auch mehr Ideen realisieren. Deshalb sind wir auf gemeinnützige Spenden angewiesen. Wir möchten unseren Förderern die Möglichkeit bieten, daß deren Beitrag entsprechend gewürdigt wird - als Anerkunnung für eine angemessene Spende verbreiten wir deren Werbung. Konkret geht um die Plazierung von Werbebannern auf unserer Webseite. Auch auf den regelmäßigen Kurs-Flyern dürfen Förderer ihre Informationen plazieren. Die genauen Kondition geben wir in bald bekannt. Tangotanzende sind bestimmt für viele Unternehmen interessante Konsumenten. Daß unsere Föderer einen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Erfurt leisten, soll möglichst vielen bekannt werden.


Raumvermietung geht wieder los

Wie früher möchten wir unseren Vereinsraum für private Veranstaltungen gegen die vertretbare Gebühr von 50 Euro zur Verfügung stellen. Wer für eine Geburtstagsfeier oder Party eine geeignete Umgebung sucht, sollte sich an Katrin wenden raum-mieten@typisch-tango.de. Die Silvesterfeier hat gezeigt, daß 40 Personen in unserem jetzigen Raum mit den 89qm gut hereinpassen. Es stehen etwa 20 Sitzplätze und 2 Sofas zur Verfügung - Gemütlichkeit wird bei uns großgeschrieben. Garderobe und improvisierte Bar sind abgetrennt. Eine Küche mit Spüle, Herd und Kühlschrank befindet sich nur wenige Meter entfernt im Flur. Die Toiletten haben DDR-Standard. Dank geschickt plazierter Musikboxen ist die Akustik sehr gut. Parkplätze sind ausreichend vorhanden und die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch nicht weit weg. Es sind 600m bis zum Leipziger Platz, wo die Straba-Linie 2 und der Disko-Bus Red-Dog halten. Gut zu Fuß ist man in einer Viertelstunde am Anger. Insgesamt sind es optimale Bedingungen für eine lockere Feier in angenehmer Atmosphäre. Wichtig: Rauchen ist nur im Flur erlaubt.


Sommer, Sonne, Zelt und Tango

Bis zum Sommer sind es noch ein paar Monate. Trotzdem möchten wir schon jetzt auf ein besonderes Ereignis Ende Juli hinweisen. Bei Merseburg wird ein Tangofestival in einer alten Fabrikhalle stattfinden. Das dauert eine ganze Woche. Bei passenden Wetter kann man dort sogar Zelten und in der Nähe Baden. Weil viele Arbeitgeber schon jetzt die Urlaubstermine ihrer Mitarbeiter wissen wollen, solltet Ihr Euch ein paar Tage zwischen dem 21. und 30.7. reservieren. Veranstalter ist das Tango-Variete in Halle, wobei 'unser' Kemmi einer der Organisatoren ist. Die neuesten Infos und Details könnt ihr von ihm erfahren. In unserem Newsletter werden wir über alles Wissenswerte informieren.


Das sind die aktuellen News aus der Szene. Falls ihr weitere Neuigkeiten kennt, teilt es uns bitte mit. Registrierte Nutzer unseres Forums dürfen dort selbst Veranstaltungen eintragen. Wir sehen uns hoffentlich am Freitag - also heute - im Kombinat!


Viele Grüße
Herbert Mückenheim