zum Inhalt

Unser Kurssystem

Bist du neu beim Tango? Auf zum ANFÄNGERKURS! In 8x 1,5h lernst du das Basisrepertoire und technische Grundlagen des Führens und Folgens.

(Möchtest du den Anfängerkurs ein zweites Mal belegen, dann bekommst du ihn zum halben Preis. Hast du danach Lust auf ein drittes Mal, dann meld dich bei uns als "Springer" für allein kommende Neulinge. Das ist für dich kostenfrei.)

Manchmal bieten wir einen REFRESHERKURS an. Der bringt den Anfängerkurs in Erinnerung in nur der halben Zeit (4x 1,5h). Gut zum Auffrischen und Vertiefen des bereits Gelernten, bevor es in die Aufbaustufe geht, v.a. wenn dein erster Kurs schon eine Weile her ist!

Hast du den Anfängerkurs hinter dir und gut bewältigt? Dann geht es in den AUFBAUKURS! Hier lernst du in 8x 1,5h Grundlegendes zu Richtungswechseln und Drehungen, das gekreuzte System und einige schöne Schrittkombinationen.

In der MITTELSTUFE unterrichten wir themenbezogen und haben zwei Schwierigkeitsstufen:

M1-KURSE richten sich an alle, die sich gut durch die Aufbaustufe manövriert haben und nun besondere Themen, Elemente und Techniken lernen wollen, wie z.B. Musikalität, Drehungen, Barridas... Diese Kurse sind auch ideal für Personen, die seit ihrem Anfängerkurs schon länger tanzen, nun aber systematisch ihr Repertoire erweitern wollen und Wert auf technische Präzision legen.

M2-KURSE haben etwas anspruchsvollere Techniken zum Inhalt wie etwa Boleos, Sacadas, Ganchos, auch in Verbindung mit großen Drehungen. Für diese Stufe solltest du mindestens 1 Jahr tanzen, einige M1-Kurse besucht haben und in regelmäßiger Übung sein.

Für die "Cracks" unter den Tangonauten: F-KURSE richten sich an fortgeschrittene Tänzer/innen, die es wissen wollen! Figuren außerhalb der Achse sind hier Thema (Volcadas, Colgadas), in Verbindung mit komplexen Figurenkombinationen und ungewöhnlichen Abfolgen. Weil das Material nicht nur experimentierfreudig, sondern auch technisch und körperlich anspruchsvoll ist, solltest du als Führender mindestens 2-3 Jahre, als Folgende 1,5-2 Jahre regelmäßige Tanzerfahrung haben und das Mittelstufenrepertoire gut beherrschen.

Kurse für spezielle Rhythmen wie MILONGA oder VALS bieten wir auf unterschiedlichen Niveaus an. Der MILONGA FÜR ANFÄNGER-Kurs kann auch ohne Vorkenntnisse im Tango besucht werden.

M- und F-Kurse sind je nach Thema unterschiedlich lang (z.B. 4x 1,5h oder 6x 1,5h).

Anmeldung: per E-Mail oder direkt im Verein. Unser Kursprogramm