zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten - Tangoblog

Tango liegt in der Luft

 
Hallo Sommerfrischler und Hitzeverflucher,


Argentinien raus, Deutschland raus - nicht das die WM jetzt uninteressant geworden ist, aber eine Neuorientierung ist angesagt wenn man für eine Mannschaft im Finale mitfiebern möchte. Neuorientierung ist auch das Stichwort für diesen Rundbrief über die aktuellen Infos vom Erfurter Tangoverein.


Inhalt

1. Rückblick: Tango in der Musikschule
2. Provisorien leben länger: Tango im Kombinat
3. Großer Ball am 2. September
4. Tango del Aire am 15. Juli
5. ToGoTanGo: wie weiter?



1. Rückblick: Tango in der Musikschule zum Krämerbrückenfest

Die Wir-tanzen-auf-jedem-Boden-Ausprobierer haben es bewiesen: Auch auf Kunstrasen läßt sich Tango tanzen. Mit sechs Paaren waren wir ziemlich gut vertreten bei der musikalischen Weltreise der Musikschule zum Krämerbrückenfest. Aber es hätte durchaus noch ein weiteres Päarchen auf das Grün gepasst. Vielen Dank an alle freiwilligen Mittänzer!

Als kleinen Nebeneffekt konnten wir unseren Verein einem kulturinteressierten Publikum präsentieren. Die "tierischen" Ansagen der beiden Moderatorinnen trugen zur Erweiterung unserer Bekanntheit sicherlich nicht unbedeutend bei.

Die beinahe obligatorischen Bilder gibt es natürlich auch:
http://typisch-tango.de/?doc=/gallery&pic=/musikschule
Vielen Dank an den 'zwangsverpflichteten' Fotographen Björn!


2. Provisorien leben länger: Tango im Kombinat ein Auslaufmodell?

Im Mai sah es so aus, als ob der Ausbau der 3. Etage im Kombinat endlich vorwärtskommt. Die Pläne zum Innenausbau wurden wieder herausgekramt und weiterentwickelt. Diese Papiere können wir endgültig begraben. Den großen Sall wird es dort nicht geben. Die Eigentümer des Kombinats verfolgen leider andere Pläne. Vorläufig bleiben wir im bisherigen Raum in der zweiten Etage. Das Provisorium wird auf unbestimmte Zeit fortbestehen. Mittelfristig gesehen sind wir wieder auf Raumsuche. Also: Wer hat Vorschläge?


3. Großer Ball am 2. September


Der schon lange angekündigte große Ball wird trotzdem stattfinden - jetzt umdeklariert als Eröffnung der Herbstsaison. Als Ballsaal haben wir das Johannes-Lang-Haus reserviert. Für den Showtanz konnten wir José Halfon und Virginia Cutillo engagieren. Die beiden geben an jenem Wochenende (1.-3.9.) Workshops, deren Inhalte und Zeitpunkte rechtzeitig bekanntgegeben werden. Live-Musik wird es am 2. September auch geben. Die Verhandlungen mit diversen Musikern laufen noch. Mit dem gesparten Geld für die Innenrichtung können wir etwas größere Sprünge machen: Orchester und Showtanz zu einem günstigen Preis - laßt Euch überraschen!


4. Tango del Aire am 15. Juli

Nach massiven Protesten gegen den 8. Juli haben wir den Tangoabend zum Thema "Luft" um eine Woche verlegt. Schließlich wollen wir dem Rudolstädter Festival nicht die Besucher wegnehmen (ok: vermutlich ist es eher andersherum). Beim 15.07. gibt es zwar eine zeitliche Überschneidung mit dem Sommerfest des Tango Pueblo, aber bei der Fülle an Angeboten sind parallele Veranstaltungen inzwischen die Regel. Insbesondere die Freunde aus Jena - sozusagen auf halber Strecke - dürfte die Entscheidung an jenem Samstag schwer fallen.

Am 15. Juli bauen wir ein Luftschloß (nicht das wir darin die Übung verlieren) - luftige Ideen der Gäste sind willkommen!


5. ToGoTanGo: häufiger oder gar nicht?


Letzten Sommer verband das Cafe Togo angenehmes Freiluft-Flair mit gutem Tanzboden. Anfang Juni war es wieder soweit - zumindest vom Wetter. Leider fehlten die tanzenden Gäste. Am Mittwoch, den 7. Juni fand eher eine zusätzliche Übungsstunde des Seminario als eine Milonga statt, denn die Studenten sind reichlich erschienen. Interessanterweise hat die Überzahl an jungen Leuten für eine typische Disko-Atmosphäre gesorgt. Konkret: Die Mädels tanzten miteinander und die Jungs saßen mit der Bierflasche in der Hand herum. In dieser Hinsicht müssen die "estudiantes del tango" noch das paartanz-mäßige Miteinander lernen. Aber ich will nicht vom Thema ablenken. Die Frage ist, ob Tango im Cafe Togo im Sommer überhaupt und wenn ja, wieder häufiger stattfinden soll?! Angeblich kommen viele nicht, weil sie sich nicht an den monatlichen Rhythmus gewöhnen können.

Der Termin am Mittoch, den 5. Juli (heute), fällt übrigens aus. Alternativ kann im Kombinat ab 21:00 Uhr getanzt werden.


Zum Abschluß: Trotz TTF Rudolstadt gibt es am Samstag Tango in Erfurt. Die konkrete Lokation wird rechtzeitig auf www.typisch-tango.de bekanntgegeben. Ob Open-Air entscheidet diesmal allein das Wetter - bei Gewitterneigung im Kombinat.

Das waren die aktuellen Infos vom 'Live-Berichterstatter' Herbert



PS. falls jemand diesen Newsletter nicht mehr bekommen möchte: einfach entsprechende Rück-Mail an info@typisch-tango.de schicken oder über das Formular der Webseite:
http://typisch-tango.de/index.php5?doc=/contact&topic=nlunreg