zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Musikschule"

Tango liegt in der Luft

 
Hallo Sommerfrischler und Hitzeverflucher,


Argentinien raus, Deutschland raus - nicht das die WM jetzt uninteressant geworden ist, aber eine Neuorientierung ist angesagt wenn man für eine Mannschaft im Finale mitfiebern möchte. Neuorientierung ist auch das Stichwort für diesen Rundbrief über die aktuellen Infos vom Erfurter Tangoverein.


Inhalt

1. Rückblick: Tango in der Musikschule
2. Provisorien leben länger: Tango im Kombinat
3. Großer Ball am 2. September
4. Tango del Aire am 15. Juli
5. ToGoTanGo: wie weiter?



1. Rückblick: Tango in der Musikschule zum Krämerbrückenfest

Die Wir-tanzen-auf-jedem-Boden-Ausprobierer haben es bewiesen: Auch auf Kunstrasen läßt sich Tango tanzen. Mit sechs Paaren waren wir ziemlich gut vertreten bei der musikalischen Weltreise der Musikschule zum Krämerbrückenfest. Aber es hätte durchaus noch ein weiteres Päarchen auf das Grün gepasst. Vielen Dank an alle freiwilligen Mittänzer!

Als kleinen Nebeneffekt konnten wir unseren Verein einem kulturinteressierten Publikum präsentieren. Die "tierischen" Ansagen der beiden Moderatorinnen trugen zur Erweiterung unserer Bekanntheit sicherlich nicht unbedeutend bei.

Die beinahe obligatorischen Bilder gibt es natürlich auch:
http://typisch-tango.de/?doc=/gallery&pic=/musikschule
Vielen Dank an den 'zwangsverpflichteten' Fotographen Björn!


2. Provisorien leben länger: Tango im Kombinat ein Auslaufmodell?

Im Mai sah es so aus, als ob der Ausbau der 3. Etage im Kombinat endlich vorwärtskommt. Die Pläne zum Innenausbau wurden wieder herausgekramt und weiterentwickelt. Diese Papiere können wir endgültig begraben. Den großen Sall wird es dort nicht geben. Die Eigentümer des Kombinats verfolgen leider andere Pläne. Vorläufig bleiben wir im bisherigen Raum in der zweiten Etage. Das Provisorium wird auf unbestimmte Zeit fortbestehen. Mittelfristig gesehen sind wir wieder auf Raumsuche. Also: Wer hat Vorschläge?


3. Großer Ball am 2. September


Der schon lange angekündigte große Ball wird trotzdem stattfinden - jetzt umdeklariert als Eröffnung der Herbstsaison. Als Ballsaal haben wir das Johannes-Lang-Haus reserviert. Für den Showtanz konnten wir José Halfon und Virginia Cutillo engagieren. Die beiden geben an jenem Wochenende (1.-3.9.) Workshops, deren Inhalte und Zeitpunkte rechtzeitig bekanntgegeben werden. Live-Musik wird es am 2. September auch geben. Die Verhandlungen mit diversen Musikern laufen noch. Mit dem gesparten Geld für die Innenrichtung können wir etwas größere Sprünge machen: Orchester und Showtanz zu einem günstigen Preis - laßt Euch überraschen!


4. Tango del Aire am 15. Juli

Nach massiven Protesten gegen den 8. Juli haben wir den Tangoabend zum Thema "Luft" um eine Woche verlegt. Schließlich wollen wir dem Rudolstädter Festival nicht die Besucher wegnehmen (ok: vermutlich ist es eher andersherum). Beim 15.07. gibt es zwar eine zeitliche Überschneidung mit dem Sommerfest des Tango Pueblo, aber bei der Fülle an Angeboten sind parallele Veranstaltungen inzwischen die Regel. Insbesondere die Freunde aus Jena - sozusagen auf halber Strecke - dürfte die Entscheidung an jenem Samstag schwer fallen.

Am 15. Juli bauen wir ein Luftschloß (nicht das wir darin die Übung verlieren) - luftige Ideen der Gäste sind willkommen!


5. ToGoTanGo: häufiger oder gar nicht?


Letzten Sommer verband das Cafe Togo angenehmes Freiluft-Flair mit gutem Tanzboden. Anfang Juni war es wieder soweit - zumindest vom Wetter. Leider fehlten die tanzenden Gäste. Am Mittwoch, den 7. Juni fand eher eine zusätzliche Übungsstunde des Seminario als eine Milonga statt, denn die Studenten sind reichlich erschienen. Interessanterweise hat die Überzahl an jungen Leuten für eine typische Disko-Atmosphäre gesorgt. Konkret: Die Mädels tanzten miteinander und die Jungs saßen mit der Bierflasche in der Hand herum. In dieser Hinsicht müssen die "estudiantes del tango" noch das paartanz-mäßige Miteinander lernen. Aber ich will nicht vom Thema ablenken. Die Frage ist, ob Tango im Cafe Togo im Sommer überhaupt und wenn ja, wieder häufiger stattfinden soll?! Angeblich kommen viele nicht, weil sie sich nicht an den monatlichen Rhythmus gewöhnen können.

Der Termin am Mittoch, den 5. Juli (heute), fällt übrigens aus. Alternativ kann im Kombinat ab 21:00 Uhr getanzt werden.


Zum Abschluß: Trotz TTF Rudolstadt gibt es am Samstag Tango in Erfurt. Die konkrete Lokation wird rechtzeitig auf www.typisch-tango.de bekanntgegeben. Ob Open-Air entscheidet diesmal allein das Wetter - bei Gewitterneigung im Kombinat.

Das waren die aktuellen Infos vom 'Live-Berichterstatter' Herbert



PS. falls jemand diesen Newsletter nicht mehr bekommen möchte: einfach entsprechende Rück-Mail an info@typisch-tango.de schicken oder über das Formular der Webseite:
http://typisch-tango.de/index.php5?doc=/contact&topic=nlunreg

 

Luft und Laune

 
Hallo Maitänzer,

der Empfängerkreis dieses Tango-Rundbriefs hat sich leicht erweitert. Für die Workshop-Anmeldungen wurde das Kontaktformular von www.typisch-tango.de intensiv genutzt, so daß einige neue Mailadressen hinzugekommen sind. Falls jemand keine weiteren Rundbriefe bekommen möchte, dann genügt eine kurze Absage-Rückantwort, um sich wieder austragen lassen.


Zum Inhalt:

1. Rückblick auf das Wochenende mit Karina und Raul
2. Ausgestaltung des neuen Raumes
3. Krämerbrückenfest: Tango in der Musikschule am 17. Juni
4. Tango del Aire - Luftiges im Sommer am 8. Juli


1. Rückblick auf das Wochenende mit Karina und Raul

Das Wochenende mit den beiden Argentiniern Karina Colmeiro und Raul Masciocchi können wir als einen vollen Erfolg verbuchen. Mit durchschnittlich 12 Personen pro Workshop sind unsere Erwartungen hinsichtlich der Teilnehmerzahlen erfüllt worden. In dieser Gruppenstärke war effektives Arbeiten möglich. Selbst bei die 'generischen' Themen Musikalität und Partnerbindung gab es ausreichend Teilnehmer und sogar die anspruchsvollen Volcadas waren stark nachgefragt. Insgesamt scheint es einen soliden Bedarf an diversen Workshops zu geben. Höhepunkt jenes Wochenendes war aber der Showtanz. Die Wahl der Lokation in der unausgebauten dritten Etage war sicherlich gewagt. Die Größe des Saals und die ungewöhnliche Beleuchtung mit unzähligen Teelichtern schufen eine beinahe feierliche Atmosphäre. Als die Musik aufhörte - was übrigens so geplant war - wirkte die Performance von Karina und Raul umso direkter und eindringlicher. Auch wenn alles an der Organisation als Improvisation bezeichnet werden kann, sehen wir den Abend als gelungen an. Das entnehmen wir aus den Rückmeldungen unserer Gäste.

Die schönsten Bilder dieses Wochenendes gibt es in unserer Bildergalerie. Geknipst wurden noch viel mehr Fotos, die bald auf dem Musikrechner zu finden sind. In die Liste der Interessenten an CDs mit den Filmaufnahmen kann sich jeder im Kombinat eintragen.

Nach dem 'Sommerloch' geht es gleich am 2. September weiter mit Showtanz und Workshops. Vom 1.-3. September begrüßen wir José Halfon und Virginia Cutillo im Kombinat - in einer hoffentlich bis dahin ausgebauten 3. Etage.


2. Ausgestaltung des neuen Raumes

Einen ersten Eindruck über die dritte Etage des Kombinats konnten unsere Besucher bereits am 6. Mai bei Raul und Karina gewinnen. Im fertigen Zustand wird alles anders aussehen, da einige Zwischenwände eingezogen werden. Die Innenraumgestaltung haben Arno und Sven übernommen. Beiteiligung von weiteren Planern ist immer willkommen. Schließlich gibt es noch mehr Architekten im Verein. Hier wartet eine prestigeträchtige Aufgabe, die sicherlich von vielen Vereinsmitgliedern und Gästen aufmerksam verfolgt wird. Die Beteiligen können sich hier hervortun - so oder so :o)


3. Krämerbrückenfest

Zum Krämerbrückenfest am 17. Juni macht die Musikschule mit unserem Verein ein kleines Gemeinschaftsprojekt. Zu einem Tangokonzert gegen 21:00 Uhr sollen einige Paare tanzen. Es ist kein Showtanz vorgesen, sondern eher lockeres Tanzen wie in einer Milonga. Für diese Aktion suchen wir noch freiwillige Tänzerinnen und Tänzer. Es sollten mindestens 3 Paare sein - je mehr desto besser. Interessenten melden sich bitte bei info@typisch-tango.de oder bei Mario persönlich. Aber auch Kurzentschlossene können 17.6. einfach in der Musikschule vorbeikommen und mittanzen.


4. Tango del Aire - Luftiges im Sommer am 8. Juli


Der Elementartango geht in die dritte Runde. Wir sind uns einig, daß das Thema Luft unbedingt im Sommer seinen Platz finden muß. Leider war die Abstimmung eines passenden Termins nicht so einfach. Die nächsten Wochenenden sind schon relativ vollgepackt mit vielen spannenden Ereignissen. Letztendlich haben wir uns auf den 8. Juli geeignet. Parallel zum Rudolstädter Festival erweist sich unsere Erwartung auf viele Besucher hoffentlich nicht als Luftschloß. Natürlich sind diesmal alle Gäste aufgefordert, dem Tango etwas luftiges zu geben!

Nebenbei:
Die Milonga am nächsten Samstag, den 27. Mai findet statt - trotz Leipziger Tangotage. Ab dem 31. Mai bieten wir mittwochs einen Anfängerkurs an.

Wir wünschen allen Tangotänzern ein schönes, langes Wochenende, ob nun auf dem Parkett, im Biergarten oder bei der 'Herrenpartie'! Viel Spaß und Grüße von uns, dem Vorstand und all den anderen Aktiven!


vom 'Vereins-Chronist' Herbert