zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Zaida-Saiace"

Zaida am Samstag

 
Hallo Tangotänzerinnen und -tänzer, Musikliebhaberinnen und -haber,


Zaida Saiace
Noch eine kleine Erinnerung an das Wochenende, besonders weil sich die vor einem Monat bekanntgebenen Zeiten geändert haben: Das Konzert der Pianistin Zaida Saiace am Samstag, den 20. Oktober, im Café Nerly beginnt schon um 21:00 Uhr. Zaida stellt Musikstücke aus ihrer neuen CD "Tango Novelle" vor und spielt einige ihrer bereits bekannten Tangos.
Der Eintrittspreis ist mir leider noch nicht bekannt. Bitte schaut für diese Info am Samstag kurz auf www.typisch-tango.de vorbei. Sicherlich sollte man diesen Musikgenuß nicht vom - voraussichtlich - moderaten Eintritt abhängig machen. Nach dem Konzert ist Gelegenheit zum Tanzen. Unsere Samstagsmilonga ist also diesmal ins Nerly verlagert. Das Laminatorium findet erst nächste Woche wieder statt und wie gewohnt in der "Estación del Tango".
Wir freuen uns auf viele Besucher - Zuhörer und Tänzer!

Viele Grüße
Herbert



PS. für Ortsunkundige: Das Café Nerly befindet sich in der Marktstraße 6 in Erfurt. Das ist zwischen Fischmarkt und Domplatz.

 

Zaida wieder in Erfurt

 
Hallo Tangotänzerinnen und -tänzer,


die Herbst-/Wintersaison 2007 hat begonnen. Hier sind unsere aktuellen Nachrichten

zum Inhalt:
1. Zaida Saiace kommt wieder nach Erfurt
2. Der Name der Milonga: Estación del Tango
3. Jose + Viky - letzte Chance für Frühbucher
4. Kleine Tanzeinlage zum Ball der Fachhochschule
5. Was noch?



1. Zaida Saiace kommt wieder nach Erfurt

Zaida Saiace
Später als erhofft, aber zum Glück nicht ganz ausgefallen: Dank dem Engagement von Jörg Wolf findet das Konzert der Pianistin Zaida Saiace am Samstag, dem 20. Oktober im Café Nerly statt. Zaida hatte schon viele Auftritte in Erfurt. Im letzten November stellte sie ihre CD "Round Tango" im Mercure Grand Hotel vor (Bilder). Diesmal hat sie eine neue CD im Gepäck und möchte uns Stücke aus "Tango Novelle" vorstellen.
Das Konzert wird umrandet von einer Milonga, welche um 21:30 Uhr beginnt.


Der Aufruf an Sponsoren ist noch noch gültig (hier klicken..)



2. Der Name der Milonga: Estación del Tango

Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Es gab viele Kontroversen. Die Names-Diskussion hat sogar Vereinsmitglieder reaktiviert, die schon fast vergessen waren. Aber jetzt konnten wir eine Entscheidung finden. Mit überwältigender Mehrheit votierte die Wählerschaft am 15. September für "Estación del Tango" als Name für die Milonga in der Schmidtstedter Straße. Die Nähe zum Bahnhof mag den Ausschlag gegeben haben, vielleicht war es auch der schöne Klang. Leider birgt der Name eine gewisse Verwechslungsgefahr mit einer anderen regionalen Milonga.

Übrigens: Der Tangoverein in Freiburg im Breisgau veranstaltet eine Milonga im Wiehrebahnhof (Süden von Freiburg) unter dem Namen Estación del Tango. Es fehlt nur noch der Tango-Zug, der beide Stationen miteinander verbindet;)


3. Jose + Viky - letzte Chance für Frühbucher

Das Workshopwochende mit den Gastlehrern Ricardo und Rotraud ist kaum beendet und bevor Ihr wieder einrostet, möchten wir Euch an Wochende mir Jose und Viky vom 15.-18.11. erinnern. (Zum Programm hier klicken). Den Frühbucherrabatt könnt ihr nur noch bis zum 30. September mitnehmen. Nicht nur finanziell ist ist eine frühe Anmeldung lohnenswert. Gefragte Kurse sind wegen begrenzter Teilnehmerzahl schnell voll. Dagegen kann es bei Workshops mit wenigen Anmeldungen durchaus passieren, dass diese gestrichen werden. Also echt schlechte Karten für Kurzentschlossene!


4. Kleine Tanzeinlage zum Ball der Fachhochschule

Der alljährliche Ball der Fachhochschule Erfurt war bisher in fester Hand von Jazzdance und Disko. Dank Frankos Einsatz werden wir dieses Parkett mit für das akademische Publikum eher ungewohnten Schritten betanzen.
Beim nächsten Ball, am Donnerstag, dem 15. November, haben wir die Möglichkeit, Tango zu zeigen und den Verein zu präsentieren. Wir zeigen eine kleine Einlage von drei Tänzen (Tango, Milonga, Vals). Interessierte Mittänzer und -tänzerinnen melden sich bitte unter info@typisch-tango.de. Keine Angst vor dem Rampenlicht: Diesmal werden mit Sicherheit mehr als zwei Paare beteiligt sein.


5. Was noch?




Viele Grüße vom Vorstand
und dem Schreiber Herbert


 

Terminänderungen und Zaida

 
Hallo Vereinsmitglieder,


Es gibt ein paar Terminänderungen:

Das angekündigte Treffen der Raumverschönerungs-Gruppe am nächsten Freitag findet nicht statt. Stattdessen ist am Freitag, den 17. August eine Vorstandssitzung. Beginn: 20:00 Uhr. Ort: Café Nerly. Bei dem Treffen geht es auch um die Vorbereitungen für die Einweihungsparty am 15. September. Hier dürfen sich alle gerne beteiligen!

Die Maler-Aktion in der Schmidtstedter Straße 34 wird um eine Woche verschoben. Sie beginnt am Samstag, den 25. August um 10:00 Uhr. Weitere Mitpinsler sind gerne gesehen. Bitte möglichst vorher bei Linda melden!



Ein wichtiges Anliegen:

Zaida Saiace würde gerne nach Erfurt kommen, um ihre neue CD "Tango Novelle" vorzustellen. Anvisiert ist ein Auftritt im Café Nerly gegen Ende September. Zaida gab letztmalig im November letzten Jahres einen Konzert am Flügel im Grand Hotel, welcher von den Zuhörern als sehr stimmungsvoll geschätzt wurde.

Leider ist die Vereinskasse - bedingt durch den Umzug - so geplündert, daß wir keinen finanziellen Rückhalt für so eine Veranstaltung haben. Wir suchen daher einen oder mehrer Sponsoren, die sich hier einbringen möchten. Das können sowohl Privatpersonen oder Organisationen sein. Da es nur um wenige hundert Euro geht, können sich auch Firmen mit kleinem Budget für Kulturförderung engagieren. Die lobende Erwähnung der Philanthropen auf den Plakaten, www.typisch-tango.de und während der Veranstaltung sind selbstverständlich. Bei Interesse bitte bei info@typisch-tango.de melden!


Viele Grüße von
Herbert
im Namen des gesamten Vorstands
 

Zaida Saiace und Duo Amoratado kommen nach Erfurt

 
Hallo Tangofreunde.


Die Bekanntheit unseres Vereins - auch über die Grenzen der Stadt Erfurt hinaus - zeigt sich auch daran, daß viele Musiker bei uns auftreten möchten. Aus der Fülle der Möglichkeiten haben wir zwei Auftritte organisiert, die wir als besonders lohnenswert betrachten.


Inhalt

  • Konzert mit Zaida Saiace und Ball-Abend am 25.11.

  • Ball mit dem Duo Amoratado am 8.12. 13.01.2007

  • Autoren/Schreiber/Kritiker/Blogger gesucht



Konzert mit Zaida Saiace und Ball-Abend am 25.11.


Sehr kurzfristig hat sich die argentinische Pianistin Zaida Saiace bei uns gemeldet. Sie ist gerade in Europa. Obwohl Erfurt gar nicht auf ihrem Reiseplan stand, möchte sie ihre hiesigen Bewunderer nicht enttäuschen und gibt auch in unserer Stadt ein Konzert. Zaida Saiace hatte bereits mehrere Auftritte in Erfurt - zuletzt im Juli - und konnte jedesmal ihre Zuhöhrer von ihrer Musik begeistern. Bei ihrem Auftritt am kommenden Samstag wird sie hauptsächlich Eigenkompositionen aus ihrer aktuellen CD Round Tango präsentieren.


Datum: Samstag, der 25.11.2006
Ort: Grand Hotel am Dom, Theaterstraße 2, Erfurt
Einlaß ist ab 20:00 Uhr. Das Konzert beginnt gegen 21:00 Uhr.
Eintritt: 3,50 EUR (erm. 2,00 EUR)


Wir hoffen, daß Zaida diesmal ausreichend viele CDs mitbringt, damit nicht wieder interessierte Käufer enttäuscht werden. Vorbestellungen nehmen wir gerne an. Nähere Infos zu Zaida und ihrer CD zum Lesen und Hereinhören sind unter folgenden Links zu finden:
www.saiace.com
CD-Renzension bei Jazzdimensions
Round Tango bei Danza i Movimento

Die Tanzfläche ist aufgebaut. Vor und nach dem Konzert kann zu Musik 'aus der Konserve' getanzt werden. Die frühen Anfangszeiten - für Tango-Verhältnisse - sind ein Zugeständnis an das Ruhebedürfnis der Hotelgäste. Andererseits haben sich einige Besucher unseres letzten Balls im Grand Hotel positiv über einen früheren Beginn der Veranstaltungen geäußert. Für die 'Nachtfalken' gibt es nach Mitternacht 'Flüstertango' = Musik ist leiser als das Kratzen der Tanzschuhe auf dem Parkett.

Die Irritationen mit den Weinpreisen beim letzten Ball werden eine einmalige Sache bleiben. Das Grand Hotel verpflichtet sich, alle angebotenen Getränke auf die Karte zu schreiben. Der günstige Eintrittspreis ist auch durch das Entgegenkommen vom Hotel möglich. Da soll nicht der Preis des Rotweins für einen ungeigneten Nachgeschmack sorgen.


Ball mit dem Duo Amoratado am 8.12. 13.01.2007


Mit dem Dresdner Duo Amoratado sind wir schon seit längerem wegen einem Auftritt in Erfurt im Gespräch. Jürgen Karthe und Fabian Klentzke haben sich bereits weit über die Grenzen Deutschlands einen Namen als Tango-Musiker gemacht. Eine Rezension ihrer letzten CD konnte man in der Tango-Danza lesen. Spätestens seit Phantastango wurden die Stimmen für einen Auftritt Amoratados in Erfurt immer vielfältiger. Es wurde Zeit, das Duo in die hiesigen Gefilde einzuladen. Die Beiden werden bei unserem (Vor-)Weihnachtsball) der musikalische Höhepunkt sein.


Datum: Freitag, der 08.12.2006 Samstag, der 13.1.2007
Ort: Grand Hotel am Dom, Theaterstraße 2, Erfurt
Einlaß ist ab 20:00 Uhr.
Eintritt: 9 EUR (erm. 5 EUR)


hier gibt es Infos zum Duo Amoratado:
www.tango-amoratado.com


Autoren/Schreiber/Kritker/Blogger gesucht

Bloggen ist zu einer Zeitgeist-Erscheinung geworden. Jedermann-Veröffentlichungen findet man im Netz zu allem, was die Menschen bewegt. Das Thema Tango wirkt in dem Metier bisher stark unterbesetzt. Einen deutschsprachigen Blog speziell zum Tango scheint es nicht zu geben. Dabei bietet sich gerade hier eine große Palette Berichtenswertes.

Rück-/Vorblicke auf Veranstaltungen, Workshops, Reisen, Rezensionen von Büchern, Filmen, CDs oder einfach ein paar lose Gedanken zur Fragen rund um den Tango könnten publiziert werden. Wie sonst beim Bloggen müssen die Artikel weder literarischen noch redaktionellen Ansprüchen genügen. Die persönliche Meinung des Autors gepaart mit Aktualität sind die Essenz im Blog.

Bei typisch-tango.de sind die technischen Voraussetzungen für einen gemeinschaftlichen Blog mehrerer tangointeressierter Schreiber geschaffen. Wer mitmachen möchte, bekommt sein eigenes Login und kann nach eigenem Gutdünken Texte online stellen. Besondere Kenntnisse sind nicht nötig. Die Bedienung ist wesentlich einfacher als Word. Interessenten melden sich einfach bei info@typisch-tango.de


Hier eine Info, da es bereits Anfragen gab: Die nächste Klang-Meditation mit Christine Hoefer findet am Freitag, den 1. Dezember im Kombinat statt - wieder von 20:00 - 21:00 Uhr. Es sind noch wenige Plätze frei. Bitte rechtzeitig anmelden bei info@klang-und-lebensimpulse.de
Nähere Infos gibt es unter www.klang-und-lebensimpulse.de

Das wärs aktuell vom Tangoverein. Die (hoffentlich) vollständige Liste aller Tango-Veranstaltungen in Thüringen steht wie immer unter http://typisch-tango.de/?doc=/infos/events.

Es erwartet uns ein volles Programm bis zum Jahresende.

Viele Grüße
Herbert