zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Laminat"

Verschönerung unseres Vereinsraum vom 30.10.-03.11.

 

Liebe Vereinsmitglieder,

wir reden schon lange davon, dass wir unseren Raum renovieren wollen. Ende Oktober (vom 30.10. bis 03.11.) ist es soweit.

Was wir machen wollen:

  • das Laminat erneuern und dabei den darunter liegenden Teppich entfernen
  • Malern, teilweise tapezieren
  • Putzen

Dafür brauchen wir viele fleißige Helfer/innen!

Bitte tragt Euch in die aushängende Liste (rotes Brett im Vereinsraum) ein und schaut auch, was Ihr an Materialien noch mitbringen könnt, da wir ja nicht alles kaufen können. Außerdem:

Wenn Du Dich entscheidest, beim Laminat/Teppichtrupp mitzumachen, bring bitte ein Cuttermesser und eine Spachtel mit.

Machst Du beim Malertrupp mit, organisiere Dir bitte selbst eine Malerrolle, möglichst noch eine kleine dazu und einen Teleskopstab, ein Anstreichsieb sowie zum Auspinseln der Ecken ein Gefäß und einen Pinsel. Bitte denke daran, dass die Malersachen nicht vor Ort ausgewaschen werden können. Verpacke sie luft- und wasserdicht, damit Du das dann zu Hause noch problemlos machen kannst.

Hast Du Dich für den  Putztrupp entschieden, dann bring bitte einen Lappen, einen Schrubber und ein paar Baumwolltücher für die Fenster mit.

Falls Du Probleme hast, Dir die o.g. Materialien zu besorgen, dann schreib bitte eine Mail an: beateheine63@googlemail.com

Viele Grüße von Beate

Übrigens sorgt Heidi ab Donnerstag für unser leibliches Wohl, so dass wir uns auf Leckerlis freuen können. Was sie zaubert, wissen wir noch nicht, aber in jedem Falle gibt´s auch eine Suppe.

Auf gutes Gelingen und ein trotz vieler Arbeit spaßiges verlängertes Wochenende! (Man gönnt sich ja sonst nichts)

 

Aufgrund der Renovierung sollten alle wissen:

¡Kein Übungsabend am 31. Oktober!

 

Info-Treffen am 6. Juli '07

 
Hallo Vereinsmitglieder,

die Gerüchteküche brodelt wieder sehr heftig. Offensichtlich gibt es Informationsbedarf über die aktuellen Entwicklungen im Verein. Deshalb möchten wir - der Vorstand - alle Mitglieder zu einem Info-Treffen mit Gesprächsrunde einladen.


Datum: Freitag, der 6. Juli 2007
Zeit: 20:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schmidtstedter Straße 34, 99084 Erfurt

Themen:

  • Gestaltung des Vereinsraums

  • regelmäßige Veranstaltungen - wann?

  • 10-jahres Feier - wann, wo, wie bezahlen?

  • Planung zu Workshop-Wochendenden im November mit Gerrit Schüler, José Halfon + Virginia Cutillo

  • Silvesterfeier 07/08

  • weitere Themen auf Wunsch



Nach der Diskussion ist die letzte Milonga vor der Sommerpause. Wann und wie die Milonga im Herbst weitergeführt wird, soll an diesem Tag besprochen werden. Der Übungsabend am Donnerstag findet ohne Pause über den Sommer statt. Für die Kurs-freie Zeit im Juli suchen wir ein paar Freiwillige zum Aufschließen.

Im Anschluß an den letzten Newsletter gab es vielfältige Reaktionen zur Bezeichnung "Laminat". Deshalb noch eine Ergänzung: Einen offiziellen Beschluß des Vorstands zur Namensgebung gibt es (noch) nicht. Als Arbeitstitel ist "Laminat" für die Schmidtstedter Straße 34 bei einigen Aktiven mehr oder weniger in den aktiven Sprachgebrauch übergegangen. Das heißt aber nicht, daß der Name ausgewählt wurde. Außerhalb der Generation "IKEA" sind erhebliche Widerstände zu spüren.

In dem Zusammenhang haben uns diverse Alternativvorschläge erreicht. Da wäre einmal "LaminaTango". Das kritische Wort wurde etwas versteckt. Ein anderer Vorschlag modifziert die Schreibweise "La Mina Tango". Korrekterweise müßte es eher "La Mina del Tango" heißen. Angesichts der vielfältigen Bedeutungen des spanischen Wortes "Mina" kann das mißverständlich aufgefasst werden. Auf jeden Fall bietet sich viel Platz für allerlei Buchstabenspielereien.

Schönes Wochenende
Herbert

 

Ab in den Sommer

 
Hallo Sommertänzerinnen und -tänzer,

einen Monat nach dem Umzug ist es etwas früh für einen Rückblick, aber richtig für einen Blick nach vorn:

Der Inhalt:
1. Samstagsmilonga im Café Nerly am 9. Juni
2. Sommerkurse für Frühurlauber und Daheimbleibende
3. Freitags-/Samstagsmilonga Ja/Nein - das endlose Thema
4. Das "Laminat" = der Name der Milonga
5. Was noch?



1. Samstagsmilonga im Café Nerly am 9. Juni

Unsere monatliche Samstagsmilonga geht in die zweite Runde. Diesmal wird keine Live-Musik geboten - also nur "Tango aus der Konserve".

Datum: Samstag, der 9. Juni 2007
Uhrzeit: ab 21:30 Uhr
Freier Eintritt

Am 9. Juni findet - in Abstimmung mit Klaus+Maike - kein Open-Air-Tango an den Rathausarkaden statt!


2. Sommerkurse für Frühurlauber und Daheimbleibende

In diesem Jahr haben wir erstmals einen Raum, der auch im Hochsommer verträgliche Temperaturen verspricht. Ob das Belüftungssystem wirklich die Zusicherungen des Vermieters einhält, ist noch nicht sicher aber wir sind guter Hoffnung. Deshalb gibt es ab Anfang August zwei Tangokurse - einen für Einsteiger und einen für Mittelstufe. Wer seinen Jahres-Urlaub bereits im Juni/Juli nimmt, kann sich so schon auf die Zeit nach dem Urlaub freuen.

Die kompletten Infos stehen wie immer in unserem Kursplan.


3. Freitags-/Samstagsmilonga Ja/Nein - das endlose Thema

Nach dem Umzug ist die Besucherzahl unserer Freitagsmilonga so stark zusammengeschrumpft, daß der Sinn der Veranstaltung in Frage steht. Zugegeben dauert die Gewöhnung der Tangogemeinde an eine neue Lokation immer eine gewisse Zeit. Aber selbst damit läßt sich die derzeitige Flaute nicht erklären. Eines der Hauptargumenten für die Schmidtstedter Straße war die bessere Erreichbarkeit. Es sollten auch die Besucher kommen, denen der Weg ins Kombinat zu weit war. Von dem Effekt ist nichts zu spüren.

Die Konsequenz der "Abstimmung mit den Füßen" würde lauten: Keine wöchentlich Vereins-Milonga am Freitag oder Samstag (Unabhängig davon kann man freitags in der Esquina del Tango tanzen). Unser gut besuchter Übungsabend am Donnerstag wird eher wenig zum Üben verwendet und hat inzwischen Milonga-Charakter. Bleibt die Frage: An welchem Tag kann man richtig üben?

Bevor wir unseren Wochenplan wieder umwerfen, gibt es eventuell Meinungsäußerungen, die nicht mit den Füßen gemacht werden?!


4. Das "Laminat" = der Name der Milonga

Es gibt auch Entscheidungen, die sich scheinbar selbst entscheiden. Ein Beispiel ist die Namensfindung für unsere neue Lokalität. Neben den im letzten Newsletter angebotenen Vorschlägen gab es noch weitere Ideen, die entweder später eingereicht oder als 'weniger ernstzunehmend' eingeschätzt wurden. Dazu zählte auch der Name "Laminat". Schon allein die Titulierung "Tango im Laminat" klingt irgendwie eigenartig. Die Bodenverbundenheit beim Tango heißt nicht gerade, daß man durch den Bodenbelag kriecht. Andererseits versammelt "Laminat" gute Argumente für sich. Die sprachliche Nähe zu "Kombinat" suggeriert eine gewisse Kontinuität - wobei die phonetische Ähnlichkeit wohl der größte gemeinsame Nenner zwischen beiden Etablissements bleiben wird. Von nicht unerheblicher Bedeutung ist für der Tänzer - und besonders die Tänzerin - welchen Belag man auf dem Tanzboden erwarten darf. Also warum sollte nicht der Untergrund zum Namensgeber gemacht werden?!

Der Name "Laminat" hat sich inoffiziell bereits etabliert. Es besteht noch die Frage ob es "Tango im Laminat" oder besser "Tango auf dem Laminat" heißen sollte?:)


Was noch?


  • Zivildienstleistender in Argentinien sucht Sponsoren

  • Anmelden zum SMS = Schneller Milonga Service. E-Mail mit Name und Handynummer an sms@typisch-tango.de schicken!

  • Tango zu den Gesundheitstagen am 15. Juni im TEC. Treffen der Mittänzer gegen 15:45 vor Ort!

  • Aufgrund des sehr zurückhaltenden Interesses wird sich unser Verein nicht am Rastenberger Kunstherbst beiteiligen.



Viele Grüße vom Vorstand
und dem Schreiber Herbert