zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Cafe-Nerly"

Das Cuarteto Bando kommt nach Erfurt

 

Bild:Cuarteto Bando

Das Cuarteto Bando ist die neue Tango-Band von und mit Jürgen Karthe. Die Gruppe besteht seit etwa einem Jahr sie begeisterten ihr Publikum bereits in unserer Nähe z.B. Weimar und Plauen. Dank dem Engagement von Jörg Wolf treten die vier Musiker erstmals in Erfurt auf.

Wann? Donnerstag, der 21. Februar ab 20:00 Uhr
Wo? Cafe Nerly, Marktstraße 6, Erfurt
Was? Tangomusik zum Zuhören und Tanzen
Wieviel? 10 Euro


¡Der Übungsabend in der Estación del Tango fällt deshalb diese Woche aus!

Weitere Infos zum Cuarteto Bando
 

Zaida am Samstag

 
Hallo Tangotänzerinnen und -tänzer, Musikliebhaberinnen und -haber,


Zaida Saiace
Noch eine kleine Erinnerung an das Wochenende, besonders weil sich die vor einem Monat bekanntgebenen Zeiten geändert haben: Das Konzert der Pianistin Zaida Saiace am Samstag, den 20. Oktober, im Café Nerly beginnt schon um 21:00 Uhr. Zaida stellt Musikstücke aus ihrer neuen CD "Tango Novelle" vor und spielt einige ihrer bereits bekannten Tangos.
Der Eintrittspreis ist mir leider noch nicht bekannt. Bitte schaut für diese Info am Samstag kurz auf www.typisch-tango.de vorbei. Sicherlich sollte man diesen Musikgenuß nicht vom - voraussichtlich - moderaten Eintritt abhängig machen. Nach dem Konzert ist Gelegenheit zum Tanzen. Unsere Samstagsmilonga ist also diesmal ins Nerly verlagert. Das Laminatorium findet erst nächste Woche wieder statt und wie gewohnt in der "Estación del Tango".
Wir freuen uns auf viele Besucher - Zuhörer und Tänzer!

Viele Grüße
Herbert



PS. für Ortsunkundige: Das Café Nerly befindet sich in der Marktstraße 6 in Erfurt. Das ist zwischen Fischmarkt und Domplatz.

 

Zaida wieder in Erfurt

 
Hallo Tangotänzerinnen und -tänzer,


die Herbst-/Wintersaison 2007 hat begonnen. Hier sind unsere aktuellen Nachrichten

zum Inhalt:
1. Zaida Saiace kommt wieder nach Erfurt
2. Der Name der Milonga: Estación del Tango
3. Jose + Viky - letzte Chance für Frühbucher
4. Kleine Tanzeinlage zum Ball der Fachhochschule
5. Was noch?



1. Zaida Saiace kommt wieder nach Erfurt

Zaida Saiace
Später als erhofft, aber zum Glück nicht ganz ausgefallen: Dank dem Engagement von Jörg Wolf findet das Konzert der Pianistin Zaida Saiace am Samstag, dem 20. Oktober im Café Nerly statt. Zaida hatte schon viele Auftritte in Erfurt. Im letzten November stellte sie ihre CD "Round Tango" im Mercure Grand Hotel vor (Bilder). Diesmal hat sie eine neue CD im Gepäck und möchte uns Stücke aus "Tango Novelle" vorstellen.
Das Konzert wird umrandet von einer Milonga, welche um 21:30 Uhr beginnt.


Der Aufruf an Sponsoren ist noch noch gültig (hier klicken..)



2. Der Name der Milonga: Estación del Tango

Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Es gab viele Kontroversen. Die Names-Diskussion hat sogar Vereinsmitglieder reaktiviert, die schon fast vergessen waren. Aber jetzt konnten wir eine Entscheidung finden. Mit überwältigender Mehrheit votierte die Wählerschaft am 15. September für "Estación del Tango" als Name für die Milonga in der Schmidtstedter Straße. Die Nähe zum Bahnhof mag den Ausschlag gegeben haben, vielleicht war es auch der schöne Klang. Leider birgt der Name eine gewisse Verwechslungsgefahr mit einer anderen regionalen Milonga.

Übrigens: Der Tangoverein in Freiburg im Breisgau veranstaltet eine Milonga im Wiehrebahnhof (Süden von Freiburg) unter dem Namen Estación del Tango. Es fehlt nur noch der Tango-Zug, der beide Stationen miteinander verbindet;)


3. Jose + Viky - letzte Chance für Frühbucher

Das Workshopwochende mit den Gastlehrern Ricardo und Rotraud ist kaum beendet und bevor Ihr wieder einrostet, möchten wir Euch an Wochende mir Jose und Viky vom 15.-18.11. erinnern. (Zum Programm hier klicken). Den Frühbucherrabatt könnt ihr nur noch bis zum 30. September mitnehmen. Nicht nur finanziell ist ist eine frühe Anmeldung lohnenswert. Gefragte Kurse sind wegen begrenzter Teilnehmerzahl schnell voll. Dagegen kann es bei Workshops mit wenigen Anmeldungen durchaus passieren, dass diese gestrichen werden. Also echt schlechte Karten für Kurzentschlossene!


4. Kleine Tanzeinlage zum Ball der Fachhochschule

Der alljährliche Ball der Fachhochschule Erfurt war bisher in fester Hand von Jazzdance und Disko. Dank Frankos Einsatz werden wir dieses Parkett mit für das akademische Publikum eher ungewohnten Schritten betanzen.
Beim nächsten Ball, am Donnerstag, dem 15. November, haben wir die Möglichkeit, Tango zu zeigen und den Verein zu präsentieren. Wir zeigen eine kleine Einlage von drei Tänzen (Tango, Milonga, Vals). Interessierte Mittänzer und -tänzerinnen melden sich bitte unter info@typisch-tango.de. Keine Angst vor dem Rampenlicht: Diesmal werden mit Sicherheit mehr als zwei Paare beteiligt sein.


5. Was noch?




Viele Grüße vom Vorstand
und dem Schreiber Herbert


 

Ab in den Sommer

 
Hallo Sommertänzerinnen und -tänzer,

einen Monat nach dem Umzug ist es etwas früh für einen Rückblick, aber richtig für einen Blick nach vorn:

Der Inhalt:
1. Samstagsmilonga im Café Nerly am 9. Juni
2. Sommerkurse für Frühurlauber und Daheimbleibende
3. Freitags-/Samstagsmilonga Ja/Nein - das endlose Thema
4. Das "Laminat" = der Name der Milonga
5. Was noch?



1. Samstagsmilonga im Café Nerly am 9. Juni

Unsere monatliche Samstagsmilonga geht in die zweite Runde. Diesmal wird keine Live-Musik geboten - also nur "Tango aus der Konserve".

Datum: Samstag, der 9. Juni 2007
Uhrzeit: ab 21:30 Uhr
Freier Eintritt

Am 9. Juni findet - in Abstimmung mit Klaus+Maike - kein Open-Air-Tango an den Rathausarkaden statt!


2. Sommerkurse für Frühurlauber und Daheimbleibende

In diesem Jahr haben wir erstmals einen Raum, der auch im Hochsommer verträgliche Temperaturen verspricht. Ob das Belüftungssystem wirklich die Zusicherungen des Vermieters einhält, ist noch nicht sicher aber wir sind guter Hoffnung. Deshalb gibt es ab Anfang August zwei Tangokurse - einen für Einsteiger und einen für Mittelstufe. Wer seinen Jahres-Urlaub bereits im Juni/Juli nimmt, kann sich so schon auf die Zeit nach dem Urlaub freuen.

Die kompletten Infos stehen wie immer in unserem Kursplan.


3. Freitags-/Samstagsmilonga Ja/Nein - das endlose Thema

Nach dem Umzug ist die Besucherzahl unserer Freitagsmilonga so stark zusammengeschrumpft, daß der Sinn der Veranstaltung in Frage steht. Zugegeben dauert die Gewöhnung der Tangogemeinde an eine neue Lokation immer eine gewisse Zeit. Aber selbst damit läßt sich die derzeitige Flaute nicht erklären. Eines der Hauptargumenten für die Schmidtstedter Straße war die bessere Erreichbarkeit. Es sollten auch die Besucher kommen, denen der Weg ins Kombinat zu weit war. Von dem Effekt ist nichts zu spüren.

Die Konsequenz der "Abstimmung mit den Füßen" würde lauten: Keine wöchentlich Vereins-Milonga am Freitag oder Samstag (Unabhängig davon kann man freitags in der Esquina del Tango tanzen). Unser gut besuchter Übungsabend am Donnerstag wird eher wenig zum Üben verwendet und hat inzwischen Milonga-Charakter. Bleibt die Frage: An welchem Tag kann man richtig üben?

Bevor wir unseren Wochenplan wieder umwerfen, gibt es eventuell Meinungsäußerungen, die nicht mit den Füßen gemacht werden?!


4. Das "Laminat" = der Name der Milonga

Es gibt auch Entscheidungen, die sich scheinbar selbst entscheiden. Ein Beispiel ist die Namensfindung für unsere neue Lokalität. Neben den im letzten Newsletter angebotenen Vorschlägen gab es noch weitere Ideen, die entweder später eingereicht oder als 'weniger ernstzunehmend' eingeschätzt wurden. Dazu zählte auch der Name "Laminat". Schon allein die Titulierung "Tango im Laminat" klingt irgendwie eigenartig. Die Bodenverbundenheit beim Tango heißt nicht gerade, daß man durch den Bodenbelag kriecht. Andererseits versammelt "Laminat" gute Argumente für sich. Die sprachliche Nähe zu "Kombinat" suggeriert eine gewisse Kontinuität - wobei die phonetische Ähnlichkeit wohl der größte gemeinsame Nenner zwischen beiden Etablissements bleiben wird. Von nicht unerheblicher Bedeutung ist für der Tänzer - und besonders die Tänzerin - welchen Belag man auf dem Tanzboden erwarten darf. Also warum sollte nicht der Untergrund zum Namensgeber gemacht werden?!

Der Name "Laminat" hat sich inoffiziell bereits etabliert. Es besteht noch die Frage ob es "Tango im Laminat" oder besser "Tango auf dem Laminat" heißen sollte?:)


Was noch?


  • Zivildienstleistender in Argentinien sucht Sponsoren

  • Anmelden zum SMS = Schneller Milonga Service. E-Mail mit Name und Handynummer an sms@typisch-tango.de schicken!

  • Tango zu den Gesundheitstagen am 15. Juni im TEC. Treffen der Mittänzer gegen 15:45 vor Ort!

  • Aufgrund des sehr zurückhaltenden Interesses wird sich unser Verein nicht am Rastenberger Kunstherbst beiteiligen.



Viele Grüße vom Vorstand
und dem Schreiber Herbert

 

Samstagsmilonga mit Celina

 
Hallo Tangotänzerinnen und -tänzer,

Geschafft! Unser Umzug in die Schmidtstedter Straße 34 ist abgeschlossen. Wir danken allen Beteiligten, besonders Jörg und Thomas für die Verlegung des Tanzbodens, Mario für die Lichtinstallation, Beate und Sven für die Organisation und natürlichen vielen Dank an alle Möbel- und Krimskrams-Träger, die hier nicht alle namentlich genannt werden, damit niemand vergessen wird.

Bild Celina
Die Kurse begannen in diesen Tagen in der Schmidtstedter Straße. Übungsabend und Milonga finden seit dieser Woche auch dort statt. Nach dem endlosen Provisorium hat der Verein jetzt wieder ein festes Domizil gefunden.

Abgesehen vom neuen Raum wird morgen - Samstag, der 5. Mai - eine neue Lokalität der Stadt als 'Ballsaal' eingewählt. Die besondere Samstagsmilonga im Cafe Nerly (Marktstraße 6, Erfurt) beginnt um 21:00 Uhr. Es spielt die Band "Celina" aus Weimar. Der Eintritt beträgt 12 Euro (10 Euro für unsere Mitglieder).

Info: Am Freitag, den 15. Juni haben wir von 16:00-16:30 Uhr einen kleinen "Auftritt" im TEC im Rahmen der Gesundheitstage. Unser Thema lautet "Tango de Salon", also einfach Tango tanzen wie es uns Spaß macht. Vorgesehen sind 4-6 Paare. Es könnten auch mehr werden. Ein bischen Tango-Erfahrung (so ab 2 Jahre) dürften ausreichen. Wer es sich zutraut, der kann ein Solo vorführen. Zum Mitmachen meldet Euch sich bitte unter info@typisch-tango.de. Der Auftritt ist eine gute Gelgenheit, den Tango einem breiten Publikum vorzustellen. Vielleicht läßt sich dort der/die eine oder andere Zuschauer/-in begeistern. Der Termin ist übrigens am Tag vor der Piratentour.

Schönes Wochenende
Herbert