zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Tag-der-offenen-Tuer"

Tag der offenen Tür

 
Hallo Tangotänzerinnen, Tangotänzer und alle, die es werden wollen,

eine kleine Erinnerung für den nächsten Samstag. Unsere Milonga wird diesmal zu einem/r Tag/Nacht der offenen Tür erweitert! Das ist die Gelegenheit, um Euren nicht(tango)tanzenden Freunde, diesen Tanz näherzubringen.

die Veranstaltungsdaten:
  • Datum: Samstag, der 29. März 2008
  • Zeit: ab 20:00 Uhr - bis spät in die Nacht
  • Ort: Estación del Tango, Schmidtstedter Straße 34


das Programm:
  • kein Eintritt
  • freies Abendessen ab 20:00 Uhr
  • einen freien Begrüßungscocktail
  • kostenloser Crash-Kurs für Nicht-Tänzer/-innen
  • Überraschung am späteren Abend


Die Anmeldungen zum Abendessen sind bisher etwas spärlich. Wir möchten Euch bitten, für das Abendessen bis heute Abend (Freitag 28.03.) anzumelden - telefonisch 0361-26 28 93 25. Bei einer allzu großen Anzahl Kurzentschlossener könnte es mit den Speisen eng werden.

Viele Grüße
von Herbert




PS. eine Suchmeldung: Rainer aus Halle hatte am Osterwochenende mit einem Tänzerpaar aus Ilmenau die Kontaktdaten getauscht. Den Zettel hat er leider verlegt. Die beiden Ilmenauer möchten sich bitte bei ihm melden oder - falls sie seine Daten auch nicht haben - bitte ein Mail an info@typisch-tango.de schicken. Wir werden vermitteln.
 

Frühlingserwachen

 
Hallo Tangofreunde,

nach länger Pause kommen heute wieder aktuelle Informatioen vom Tangoverein aus Erfurt

Inhalt


1. Tag der offenen Tür

Haben Euch nicht(tango)tanzende Freunde oder Bekannte schon mal gefragt, wie das so ist beim Tango? Wollten sie wissen, ob das mit der Erotik im Tango wirklich stimmt? Konntet Ihr ihnen bisher nicht erklären, wo der Klischee und Realität beim Tango auseinanderdriften? Wolltet Ihr die Fragenden schon mal zu einer Milonga mitnehmen, aber bisher keine passende Gelegenheit gefunden?

Diese Gelegenheit ist jetzt gekommen! Ende März veranstalten wir in der Estación einen Tag/Nacht der offenen Tür. Alle Tänzerinnen und Tänzer sind eingeladen und aufgefordert ihre interessierten Freunde, Bekannten und Anverwandten mitzubringen. Damit der Abend für alle Gäste eine besonderes Erlebnis wird, gibt es einige Besonderheiten:

  • kein Eintritt
  • freies Abendessen ab 20:00 Uhr (*)
  • einen freien Begrüßungscocktail - gemixt von Mario
  • kostenloser Crash-Kurs für Nicht-Tänzer/-innen (**)
  • Überraschung am späteren Abend


hier die präzisen Veranstaltungsdaten:

  • Datum: Samstag, der 29. März 2008
  • Zeit: ab 20:00 Uhr - bis spät in die Nacht
  • Ort: Estación del Tango, Schmidtstedter Straße 34


  • (*) Bitte zum Abendessen vorher anmelden, damit etwas abschätzen können, wieviel Essen eingekauft werden muß!
  • (**)Zum schnellen Lernen bekommen alle Neulinge eine(n) erfahrenen Tänzer(-in) für den Kurs als Tanzpartner. Keine Angst vor den ersten Schritten!



2. Qigong und Tango

Im letzten Jahr haben wir das Laminatorium als spezielle Praktica angeboten, da eine passende Einstimmung auf die Milonga vielfach gewünscht wird. Ab April bekommt der Milonga-Vorabend eine neue Charakteristik. Christine Hoefer bietet eine Serie von Workshops unter dem Thema Körper-Bewusstsein und Geometrie im Tango an. Es geht um eine Verfeinerung der Körperwahrnehmung und neue Perspektiven auf Tango argentino.

Vier Abende jeweils Samstag von 21:00 - 22:00 Uhr
19.04.08, 26.04.08, 10.05.08, 17.05.08
Preis: 5 Euro pro Teilnehmer und Abend; 3 Euro für Vereinsmitglieder

Die Workshops können einzeln besucht werden. Alle vier zusammen ergeben eine zusammenhängende und runde Einheit. Das Programm ist auch für interessierte (Noch)-Nicht-Tangotänzer/innen geeignet.

3. Sponsoren gesucht für Benefiz-Tangoball

Am den 31. Mai veranstalten der Refugio e.V. aus Jena und der Tango Argentino e.V. Erfurt einen Benefiz-Tangoball mit Live-Musik. Neben der Gestaltung eines schönen Tanzabends ist das Sammeln von Spenden für das Soziotherapeutische Zentrum für Flüchtlinge in Jena ein Ziel dieser Aktion. Auf diese Weise soll auf die unverzichtbare Arbeit des Zentrums für die Immigranten in Deutschland aufmerksam gemacht werden.

Gesucht werden Sponsoren, die Druck der Werbematerialen - Flyer und Plakate - finanzieren! Die Kosten um die 300 Euro bewegen im Etat auch kleinerer Unternehmen oder vielleicht sogar von Privatpersonen. Die Spender können damit als Förderer kultureller Ereignisse und sozialer Hilfe auftreten. Zudem bekunden sie mit ihrem Logo auf den Werbemitteln ihr Engagement öffentlich. Die Plakate sollen u.A. an den Kulturlitfaßsäulen aufgehängt werden. Die Flyer werden in den Bibliotheken, Cafés, Bioläden usw. verteilt. Das ist Marketing, um ein anspruchsvolles Publikum anzusprechen!

Interessenten können sich unter refugio-thr@web.de oder telefonisch 03641/226281 informieren. Bitte schnell melden, da nicht mehr allzu viel Zeit für den Druck ist!

Für die Musiker werden Ubernachtungsmöglickeiten gesucht (vom 31. Mai zum 1. Juni). Wer zufällig ein Gästezimmer frei hat, meldet sich bitte unter info@typisch-tango.de!

Die Details zu der Veranstaltung am 31. Mai werden rechtzeitig veröffentlicht.

4. Was noch?



Viele Grüße von Herbert
im Auftrag des neuen Vorstands
 

Mitgliederinformation

 
Hallo Vereinsmitglieder,

die große diesjährige Mitgliederversammlung war vor zwei Wochen. Es wird Zeit, alle Mitglieder über die Themen dieses Treffens zu informieren.


Infos zur Mitgliederversammlung

Bei der Vorstandswahl wurden die vorgestellten Kandidaten mit großer Mehrheit gewählt. unsere neue Vorstandsvorsitzende ist Sabine Zubarik. Neu wurden Angelika Romberg und Franko Weber in den Vorstand gewählt. Christoph Massenthe und Herbert Mückenheim behalten ihre Positionen.

An dieser Stelle möchten wir den Vereinsmigliedern, die den Vorstand verlassen haben - Beate Heine, Sven Heusinger und Mario Trefz - für ihre Arbeit danken! Sie haben den Verein durch eine Anfangs recht turbulente Phase geführt. Die Zeit der Umbrüche und Umzüge scheint erstmal vorüber. Insofern gibt es diesmal nur sachliche Kontroversen von der Versammlung zu berichten. Das Protokoll läßt über diesen Link ansehen: Protokoll der Mitgliederversammlung

Durch die neuen Vorstandsmitglieder gab es ein paar Verschiebungen in den Aufgabenverteilung. Die aktuelle Liste der Ansprechpartner ist hier:
http://www.typisch-tango.de/?doc=/wir/ansprechpartner
Da sich Sabine bis zum Juni in der neuen Welt aufhält, wurde die Kursleiter-Koordinaten kommisarisch von Ilka Rethfeld übernommen.


Aktualisierung der Mitgliederdaten

Die Tradition mit dem Geburtstags-Vals habe wir im vergangenen Jahr sträflich vernachlässig. Das liegt auch daran, daß wir keine Liste mit den Geburtstags-Daten der Mitglieder haben. Außerdem ist jetzt der SMS (Schneller-Milonga-Service) aktiviert. Kurzfristige Informationen zu Veranstaltungen verschicken wir inzwischen per SMS.

Wer also die Geburtstags-Vals wiederbeleben oder per Handy informiert werden möchte, der schickt bitte folgende Daten an info@typisch-tango.de:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Mobil-Telefonnummer


Bitte teilt uns auch mit, ob wir diese Daten anderen Vereinsmitgliedern bekannt machen dürfen (nicht öffentlich sondern nur vereinsintern)!

Noch eine Frage: Wer hat Interesse an einen Vereins-Auto-Aufkleber? Bitte melden, damit wir wissen wieviele gedruckt werden sollen!


Weiteres

Als nächstes Ereignis werden wir am Samstag, den 29. März einen "Tag der offenen Tür" in der Estación del Tango veranstalten. Zu dieser Gelegenheit sind alle Vereinsmitglieder aufgefordert, ihre nicht-tangotanzenden Freunde mitzubringen! Details zum Programm werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Noch eine Veranstaltung: Am Freitag, den 24. Oktober, präsentiert sich unser Verein anläßlich der Gesundheitstage mit einem kleinen Auftritt im Thüringenpark. Bis dahin ist noch viel Zeit, aber für die Ankündigungen sollen wir jetzt schon die Namen der Mittänzer melden. Gebt uns bitte bei Interesse eine kurze Info bis zum 1. April! Kurzentschlossene können zwar gerne mitmachen, aber deren Namen erscheinen nicht mehr in der Werbung.

Kurzfristig: Am Freitag, den 14. März, gibt Christine eine Geführte Klangmeditation in der Estación del Tango (Schmidtstedter Straße). Zeit: 20:00 - 21:30 Uhr. Kosten: 10 Euro pro Teilnehmer.



Viele Grüße
Herbert