zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Klang-Meditation"

Mitgliederinformation

 
Hallo Vereinsmitglieder,

die große diesjährige Mitgliederversammlung war vor zwei Wochen. Es wird Zeit, alle Mitglieder über die Themen dieses Treffens zu informieren.


Infos zur Mitgliederversammlung

Bei der Vorstandswahl wurden die vorgestellten Kandidaten mit großer Mehrheit gewählt. unsere neue Vorstandsvorsitzende ist Sabine Zubarik. Neu wurden Angelika Romberg und Franko Weber in den Vorstand gewählt. Christoph Massenthe und Herbert Mückenheim behalten ihre Positionen.

An dieser Stelle möchten wir den Vereinsmigliedern, die den Vorstand verlassen haben - Beate Heine, Sven Heusinger und Mario Trefz - für ihre Arbeit danken! Sie haben den Verein durch eine Anfangs recht turbulente Phase geführt. Die Zeit der Umbrüche und Umzüge scheint erstmal vorüber. Insofern gibt es diesmal nur sachliche Kontroversen von der Versammlung zu berichten. Das Protokoll läßt über diesen Link ansehen: Protokoll der Mitgliederversammlung

Durch die neuen Vorstandsmitglieder gab es ein paar Verschiebungen in den Aufgabenverteilung. Die aktuelle Liste der Ansprechpartner ist hier:
http://www.typisch-tango.de/?doc=/wir/ansprechpartner
Da sich Sabine bis zum Juni in der neuen Welt aufhält, wurde die Kursleiter-Koordinaten kommisarisch von Ilka Rethfeld übernommen.


Aktualisierung der Mitgliederdaten

Die Tradition mit dem Geburtstags-Vals habe wir im vergangenen Jahr sträflich vernachlässig. Das liegt auch daran, daß wir keine Liste mit den Geburtstags-Daten der Mitglieder haben. Außerdem ist jetzt der SMS (Schneller-Milonga-Service) aktiviert. Kurzfristige Informationen zu Veranstaltungen verschicken wir inzwischen per SMS.

Wer also die Geburtstags-Vals wiederbeleben oder per Handy informiert werden möchte, der schickt bitte folgende Daten an info@typisch-tango.de:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Mobil-Telefonnummer


Bitte teilt uns auch mit, ob wir diese Daten anderen Vereinsmitgliedern bekannt machen dürfen (nicht öffentlich sondern nur vereinsintern)!

Noch eine Frage: Wer hat Interesse an einen Vereins-Auto-Aufkleber? Bitte melden, damit wir wissen wieviele gedruckt werden sollen!


Weiteres

Als nächstes Ereignis werden wir am Samstag, den 29. März einen "Tag der offenen Tür" in der Estación del Tango veranstalten. Zu dieser Gelegenheit sind alle Vereinsmitglieder aufgefordert, ihre nicht-tangotanzenden Freunde mitzubringen! Details zum Programm werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Noch eine Veranstaltung: Am Freitag, den 24. Oktober, präsentiert sich unser Verein anläßlich der Gesundheitstage mit einem kleinen Auftritt im Thüringenpark. Bis dahin ist noch viel Zeit, aber für die Ankündigungen sollen wir jetzt schon die Namen der Mittänzer melden. Gebt uns bitte bei Interesse eine kurze Info bis zum 1. April! Kurzentschlossene können zwar gerne mitmachen, aber deren Namen erscheinen nicht mehr in der Werbung.

Kurzfristig: Am Freitag, den 14. März, gibt Christine eine Geführte Klangmeditation in der Estación del Tango (Schmidtstedter Straße). Zeit: 20:00 - 21:30 Uhr. Kosten: 10 Euro pro Teilnehmer.



Viele Grüße
Herbert




 

Zaida Saiace und Duo Amoratado kommen nach Erfurt

 
Hallo Tangofreunde.


Die Bekanntheit unseres Vereins - auch über die Grenzen der Stadt Erfurt hinaus - zeigt sich auch daran, daß viele Musiker bei uns auftreten möchten. Aus der Fülle der Möglichkeiten haben wir zwei Auftritte organisiert, die wir als besonders lohnenswert betrachten.


Inhalt

  • Konzert mit Zaida Saiace und Ball-Abend am 25.11.

  • Ball mit dem Duo Amoratado am 8.12. 13.01.2007

  • Autoren/Schreiber/Kritiker/Blogger gesucht



Konzert mit Zaida Saiace und Ball-Abend am 25.11.


Sehr kurzfristig hat sich die argentinische Pianistin Zaida Saiace bei uns gemeldet. Sie ist gerade in Europa. Obwohl Erfurt gar nicht auf ihrem Reiseplan stand, möchte sie ihre hiesigen Bewunderer nicht enttäuschen und gibt auch in unserer Stadt ein Konzert. Zaida Saiace hatte bereits mehrere Auftritte in Erfurt - zuletzt im Juli - und konnte jedesmal ihre Zuhöhrer von ihrer Musik begeistern. Bei ihrem Auftritt am kommenden Samstag wird sie hauptsächlich Eigenkompositionen aus ihrer aktuellen CD Round Tango präsentieren.


Datum: Samstag, der 25.11.2006
Ort: Grand Hotel am Dom, Theaterstraße 2, Erfurt
Einlaß ist ab 20:00 Uhr. Das Konzert beginnt gegen 21:00 Uhr.
Eintritt: 3,50 EUR (erm. 2,00 EUR)


Wir hoffen, daß Zaida diesmal ausreichend viele CDs mitbringt, damit nicht wieder interessierte Käufer enttäuscht werden. Vorbestellungen nehmen wir gerne an. Nähere Infos zu Zaida und ihrer CD zum Lesen und Hereinhören sind unter folgenden Links zu finden:
www.saiace.com
CD-Renzension bei Jazzdimensions
Round Tango bei Danza i Movimento

Die Tanzfläche ist aufgebaut. Vor und nach dem Konzert kann zu Musik 'aus der Konserve' getanzt werden. Die frühen Anfangszeiten - für Tango-Verhältnisse - sind ein Zugeständnis an das Ruhebedürfnis der Hotelgäste. Andererseits haben sich einige Besucher unseres letzten Balls im Grand Hotel positiv über einen früheren Beginn der Veranstaltungen geäußert. Für die 'Nachtfalken' gibt es nach Mitternacht 'Flüstertango' = Musik ist leiser als das Kratzen der Tanzschuhe auf dem Parkett.

Die Irritationen mit den Weinpreisen beim letzten Ball werden eine einmalige Sache bleiben. Das Grand Hotel verpflichtet sich, alle angebotenen Getränke auf die Karte zu schreiben. Der günstige Eintrittspreis ist auch durch das Entgegenkommen vom Hotel möglich. Da soll nicht der Preis des Rotweins für einen ungeigneten Nachgeschmack sorgen.


Ball mit dem Duo Amoratado am 8.12. 13.01.2007


Mit dem Dresdner Duo Amoratado sind wir schon seit längerem wegen einem Auftritt in Erfurt im Gespräch. Jürgen Karthe und Fabian Klentzke haben sich bereits weit über die Grenzen Deutschlands einen Namen als Tango-Musiker gemacht. Eine Rezension ihrer letzten CD konnte man in der Tango-Danza lesen. Spätestens seit Phantastango wurden die Stimmen für einen Auftritt Amoratados in Erfurt immer vielfältiger. Es wurde Zeit, das Duo in die hiesigen Gefilde einzuladen. Die Beiden werden bei unserem (Vor-)Weihnachtsball) der musikalische Höhepunkt sein.


Datum: Freitag, der 08.12.2006 Samstag, der 13.1.2007
Ort: Grand Hotel am Dom, Theaterstraße 2, Erfurt
Einlaß ist ab 20:00 Uhr.
Eintritt: 9 EUR (erm. 5 EUR)


hier gibt es Infos zum Duo Amoratado:
www.tango-amoratado.com


Autoren/Schreiber/Kritker/Blogger gesucht

Bloggen ist zu einer Zeitgeist-Erscheinung geworden. Jedermann-Veröffentlichungen findet man im Netz zu allem, was die Menschen bewegt. Das Thema Tango wirkt in dem Metier bisher stark unterbesetzt. Einen deutschsprachigen Blog speziell zum Tango scheint es nicht zu geben. Dabei bietet sich gerade hier eine große Palette Berichtenswertes.

Rück-/Vorblicke auf Veranstaltungen, Workshops, Reisen, Rezensionen von Büchern, Filmen, CDs oder einfach ein paar lose Gedanken zur Fragen rund um den Tango könnten publiziert werden. Wie sonst beim Bloggen müssen die Artikel weder literarischen noch redaktionellen Ansprüchen genügen. Die persönliche Meinung des Autors gepaart mit Aktualität sind die Essenz im Blog.

Bei typisch-tango.de sind die technischen Voraussetzungen für einen gemeinschaftlichen Blog mehrerer tangointeressierter Schreiber geschaffen. Wer mitmachen möchte, bekommt sein eigenes Login und kann nach eigenem Gutdünken Texte online stellen. Besondere Kenntnisse sind nicht nötig. Die Bedienung ist wesentlich einfacher als Word. Interessenten melden sich einfach bei info@typisch-tango.de


Hier eine Info, da es bereits Anfragen gab: Die nächste Klang-Meditation mit Christine Hoefer findet am Freitag, den 1. Dezember im Kombinat statt - wieder von 20:00 - 21:00 Uhr. Es sind noch wenige Plätze frei. Bitte rechtzeitig anmelden bei info@klang-und-lebensimpulse.de
Nähere Infos gibt es unter www.klang-und-lebensimpulse.de

Das wärs aktuell vom Tangoverein. Die (hoffentlich) vollständige Liste aller Tango-Veranstaltungen in Thüringen steht wie immer unter http://typisch-tango.de/?doc=/infos/events.

Es erwartet uns ein volles Programm bis zum Jahresende.

Viele Grüße
Herbert