zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "12-Tangos"

Alles im Fluß

 
Hallo,

es gibt mal wieder einiges aus einer lebhaften Tango-Gemeinde zu berichten:

* Osterfeuer am 16. April
* Umbauarbeiten im Kombinat nach Ostern
* Wassertango am 22. April
* Neue Ideen?
* Nachlese zu "12 Tangos"


Osterfeuer am 16.04.

Für Ostersonntag läd Thomas 'Bambi' Melzer zum Osterfeuer in seinem Garten in der Nähe nach Metebach ein. Die Ortschaft liegt zwischen Gotha und Eisenach. Es beginnt ca. 19.00 Uhr. Für Getränke und Speisen muß jeder selbst sorgen. Schlafsack-Liegeplätze sind vorhanden. Hier ist der Anfahrtsplan http://www.typisch-tango.de/docs/osterfeuer_2006.jpg


Umbauarbeiten nach Ostern 18.-21.04. im Kombinat

Die Nachricht ist sowohl positiv als auch negativ: Nach Ostern werden in unserem Raum im Kombinat ein paar längst überfällige Umbauarbeiten gemacht. Der Trockenbau wird vervollständigt und die Elektoinstallation erneuert. Es bestehen also gute Aussichten, daß der greuliche Elektrokasten endlich verschwindet. Der Haken daran: Vom 18.-21. April - die Woche nach Ostern - finden keine Veranstaltungen im Kombinat statt = keine Kurse und keinen Übungsabend.

Zusätzlich: Der M1-Kurs am 13.04. (Gründonnerstag) wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Es findet ein langer Übungsabend von 21:00 Uhr bis mindestens Mitternacht statt. Ob in den Karfreitag hineingetanzt wird, muß jeder mit seiner religiösen Einstellung abstimmen.


Wassertango am 22. April

Einen Tag nach dem Umbau stechen wir gleich wieder mit vollen Segeln in See. Das kann man wörtlich nehmen, denn am 22. April findet der Themenabend "Tango de Aqua" statt. Wir würden es gerne sehen, wenn unsere Besucher zum Thema Wasser in irgendeiner Form beitragen. Flüssig, fließend, treibend = es gibt viele Möglichkeiten. Der Phantasie sind insofern Grenzen gesetzt, daß wir dezente Innovationen und einen maßvollen Einsatz der Stilmittel begrüßen, so daß der Würde und Eleganz des Tango kein Abbruch geschieht. Aus aktuellem Anlaß bitten wir insbesondere darum, auf jede Form von alberner Kopfbedeckung zu verzichten.


Neue Ideen gewünscht

Es gibt eine erfreuliche Mitteilung. Durch die erfolgreich laufenden Kurse - vielen Dank an Kathrin, Beate, Jörg, Arno und Thomas - die geringen Kosten für unseren derzeitigen Tanzsalon und das solide Management hat sich inzwischen ein kleines Sümmchen in der Vereinskasse angesammelt. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von besonderen Ereignissen. Ideen und neue Konzepte sind jetzt gefragt. Wir erwarten natürlich, daß Veranstaltungen kostendeckend geplant werden. Wegen der Unwägbarkeit solcher Ereignisse kann der Verein hier inzwischen eine gute Rückendeckung bieten. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!


Herbstwochenende in Hayda

Jetzt, da der Frühling endlich eingetroffen ist, wagt niemand an den Herbst zu denken. Aber wir müssen ein bischen vorausplanen. Für das Wochenende 10.-12. November 2006 werden wir ein Tangowochenende im Freizeitheim Reinsfeld machen. Das Haus liegt in der Nähe der Talsperre Hayda zwischen Arnstadt und Ilmenau. Den Termin könnt ihr euch schon mal im Kalender eintragen. Genaueres kommt später. http://www.freizeitheim-reinsfeld.de. Ansprechpartner ist Bärbel Görbing.


Nachlese zum Film "12 Tangos"

Für die Betreiber des Kinoklub am Hirschlachufer war es ziemlich überraschend, daß fast 300 Besucher in diesen Film gegangen sind und ihn damit zu einem Publikumsmagneten des kleinen freien Kinos gemacht haben. Mit so einem starken Interesse für Argentinien und den Tango hatte man dort nicht gerechnet. Für uns, die 'Insider' der Tango-Szene, ist das weniger erstaunlich. Die Resonanz in Jena und Weimar deutete diesen Erfolg an. Zudem haben unsere Mitgleider über Mundpropaganda intensiv für den Film geworben. Zusätzlich gab es viele öffentliche Bekanntmachungen. Wir bedauern, daß der seit Anfang Februar angekündigte Tanz im Thekenbereich des Kinoclubs nicht stattfinden durfte. Passend zur Filmvorführung hätten wir gerne einen lebendigen Eindruck vom Tango vermittelt. Es hatten sich genügend freiwillige Paare gefunden. Nur leider gibt es eine Interessengruppe, die diese Aktivität recht kurzfristig unterbunden hat. Für die Kinobetreiber war das ähnlich überraschend wie für uns. Dafür haben einige Kinobesucher die Gelegenheit genutzt, Tango im Kombinat zu erleben.


Den neuen Kursplan und weitere Termine werden wir im Laufe der kommenden Woche bekanntgeben.


Viele Grüße
Herbert, als Berichterstatter vom Vorstand und unseren vielen anderen 'Aktivisten'.
 

Tango und Meer

 
Hallo Reisende und Daheimgebliebene!


hier mal wieder eine aktuelle Wasserstandsmeldung aus der Tango-Szene


1. 'Ausgefallene' Samstagsmilonga
2. '12 Tangos' in Erfurt
3. Tango de Agua am 22. April
4. Kein Togo im Tango
5. Spanisch-Kurs für Tango-Touristen


1. Rückblick auf die 'ausgefallene' Samstagsmilonga

Die letzte Samstagsmilonga war ausgefallen. Ok, 'ausgefallen' ist nicht der richtige Begriff. Es fand eher eine 'Verlagerung' statt. Leider hat nicht alle Gäste diese Nachricht rechtzeitig erreicht. Ein paar Wenige standen am Samstag abend vor verschlossener Tür. Wir können nur allen empfehlen, sich regelmäßig über aktuelle Änderungen auf www.typisch-tango.de zu informieren. Spontane Wechsel der Lokation liegen durchaus in unserem Repertoire. Tango ist zwar zur Zeit nicht illegal, aber die Romantik konspirativer Zusammenkünfte an Orten, die erst kurz vorher bekanntgegeben werden, möchten wir trotzdem nicht verzichten. Vielen Dank an Anette uns Josef, die ihre geräumige Wohnung in einen Tanzsalon umfunktioniert haben!


2. '12 Tangos' in Erfurt vom 30.3. - 5.4.

Einige werden den Film schon in Jena oder Weimar gesehen haben. Der 5.3. war ja eine optimale Gelegenheit, nicht nur '12 Tangos' sondern auch Luis Borda - den Arrangeur der Filmmusik - live in Weimar zu erleben. Einen vergleichbaren Act wird es in Erfurt leider nicht geben. Trotzdem lohnt sich ein Besuch des Films im Hirschlachufer zwischen dem 30. März und dem 5. April. Dieser Streifen bietet ein 99 Prozent realistisches Bild der aktuellen Situation in Argentinien (laut Aussage einer Expertin). Entgegen abweichenden Berichten gibt es auch eine Menge Tango zu sehen und zu hören. Bringt alle eure Freunde mit!

Die Kinokarte ist gleichzeitig Eintrittskarte für eine Samstagsmilonga. Für alle Kinogänger und Interessierte gibt es am 1. April gegen 21:30 und am 8. April um 20:00 Uhr einen Schnupperkurs im Kombinat.


3. Tango de Agua am 22. April

Unsere Reihe ElementarTango geht in die nächste Runde. Am 22.4. drehen sich die Strudel ums Thema Wasser. Alle Gäste sind aufgefordert, irgendetwas 'wäßriges' beizutragen. Ob ihr nochmal die algengrünen Klamotten herauskramt oder eher auf ozeanblau umschwenkt, ist jedem selbst überlassen. Schwimmflossen dürften sich bei den Barriadas als hakelig herausstellen und eine Atemmaske könnte vom jeweiligen Tanzpartner mißverstanden werden. Lasst einfach mal eure Gedanken frei fließen!


5. Kein Togo im Tango ...

... oder eher andersrum. Tango im Togo fällt im April ins Wasser - heisst aber hier: es findet nicht statt. Dafür wird am 5.4. im Togo der Film "Das Goebbels Experiment" gezeigt - auf jeden Fall sehenswert. Laut unbestätigten Gerüchten soll es an dem Tag trotzdem Tango geben. Das ist momentan noch etwas unklar.


5. Spanisch-Kurs für Tango-Touristen

Unsere ersten 'Argonauten' sind zwar schon unterwegs, aber es wird sicherlich noch weitere Argentinen-Reisende geben. Zur optimalen Vorbereitung gehören natürlich auch passende Spanisch-Kenntnisse. Man will ja mit den Einheimischen palavern, parlieren und fachsimpeln können. Das radebrechende Englisch macher Tangolehrer macht die Workshops nicht gerade verstänlicher. Deshalb möchten wir einen speziellen Sprachkurs anbieten für Tangueras und Tanguros. Als Dozentin konnten wir bereits Sabine gewinnen. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sollten sich Interessenten bereits jetzt melden.

Das wärs mal wieder. Wir wünschen allen einen schönen Start in den endlich beginnenden Frühling! Es sein denn, ihr befindet euch gerade auf der Südhalbkugel - dann ist es eher ein Start in den Herbst.

Viele Grüße
Herbert
 

fast Fastenzeit

 
Hola Gauchos y Gaucholitas!

Das letzte große Essen vor der Fastenzeit machen wir - wie bekannt -
heute am 24. Februar. Der argentinische Abend ist als gemeinsames
Abendessen geplant. Wir sind von deutschen Essenzeiten augegangen. Wer
mitkochen möchte, sollte bis etwa 19:00 Uhr im Kombinat anwesend sein.
Nur-Esser können sich bis etwa 20:00 Uhr Zeit lassen. Wer noch später
eintrudelt, muß damit rechnen, daß die begehrtesten Happen bereits weg
sind.

Argentinier/-innen sind Ehrengäste und haben freien Eintritt. Für alle
anderen Nationalitäten kostet es 8 Euro/Person. Der große Einkauf ist
schon passiert. Weitere Anmeldungen sind jetzt schwierig zu integrieren.

Für die 20 vergünstigten Karten zum Film '12 Tangos' und dem Konzert von
Luis Borda am 5. Februar im "mon ami" Weimar gibt es eine Endfrist.
Anmeldungen für die Kombi-Karte zu 13 Euro sind nur noch bis zum 28.
März möglich. Die 2 Euro Ermäßigung gibt es nicht für Kurzentschlossene.

Einen Tag vorher - am Samstag, dem 4. Februar - gibt ein neuer DJ im
Kombinat seinen Einstand. Kemi - Uwe Kämmler - will nicht nur Tangomusik
spielen. Laßt Euch überraschen, was musikalisch alles möglich ist. Kemi
wird ein paar interessante Details über das TangoSommerCamp Pfännerhall
21.-30.07.06. berichten. Falls Ihr Lust und Zeit habt, schaut doch
einfach mal unter www.phantastango.de vorbei oder fragt bitte bei
info@phantastango.de oder telefonisch unter +49 (0) 178 1395539.
Interessierte können Kemi direkt ansprechen.


Hasta luego
Herbert
 

Viele neue Kurse im Frühjahr

 
Hallo Freunde,

es gibt mal wieder einige Neuigkeiten aus Tango-Land.

1. Kursstaffel Frühjahr 2006
2. Rückblick auf den Feuertango
3. Argentinischer Abend am 24. Februar
4. '12 Tangos'+Luis Borda in Weimar am 5. März
5. 'Professor für Tango'


1. Tango-Kurse im Frühjahr 2006

Im März beginnt die neue Kurstaffel. Die Daten sind:

-> Beginner ab dem 14. März jeweils Dienstags um 19.30 Uhr (8 x 1,5h) mit Kathrin und Jörg

-> Mittelstufe ab dem 16. März jeweils Donerstags um 19.30 Uhr (8 x 1,5h) mit Kathrin und Jörg

-> Spezial 'Sacada&Barrida' ab dem 15. März jeweils Mittwoch um 19.30 Uhr (4 x 1,5h) mit Beate und Thomas

-> Studentenkurs ab dem 26. April jeweils Mittwoch um 19.30 Uhr (10 x 1,5h) mit Beate und Thomas

Die Preise für Beginner und Mittelstufe sind wie bisher. Bei den anderen Kursen bitte nachfragen. Der Studentenkurs ist etwas günstiger als die anderen.

Wir nehmen auch Single-Anmeldungen an. Wer noch keinen Kurs-Tanzpartner/-in hat, schreibt am besten eine E-Mail an tanzkurs@typisch-tango.de oder trägt sich in unsere Mit-Tanz-Zentrale ein http://typisch-tango.de/forum/viewforum.php?f=4.

Wir werden versuchen alle Kandidaten/-innen zu vermitten und haben einige Gastdamen/-herren in der Reserve. Entscheidend ist, daß sich die Interessenten frühzeitig melden. Wer erst zum Kursbeginn bemerkt, daß ein passendes Gegenüber fehlt, wird nur noch wenig Chancen haben. Bitte, bevor hier unnötiger Frust entsteht: Es ist nicht die Aufgabe der Kursleiter, diesen Mangel zu beheben.

Den Kursplan werden wir wie üblich im Netz, in Zeitungsanzeigen und per Flyer bekanntmachen. Kennt jemand öffentlichkeitswirksame Stellen, wo man Flyer auslegen kann und darf? z.B. Schulen, Kantinen, Lesesäale oder Arztpraxen. Teilt uns das bitte mit!


2. Rückblick auf den Feuertango

Wer sich mal als DJ probiert hat, weiß wie schwer es ist, die verschiedenen Musik-Geschmäcker zufriedenszustellen. Dem einen ist es nicht abwechlungsreich genug, anderen nicht authentisch und ganz andere wollen sowieso nur eine bestimmte Richtung hören, die von wiederum anderen abgelehnt wird. In diesem Minenfeld von Befindlichkeiten hat unser neuer DJ Stefan Körner aus Jena eine erstaunlich glückliche Hand gezeigt. Keine Kritik ist vermutlich das höchste Lob, was man in der Tango-Gemeinde erreichen kann. Wenn das Gros der Gäste bis 3 Uhr morgens bleibt und tanzt, dann darf sich der DJ ein Extra-Bienchen eintragen.

Der Höhepunkt des Abends war der Flammenmeister Thomas Zierfuß. Er hat echte Härte gezeigt. Bei frostigen Temperaturen und schneidendem Wind veranstaltete er auf dem Dach des Kombinats im Shirt seinen Feuerzauber. Falls Ihr zu einer besonderen Feierlichkeit mal jemand benötigt, der euren Gästen ordentlich einheizt: Den 'Feuerzar' findet man im Netz unter http://www.feuershow-tz.de

Vielen Dank an alle Gäste, die sich zum Thema Feuer etwas Originelles einfallen ließen. Natürlich Danke an alle freiwilligen Helfer, die bei der Vorbereitung und beim Aufräumen mitgeholfen haben. Schön, daß unsere Gäste Verständnis für den erhöhten Eintritt hatten. Auf diese Weise konnten wir den Abend mit den Attraktionen kostenneutral durchführen. Die kommenden Milongas sind dann wieder kostenlos für unsere Vereinsmitglieder (für alle Anderen sind es nur 4 Euro). Die nächste Milonga ist morgen - Samstag, der 18.2.


3. Argentinischer Abend am 24. Februar


Für den gemeinsamen Abend mit den Ilmenauer Austauschstudenten gibt es jetzt einen festen Termin: Früher als gedacht ist es der kommende Freitag (nicht heute sondern der 24.2.). Weil wir Lebensmittel in ausreichender Menge einkaufen müssen, geht es nur mit vorheriger Anmeldung. Interessenten melden sich bitte bei uns per E-Mail an info@typisch-tango.de. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Dafür bekommt ihr ein typisches Essen von echten Argentiniern und noch einiges mehr geboten. Ihr dürft auch eure nichttanzenden Freunde mitbringen - bitte auch die vorher anmelden!


4. '12 Tangos' und Konzert von Luis Borda am 5. März in Weimar


Wir haben es geschafft: Für 20 Mitglieder des Tango Argentino e.V. Erfurt gibt es 2 Euro Rabatt. Heißt: die Eintrittkarte zum Film '12 Tangos' und dem anschließenden Konzert von Luis Borda in Weimar kosten nur 13 Euro. Wer Interesse an so einer Karte hat, meldet sich bitte möglichst schnell per E-Mail info@typisch-tango.de. Die 20 Karten werden in der Reihenfolge der eingehenden Mails vergeben. Bitte gebt auch an, ob ihr Mitfahrgelegenheiten bietet oder benötigt.


5. 'Professor für Tango'

Zugegeben, dieser Titel ist eine Anmaßung. Einen Lehrstuhl für Tango Argentino gibt es (noch) nicht. Aber die Universität Erfurt bietet im Sommersemester eine Lehrveranstaltung zum Tango im Rahmen des Studium Fundamentale mit dem Schwerpunkt "Ästhetische Kompetenzen". Das klingt ziemlich abgefahren, ist aber eine geniale Sache. Damit ihr auch wisst, wen ihr in Zukunft mit 'Professor' anreden dürft: Den Lehrauftrag haben Sabine und Thüne.

Die Studenten der Uni haben somit den unschätzbaren Vorteil, daß sie ihren Tangokurs von der Institution bezahlt bekommen. Alle anderen Studenten können unseren vergünstigen Studentenkurs besuchen - siehe oben.

BTW: Im Spanischen heißt 'profesor' einfach Lehrer ;o)


Das wärs für heute. Noch mehr Infos gibt es wie immer auf www.typisch-tango.de.


Ciao
Herbert
 

Mehr als 12 Tangos

 
Hi Massen!

hier wieder ein Lebenszeichen aus dem sibirischen Thüringen und einer noch nicht ganz eingefrorenen Erfurter Tango-Gemeinde.

Inhalt

1. Tango del Fuego am 11. Februar
2. Film '12 Tangos' endlich in den Kinos
3. Argentinischer Abend für Gourmets und Genießer
4. Eröffnungsball-Komitee - Wer organisiert mit?

en detail:

1. Tango del Fuego am 11. Februar

Zur Erinnerung: Am übernächsten Samstag steigt unsere Feuer-Milonga. Wir bitten Euch, etwas anderes 'Feuriges' mitzubringen. Dabei darf jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen. Bei akuter Einfallslosigkeit darf es auch eine nicht runtergebrannte Weihnachtskerze sein. Wir werden einige Überraschungen vorbereiten. Die verursachen aber leider ein paar klitzekleine Unkosten. Weil wir die Vereinskasse nicht plündern wollen - ist sowieso nix drin - gibt es für diesen Tag einen speziellen Eintritt: Die Milonga am 11.2. kostet für Vereinsmitglieder 4 Euro und für alle anderen 8 Euro. Wofür wir Euer Geld einsetzen, wollen wir noch nicht verraten. Lasst Euch überraschen! Es lohnt sich. Wir können es nur empfehlen.


2. Film '12 Tangos' endlich in den Kinos

Am Sonntag, dem 5. März wird in Weimar nicht nur '12 Tangos' gezeigt, sondern man kann Luis Borda - den Intendant des Soundtracks - sogar live erleben. Schon das ist Grund genug, dorthin zu fahren. Interessenten melden sich bitte bei uns. Wir wollen Fahrgemeinschaften organisieren. Vielleicht können wir Carlos sogar 'weichklopfen', dass er unseren Vereinmitgliedern eine Rabatt gewährt - massives Auftreten unsererseits vorausgesetzt.

Eigentlich wollten wir '12 Tangos' schon letztes Jahr zeigen. Etwas widrige Umstände habe die Vorführung damals verhindert. Vom 30. März bis zum 4. April ist der Streifen endlich in Erfurt zu sehen - im Kinoclub Hirschlachufer. Damit die Kinogänger einen dreidimensionalen Eindruck vom Tango erleben können, werden wir am Samstag, den 1. April ein kleines 'Vorprogramm' machen. Vielen Dank an Elke, daß sie uns den Termin ermöglicht hat! Am 1. April gibt es zuerst einen kleinen kostenlosen Crash-Kurs. Danach zeigen so 2-3 Paare eine kurze Tanzeinlage (Freiwillige vor!) Nach der Filmvorführung laden wir alle Kinobesucher zur Milonga ein. Gegen Vorlage einer Kinokarte von '12 Tangos' gibt es freien Eintritt für eine Samstagsmilonga im Kombinat! Bitte gebt diesen Termin an Eure Freunde und Bekannten weiter. Es ist DIE Gelegenheit, die vielen Facetten des Tango zu erleben.

Hier noch eine informative Rezension zum Film:
http://www.filmzentrale.com/rezis/12tangosdk.htm


3. Argentinischer Abend für Gourmets und Genießer

Gemeinsam mit argentinischen Austauschstudenten der TU Ilmenau werden wir einen argentinischen Abend gestalten. Es gibt landestypisches Essen und Getränke, Bildershow und einiges andere mehr. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest - vermutlich zwischen dem 17.-19.2. Interessenten können sich schon jetzt melden. Die genauen Daten geben wir bald durch.


4. Eröffnungsball-Komitee - Wer organisiert mit?

Der Termin steht fest nun endgülig fest: Der Eröffnungsball ist am Samstag, den 2. September 2006. Das solltet sich jeder bereits jetzt im Kalender vormerken. Bis dahin gibt es eine Menge zu tun. Um die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, wird ein Organisationskomittee gegründet. Freiwillige melden sich bitte bei uns. Da der Ball nicht nur für Tänzer sondern auch für Musikhörer und Tanzpaar-Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis werden soll, möchten wir auch Tango-Fremde ins Komittee einbinden - für den Blick von außen sozusagen. Wir denken hier speziell an Studenten in den Bereichen Medien, Design, Kommunikation oder Kulturmanagement. Vielleicht läßt sich das mit einem Art Praktikum oder Hausarbeit verbinden.


Nicht vergessen: Skitour-Bilder am Samstag, den 4. Februar zur Milonga im Kombinat


Das wärs für heute. Wir wünschen Euch einen guten Start ins Wochenende!

Winterliche Grüße vom Vorstand und
Herbert