zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Zivildienst"

Zivildienst in Argentinien

 
hier eine Anfrage von Mathias Fischer aus San Salvador de Jujuy

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich erfahren habe, bietet Tango Argentino e.V. argentinische Tangokurse an.

Ich habe im August 2006 mein Abitur abgeschlossen und seitdem leiste ich meinen Zivildienst in einem Hilfsprojekt für Kinder aus einem Armenviertel in Jujuy, Argentinien.

Das Zivildienstgesetz ermöglicht den ersatzweisen Zivildienst im Rahmen sozialen Engagements und der Völkerverständigung außerhalb Deutschlands.

Unterstützt werde ich von dem deutschen Trägerverein "Weltweite Initiative für soziales Engagement e.V."(kurz WISE e.V.), 64646 Heppenheim.

Eine Beschreibung meiner Tätigkeit finden Sie weiter unten.

Der Zivildienst im Ausland wird im Gegensatz zu "Normalzivildienststellen" in Deutschland von staatlicher Seite nicht finanziell begleitet. Die Träger und Freiwilligen müssen die Kosten für Sozialarbeit und Entwicklungshilfe im Ausland selbst aufbringen und sind daher auf Spenden angewiesen.

Leider fehlen meiner Trägerorganisation insgesamt noch 1250 Euro um meinen Freiwilligendienst in Argentinien zu stemmen.

Bitte unterstützen Sie meinen Einsatz mit einer Spende an Wise eV! Ich bedanke mich vorab recht herzlich für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Fischer



Kurzinformation und Tätigkeitsbeschreibung:

Die Fundación Ceres und der deutsche Trägerverein Wise eV.
In der Fundación CERES werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreut, die zum Teil aus armen Familien stammen oder auch gar kein Heim besitzen. Die Mitarbeiter bieten den Kindern Schulnachhilfe, Hausaufgabenbetreuung, Sportunterricht an und sind Ansprechpartner bei allen wichtigen Fragen. Außerdem werden die Kinder langfristig auf ein selbständiges Leben vorbereitet

Unterstützt wird das Projekt von dem in Heppenheim ansässigen Verein "Weltweite Initiative für Soziales Engagement e.V." Dieser Verein gibt motivierten, deutschen Jugendlichen die Möglichkeit in sozial schwache Gebiete weltweit zu reisen, um dort Bedürftigen zu helfen. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der als Trägerorganisation für Freiwilligendienste im Ausland vom Bundesamt für Zivildienst anerkannt ist. Zurzeit betreut WISE e.V. 68 Freiwillige in 12 Ländern - von Argentinien bis Mexiko, von Palästina bis Südafrika.

Meine Tätigkeit in Argentinien:
Fünf Tage in der Woche arbeite ich in der Fundación Ceres und betreue dort Jugendliche (ich gebe Schulnachhilfe, unterrichte Englisch, biete Sport- und Spielestunden an, arbeite mit den Kindern in der ansässigen Radiostation, und nehme an einer Initiative zur Verbesserung der informellen Zustände des Armenviertels teil.)

Das Problem:
Freiwilligen-Einsätze dieser Art werden von der Bundesrepublik finanziell nicht unterstützt oder begleitet. Ein Zivildienst im Ausland muss mindestens zwei Monate länger dauern, darf vom Zivildienstleistenden selbst nicht bezahlt werden und wird in keiner Weise staatlich unterstützt. Den Lohn, den die Zivildienstleistenden in Deutschland vom Staat bekommen, müssen die Trägervereine durch Spenden aufbringen, damit die Auslandsfreiwilligen im Einsatzland leben und arbeiten können. So kostet ein Einsatz den Verein WISE e.V. jährlich 6.500,00 Euro. Leider fehlen meiner Trägerorganisation noch 1250 Euro um meinen Freiwilligendienst zu stemmen.

Kontodaten Wise e.V.
Geschäftssitz:
Odenwaldschule Ober Hambach
64646 Heppenheim
Deutschland
http://www.wise-ev.de


Weitere Informationen:
Auf meiner Internetseite unter http://www.mathias-hilft.de.am finden Sie Erfahrungsberichte, Fotos und jede Menge Informationen. Gerne würde ich Typisch Tango in die Liste der Spender mit aufnehmen.

Mathias Fischer
Zivildienstleistender in Argentinien
Juana Manuela Gorriti 479
4600 San Salvador de Jujuy
Argentinien
Tel.: 0054-388-4244657
http://www.mathias-hilft.de.am

Spenden an:
Wise e.V.
Konto: 861 1300
BLZ: 550 20 500 (Bank für Sozialwirtschaft)
Betreff: "Spende 73016"
(bitte sonst nichts in den Betreff schreiben)