zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Weimar"

Letzter Goethespaziergang 2009

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Freitag, den 30. Oktober (17°° Uhr ab Herderkirche) findet der letzte Goethespaziergang vor der Winterpause statt.
Karten gibt es in der tourist-info, oder direkt beim Postboten.
Über eine Pressenotiz würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
Henning Hacke


"Goethespaziergang - in 5 Akten durch Goethes Weimar"

Mit dem Postboten Gottfried Böttner (im Dienste bei Großherzog Carl August von 1804 - 1827) lernen Sie die 5 Häuser kennen, die Goethe in Weimar bewohnte. Begleitet von Goethebriefen und Anekdoten spazieren Sie von Goethes erstem Quartier am Herderplatz über 5 Stationen zu seiner
bekanntesten Wohnung, dem Haus am Frauenplan.
Der Administrator des Herzöglichen Postwesens (alias Puppenspieler Henning Hacke) lüftet für Sie nicht nur das eine oder andere Briefgeheimnis, er weiht Sie auch in die Geheimnisse seines Dienst-Fahrrads ein.
 

Einladung zum Tango Tanzen am Theaterplatz

 
Liebe Tangotänzer,

Wir haben für den 04.04 um 22:00 eine grosze Bauhaus-Jubilaeums-Performance gefertigt (siehe Presse). Im II.Akt wird eine Opernsängerin den Tango "Youkali" von Kurt Weill singen. Vorlauf zum II. Akt sind ca. 50 sec des Tangos "Eine kleine Sehnsucht", dann beginnt Youkali. Fände es ein wunderschönes Bild, wenn möglichst viele von den Zusehern (hoffentlich 500-1000 Leute) plötzlich anfangen selbst zur Tangomusik zu tanzen. Deshalb möchte ich Euch alle einladen, am 04.04 zu dem Theaterplatz (in Weimar) zu kommen. Wenn Ihr zahlreich den Mut aufbringt einfach zu tanzen, dann werden vielleicht einige andere mitziehen. Dann wäre nicht nur die Architektur mit ihren Projektionen lebendig, sondern ebenso der Platz mit seinem
Publikum. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt, dann wird einfach unter dem DNT Balkon getanzt.

Lass Euch auf keinen Fall diese einzigartige Veranstaltung entgehen und vielleicht könnt Ihr diese Einzigartigkeit mit ein paar kleinen Schritten eurer Tanzeslust verfeinern.

Vielen Dank für Euer Interesse!
Mit liebem Grusz,
max


#######
mediaSync.solution
Schreiner Marcus Max
Bauhaus 1 ; d-99423 Weimar
:m: +49.176.83070310

http://www.typisch-tango.de/docs/presse_performance.pdf
 

Tangomarthon Jena-Weimar

 
Liebe Freunde des Tango argentino,


wir laden Euch herzlich zu den ereignisreichen argentinischen Tangotagen ab diesen Mittwoch bis Sonntag nach Jena und Weimar ein.

Zur Eröffnung am Mittwoch,den 5.11. werden Amira Campora und Daniel Canuti aus Buenos Aires um 19.30 Uhr einen Workshop zum Thema Musikalität und schöne Figuren für den Tanz Milonga im Saal des Ricarda Huch Hauses(Löbdergraben 7) Euch anbieten. Kurzfristige Anmeldung ist noch möglich. Zum Tanztreff ab 21 Uhr am gleichen Ort freuen wir uns natürlich auch über Gäste von außerhalb. Amira und Daniel werden schon einen Vorgeschmack auf die Show am Samstag darbieten. Der DJ wird Matthias mit seinen neuesten musikalischen Errungenschaften aus B.A.an diesem Abend sein. Der Eintritt kostet nur 5 Euro.

Donnerstag geht es im Kasseturm in Weimar mit Workshop und Milonga weiter, bevor Freitag Amira ihre berühmte Frauentechnik 18 Uhr im Spiegelstudio Möckelhof (Löbdergraben 26 ) celebriert und Daniel dann anschließend Technik für die Führenden unterrichten wird. Zu den Technikstunden kann man natürlich allein kommen, nur für den anschließenden Umarmungsworkshop 20.30 Uhr braucht man den Partner zum Ausprobieren der verschiedensten Umarmungen und passenden Wechseln. Wein, Wasser und Latte macchiato sind vor Ort erhältlich.

Freitag bis Sonntag werden parallel in Jena und Weimar verschiedene Themen mit argentinischen Lehrern unterrichtet.

In Jena begeben wir uns Sonnabend im Tanzstudio ab 13 Uhr mit Volcadas, Soltadas ,Colgadas und dem Tangoball im Spiegelsaal des "Schwarzen Bären"(Lutherplatz 2) auf den Tango-Olymp und in Weimar wird er dann am Sonntag mit dem Konzert von der Elektrotangoband "Otros Aires" aus B.A.im Mon Ami erklommen.

Für beide Veranstaltungen kann man am Mittwoch und Donnerstag zu den Milongas Karten erwerben.

Zum Ball in Jena am 8.11. ist es wichtig, schon ab 20 Uhr da zu sein,da Daniel auch eine einmalige Videopräsentation der Tangogeschichte zeigen und die Jena-Weimar Band"Celina" anschließend ein kurzes Konzert auch mit berühmten Gästen zu ihrem 10 -jährigen Jubiläum geben wird, bevor DJ Stefan Wilhelm und Live Musik zum Tanzen einlädt.

Sonntag ist in Jena nicht Pause, wir werden uns mit Amira und Daniel zum Brunch im Theatercafe treffen
und anschließend um 14 Uhr werden sie ihr Workshophighlight "Strukuren von Stops und
Stops in der Luft" im Tanzstudio unterrichten. Danach kann man sich ab 15.30 Uhr gemütlich bei Kaffee und Kuchen und Tangomusik von DJ Sven im Cafe:ok auf die Fahrt nach Weimar vorbereiten.(Fahrgemeinschaften etc.)
Falls kurzfristig Fragen und Anmeldungen sind, ich bin unter 0162/9205720 erreichbar.

Eure schon gespannte Projektleiterin
Rena vom Tanzhaus e.V.


PS: Kurzfristiger Nachschlag von Jenakultur am 15.Nov. mit Tangokonzert von Quadro Nuevo um 20 Uhr
im Volksbad Jena und anschl. Milonga von uns zum ersten Mal in dieser neuen Halle
 

fast Fastenzeit

 
Hola Gauchos y Gaucholitas!

Das letzte große Essen vor der Fastenzeit machen wir - wie bekannt -
heute am 24. Februar. Der argentinische Abend ist als gemeinsames
Abendessen geplant. Wir sind von deutschen Essenzeiten augegangen. Wer
mitkochen möchte, sollte bis etwa 19:00 Uhr im Kombinat anwesend sein.
Nur-Esser können sich bis etwa 20:00 Uhr Zeit lassen. Wer noch später
eintrudelt, muß damit rechnen, daß die begehrtesten Happen bereits weg
sind.

Argentinier/-innen sind Ehrengäste und haben freien Eintritt. Für alle
anderen Nationalitäten kostet es 8 Euro/Person. Der große Einkauf ist
schon passiert. Weitere Anmeldungen sind jetzt schwierig zu integrieren.

Für die 20 vergünstigten Karten zum Film '12 Tangos' und dem Konzert von
Luis Borda am 5. Februar im "mon ami" Weimar gibt es eine Endfrist.
Anmeldungen für die Kombi-Karte zu 13 Euro sind nur noch bis zum 28.
März möglich. Die 2 Euro Ermäßigung gibt es nicht für Kurzentschlossene.

Einen Tag vorher - am Samstag, dem 4. Februar - gibt ein neuer DJ im
Kombinat seinen Einstand. Kemi - Uwe Kämmler - will nicht nur Tangomusik
spielen. Laßt Euch überraschen, was musikalisch alles möglich ist. Kemi
wird ein paar interessante Details über das TangoSommerCamp Pfännerhall
21.-30.07.06. berichten. Falls Ihr Lust und Zeit habt, schaut doch
einfach mal unter www.phantastango.de vorbei oder fragt bitte bei
info@phantastango.de oder telefonisch unter +49 (0) 178 1395539.
Interessierte können Kemi direkt ansprechen.


Hasta luego
Herbert