zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Tango-Labor"

Tango im Labor

 
Liebe Tangotanzende,

zwei Mainzer Sport- und Bewegungswissenschaftlerinnen (Diana Henz und Claudia Behrens) und ich haben ein Mitmach-Experiment vor, zu dem wir euch herzlich einladen möchten. Es geht darum, herauszufinden, welche Methoden im Tanzunterricht am besten ankommen. Uns interessiert dabei nicht so sehr, ob die Schritte gut nachgemacht werden, sondern womit sich Lernende am wohlsten fühlen und das schönere Tanzerlebnis haben (im Fachchargon Kongruenzerfahrung genannt). Wenn das Experiment gut läuft, könnte ein interessantes Forschungsprojekt daraus werden...

Wir bräuchten dazu jeweils 6-12 Paare aus dem Anfänger- und dem Fortgeschrittenenbereich. (Anfänger sollten nicht mehr als max. einen A-Kurs hinter sich haben, Fortgeschritten zählt hier jeder ab 2-3 Kursen bzw. einem dreiviertel Jahr Tanzerfahrung).

Das Ganze findet statt am 3. Nov.-WE, also Sa 19.11. bis So 20.11. - höchstwahrscheinlich nur Samstag. Einkalkulieren müßtet ihr dafür 2-3h: max. 1,5h Unterricht und danach Gespräch, wie's euch gefallen hat.
Der deal ist: wir bekommen eure Meinung, ihr bekommt einen Workshop, Kaffee und Kekse und hoffentlich viel Spaß. Die Fachwelt bekommt eine Studie über Tango und Bewegungsfreude.

In Zeiten wo keiner Zeit hat, würden wir uns riesig freuen, wenn doch einige von euch mitmachen möchten. Einfach melden!

herzliche Grüße,
Sabine