zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Osterfeuer"

Alles im Fluß

 
Hallo,

es gibt mal wieder einiges aus einer lebhaften Tango-Gemeinde zu berichten:

* Osterfeuer am 16. April
* Umbauarbeiten im Kombinat nach Ostern
* Wassertango am 22. April
* Neue Ideen?
* Nachlese zu "12 Tangos"


Osterfeuer am 16.04.

Für Ostersonntag läd Thomas 'Bambi' Melzer zum Osterfeuer in seinem Garten in der Nähe nach Metebach ein. Die Ortschaft liegt zwischen Gotha und Eisenach. Es beginnt ca. 19.00 Uhr. Für Getränke und Speisen muß jeder selbst sorgen. Schlafsack-Liegeplätze sind vorhanden. Hier ist der Anfahrtsplan http://www.typisch-tango.de/docs/osterfeuer_2006.jpg


Umbauarbeiten nach Ostern 18.-21.04. im Kombinat

Die Nachricht ist sowohl positiv als auch negativ: Nach Ostern werden in unserem Raum im Kombinat ein paar längst überfällige Umbauarbeiten gemacht. Der Trockenbau wird vervollständigt und die Elektoinstallation erneuert. Es bestehen also gute Aussichten, daß der greuliche Elektrokasten endlich verschwindet. Der Haken daran: Vom 18.-21. April - die Woche nach Ostern - finden keine Veranstaltungen im Kombinat statt = keine Kurse und keinen Übungsabend.

Zusätzlich: Der M1-Kurs am 13.04. (Gründonnerstag) wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Es findet ein langer Übungsabend von 21:00 Uhr bis mindestens Mitternacht statt. Ob in den Karfreitag hineingetanzt wird, muß jeder mit seiner religiösen Einstellung abstimmen.


Wassertango am 22. April

Einen Tag nach dem Umbau stechen wir gleich wieder mit vollen Segeln in See. Das kann man wörtlich nehmen, denn am 22. April findet der Themenabend "Tango de Aqua" statt. Wir würden es gerne sehen, wenn unsere Besucher zum Thema Wasser in irgendeiner Form beitragen. Flüssig, fließend, treibend = es gibt viele Möglichkeiten. Der Phantasie sind insofern Grenzen gesetzt, daß wir dezente Innovationen und einen maßvollen Einsatz der Stilmittel begrüßen, so daß der Würde und Eleganz des Tango kein Abbruch geschieht. Aus aktuellem Anlaß bitten wir insbesondere darum, auf jede Form von alberner Kopfbedeckung zu verzichten.


Neue Ideen gewünscht

Es gibt eine erfreuliche Mitteilung. Durch die erfolgreich laufenden Kurse - vielen Dank an Kathrin, Beate, Jörg, Arno und Thomas - die geringen Kosten für unseren derzeitigen Tanzsalon und das solide Management hat sich inzwischen ein kleines Sümmchen in der Vereinskasse angesammelt. Das eröffnet neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von besonderen Ereignissen. Ideen und neue Konzepte sind jetzt gefragt. Wir erwarten natürlich, daß Veranstaltungen kostendeckend geplant werden. Wegen der Unwägbarkeit solcher Ereignisse kann der Verein hier inzwischen eine gute Rückendeckung bieten. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!


Herbstwochenende in Hayda

Jetzt, da der Frühling endlich eingetroffen ist, wagt niemand an den Herbst zu denken. Aber wir müssen ein bischen vorausplanen. Für das Wochenende 10.-12. November 2006 werden wir ein Tangowochenende im Freizeitheim Reinsfeld machen. Das Haus liegt in der Nähe der Talsperre Hayda zwischen Arnstadt und Ilmenau. Den Termin könnt ihr euch schon mal im Kalender eintragen. Genaueres kommt später. http://www.freizeitheim-reinsfeld.de. Ansprechpartner ist Bärbel Görbing.


Nachlese zum Film "12 Tangos"

Für die Betreiber des Kinoklub am Hirschlachufer war es ziemlich überraschend, daß fast 300 Besucher in diesen Film gegangen sind und ihn damit zu einem Publikumsmagneten des kleinen freien Kinos gemacht haben. Mit so einem starken Interesse für Argentinien und den Tango hatte man dort nicht gerechnet. Für uns, die 'Insider' der Tango-Szene, ist das weniger erstaunlich. Die Resonanz in Jena und Weimar deutete diesen Erfolg an. Zudem haben unsere Mitgleider über Mundpropaganda intensiv für den Film geworben. Zusätzlich gab es viele öffentliche Bekanntmachungen. Wir bedauern, daß der seit Anfang Februar angekündigte Tanz im Thekenbereich des Kinoclubs nicht stattfinden durfte. Passend zur Filmvorführung hätten wir gerne einen lebendigen Eindruck vom Tango vermittelt. Es hatten sich genügend freiwillige Paare gefunden. Nur leider gibt es eine Interessengruppe, die diese Aktivität recht kurzfristig unterbunden hat. Für die Kinobetreiber war das ähnlich überraschend wie für uns. Dafür haben einige Kinobesucher die Gelegenheit genutzt, Tango im Kombinat zu erleben.


Den neuen Kursplan und weitere Termine werden wir im Laufe der kommenden Woche bekanntgeben.


Viele Grüße
Herbert, als Berichterstatter vom Vorstand und unseren vielen anderen 'Aktivisten'.