zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Laminatorium"

Laminatorium und Rückblick

 
Hallo Vereinsmitglieder,


das Wochenende mit José und Viky liegt schon fast eine Woche zurück. Nach den ereignisreichen Tagen möchten wir wieder in den Wochen-Rhythmus zurückkommen. Deshalb gibt es heute (24.11.) abend um 21:00 Uhr wieder ein Laminatorium. Sabine hat das Thema "projezierte Beine" gewählt. Nächste Woche machen Arno und Pepe den Kurs.

Die Beteiligung an den Workshops und die Gäste zur Milonga waren zahlreicher als erwartet. So hat sich das letzte Wochenende finanziell selbst getragen. Vermutlich ist es die erste Vereinsveranstaltung dieser Größenordnung, die nicht aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt wurde. In dieser Kalkulation ist der Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Freiwilligen nicht berücksichtigt. Deshalb soll ihre Leistung hier erwähnt werden. Auf die Gefahr hin, eine(n) wichtige(n) Beteiligte(n) nicht zu nennen, möchte ich trotzdem den Versuch wagen, die Mitstreiter und ihre wesentlichen Beiträge aufzuzählen.

Die zentrale Organisation des Wochenendes lag bei Sabine Zubarik, die mit Workshop-Planung und den Kontakt zu José und Viky schon im Vorfeld viel Zeit investiert hat und während des Ablaufs immer dabei war. Weitere Organisation machten Sven Heusinger, Beate Heine und insbesondere Angelika Romberg mit den Eintrittskarten/Lose. Christine Hoefer hatte Unterbringung der beiden Argentinier übernommen.

Bei der Gelegenheit möchten wir auch Klaus Frölich danken, daß er uns ermöglicht hat, die überbuchten Workshops in die "Esquina del Tango" zu verlagern.

Abgesehen von großen Veranstaltungen gibt es auch die reguläre Vereinsarbeit. Deren Aktive sollten hier genannt werden. Hervorzuheben ist dabei Arno Heidenfelder für die Konstruktion und das Bauen der Bar, Christoph Massenthe, der uns vor einer großen Steuernachzahlung bewahrt hat, Mario Trefz für den Getränkeeinkauf und Franko Weber, der den Tango-Auftritt zum FH-Ball organisiert hat. Besonders gelungen sind unsere neuen Postkarten, die Jörg Müller gezeichnet hat. Im Vereinsraum liegen noch Postkarten bereit, falls jemand Bekannten und Freuden eine in die Hand drücken möchte.

Falls hier jemand fehlt, dann bitte melden! Den Namen werde ich gerne ergänzen.

Viele Grüße
Herbert
 

Überraschungsfilm

 
Hallo Vereinsmitglieder,

die schlechte Nachricht zuerst: am Samstag (13.10.) fällt das Laminatorium leider aus!

die gute Nachricht: Sabine läd am Samstag um 21:00 Uhr zu einer privaten Filmvorführung ein. Um welchen Film es sich handelt, wird nicht verraten. Auf jeden Fall ist es ein sehr aktueller Streifen aus diesem Jahr, den noch niemand (außer Sabine) kennt und der (noch) nicht in den Kinos zu sehen ist. Nur eine Hinweis: Es geht - verständlicherweise - um Tango.

Noch eine gute Nachricht: Die Bar ist fertig. Es gibt also einen weiteren Grund am Samstag vorbeizuschauen: Arnos Werk bewundern!


Viele Grüße
Herbert

 

Feierliche Eröffnung des Vereinsraums

 
Hallo Vereinsmitglieder, Tangofreunde und alle anderen,

unser Umzug ist schon einige Monate her. Der neue Vereinsraum wird bereits ausgiebig für Kurse und den Übungsabend genutzt. Wir wollen es uns nicht nehmen lassen den Raum offiziell und feierlich einzuweihen. Zumal die Raumgestaltungsgruppe über den Sommer fleißig war. Es gibt weitere farbliche Akzente zu bewundern.

Die Einzugsfeier und erste Samstagsmilonga beginnt am Samstag, den 15. September um 21:00 Uhr. (Ort: Schmidtstedter Straße 34, Erfurt)

Neben guter Tanzlaune dürft ihr weitere Namensvorschläge für die neue Lokation mitbringen. Die lange und teilweise heftig geführte Namensdiskussion soll einen Schlußpunkt bekommt. Es wird eine Nameswahl geben. Wie bei jeder großen Wahl, so wird auch diesmal die K-Frage gestellt: "K" steht dabei für Kann-doch-nicht-so-schwer-sein-einen-Namen-zu-finden! Wahlkampf darf auch betrieben werden, z.B. in Form einer flammenden Rede für den eigenen Namens-Kandidaten. Hauptsache, ihr könnt die geneigte Wählerschaft vom richtigen - also dem eigenen - Namensvorschlag überzeugen. Noch vor Mitternacht wird das "amtliche" Wahlergebnis bekanntgegeben. Um 0:00 Uhr schreiten wir zur feierliche Taufe des Raumes. Zeremonienmeister und Wahlleiter ist Mario.

Ab dem 15.09. gibt es wieder regelmäßig eine Samstagsmilonga. Sie findet in der Schmidtstedter Straße 34 statt oder - etwa monatlich (der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben) im Café Nerly. Am darauffolgenden Samstag beginnt das Laminatorium. Zu diesem wöchentlichen Workshop werden euch von 21-22:00 Uhr spezielle, weiterführende Themen angeboten. Den Beginn machen am 22.09. Sabine und Sven. Aber es bleibt nicht beim Tango, denn am 29.09. gibt Jörg einen Chakarera-Kurs.

Was noch?



Viele Grüße von
Herbert
im Namen des gesamten Vorstands
 

Neue Kurse und Workshops

 
Hallo Tangotänzende und -lernende,


zu Beginn möchten wir an die Milonga im Café Nerly erinnern. Sie findet am Samstag, den 11. August statt (das ist Morgen). Die Veranstaltung kostet 3 Euro. Vereinsmitglieder und Teilnehmer laufender Kurse haben freien Eintritt. Eure Freunde, die ihr zum Zuschauen mitbringt, zahlen natürlich nichts.


Das Kursprogramm für das 2. Halbjahr 2007 steht bereits fest. Das Angebot ist vielfältiger geworden. Das Seminario läuft an der Universität wieder an und die Kurse in Waltershausen werden weitergeführt. Oberhalb der Mittelstufenkurse bieten wir eine neue Reihe von Einzelstunden. Unter dem Namen "Laminatorium" werden ab dem 29.09. jeden Samstag vor der Milonga spezielle, wechselnde Themen vermittelt.
Das gesamte Kursprogramm steht hier:
http://www.typisch-tango.de/?doc=/kurse


Die Fortbildung der Kursleiter ist schon seit Jahren im Gespräch. Jetzt wird sie endlich konkret. Für das erste Wochenende im November haben wir Gerrit Schüler aus Bremen eingeladen. Neben der Kursleiter-Programm gibt es auch zwei Workshops für alle Tänzer und Tänzerinnnen. Das Programm für das Wochenende 2.-4.11. ist hier zu finden:
http://www.typisch-tango.de/?doc=/gerrit


Der Saarbrückener Berufstänzer und Tangolehrer Andreas Ernst kommt vom 19.12.-13.1. nach Berlin/Leipzig/Dresden und würde auch in Erfurt einen Stop einlegen, falls Interesse an Unterricht besteht (die Phantastango-Teilnehmer kennen ihn unter "der mit dem Stirnband"). Andreas' Umgang mit dem Tango profitiert vor allem von seiner jahrelangen Arbeit mit Tai Chi, wovon er die fließende Dynamik von Bewegung und Gegenbewegung auf den Tango überträgt. Dies ist keine Frage des Stils. Andreas unterrichtet klassischen Tango für den Salon oder Estilo Milonguero genauso gerne wie sein Steckenpferd, den Tango Experimental (oder nuevo). Seine Basisarbeit beginnt bei der Präsenz in der Umarmung des Paars und dem gleichzeitig entspannten Unterkörper. Darauf lassen sich alle erdenklichen (und nicht-erdenklichen!) Figuren und Kombinationen aufbauen. Von Andreas' Unterricht profitieren also Anfänger genauso wie geübte fortgeschrittene Tänzer/innen.

Möglich sind Einzelstunden oder auch Workshops. Bei Interesse oder Anfragen zu Preisen und Daten bitte bei Sabine Zubarik melden.


Was noch?
Achtung Änderungen!
Am Freitag, den 17. August um 20:00 Uhr ist Vorstands-Treffen im Café Nerly.
Die Raumverschönerung in der Schmidtstedter Straße ist auf den 25.08. verschoben.



Ein schönes Wochenende wünscht der Vorstand und
Herbert