zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Grand-Hotel"

Neujahrsgrüße

 
Hallo Tangofreunde,

das neue Jahr ist bereits über eine Woche alt. Wir wünschen allen Lesern dieses Rundbriefes ein schönes 2007 mit viel Gesundheit, Lebensfreue, Ruhe, Aufregung, Gelassenheit, Spannung, Besinnlichkeit, Aufregung, Amüsement, Ernsthaftigkeit, Herausforderung, Annehmlichkeit und dem Talent, aus dieser Auflistung die jeweils gewünschten Charakteristika auswählen zu können!

Inzwischen -scheinbar- unvermeidlich gibt es einen neuen Abschnitt in der Bildergalerie. Man muß nicht lange raten, daß die Silvesterfeier im Kombinat der auslösende Moment war. Betrachtet die Fotos als Rückblick für die Dabeigewesenen und Einblick, für alle die das neue Jahr an anderer Stelle begrüßt haben. Vielen Dank an die Fotographen Berno und Bärbel. In den nächsten Tagen werden Fotos von Dorothea dazukommen. Inzwischen gibt schon vier bildgebende Dokumentatoren unserer Ereignisse.

Das neue Jahr beginnt so ereignisreich, wie sich das alte verabschiedet hat. Nächstes Wochenende ist wieder volles Programm. Schon lange angekündigt und bereits einmal verschoben kommt das Duo Amoratado am Samstag, den 13. Januar nach Erfurt. Die Veranstaltung ist im Grand Hotel am Dom und beginnt 20:00 Uhr.

Sehr kurzfristig ins Programm haben wir für freitags den Kurs "back to the roots..." mit Anna und Arno genommen. Bitte nicht vom Titel irritieren lassen: der Kurs wird deutschsprachig gehalten ;) Die erste Kursstunde war so gut besucht, das keine Werbung nötig ist. Da zwei Männer 'überschüssig' waren, läßt sich vielleicht die zwischengeschlechtliche Koordination optimieren. Jedenfalls bringt dieser Kurs den gewünschten Nebeneffekt, daß unsere Freitagsmilonga nach Kursende - also vor 22:00 Uhr - bereits gut gefüllt ist. Es lohnt also nicht mehr, mit dem Erscheinen bis kurz vor Mitternacht zu warten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Wir sehen uns hoffentlich spätestens am Samstag.

Viele Grüße
Herbert
 

Zaida Saiace und Duo Amoratado kommen nach Erfurt

 
Hallo Tangofreunde.


Die Bekanntheit unseres Vereins - auch über die Grenzen der Stadt Erfurt hinaus - zeigt sich auch daran, daß viele Musiker bei uns auftreten möchten. Aus der Fülle der Möglichkeiten haben wir zwei Auftritte organisiert, die wir als besonders lohnenswert betrachten.


Inhalt

  • Konzert mit Zaida Saiace und Ball-Abend am 25.11.

  • Ball mit dem Duo Amoratado am 8.12. 13.01.2007

  • Autoren/Schreiber/Kritiker/Blogger gesucht



Konzert mit Zaida Saiace und Ball-Abend am 25.11.


Sehr kurzfristig hat sich die argentinische Pianistin Zaida Saiace bei uns gemeldet. Sie ist gerade in Europa. Obwohl Erfurt gar nicht auf ihrem Reiseplan stand, möchte sie ihre hiesigen Bewunderer nicht enttäuschen und gibt auch in unserer Stadt ein Konzert. Zaida Saiace hatte bereits mehrere Auftritte in Erfurt - zuletzt im Juli - und konnte jedesmal ihre Zuhöhrer von ihrer Musik begeistern. Bei ihrem Auftritt am kommenden Samstag wird sie hauptsächlich Eigenkompositionen aus ihrer aktuellen CD Round Tango präsentieren.


Datum: Samstag, der 25.11.2006
Ort: Grand Hotel am Dom, Theaterstraße 2, Erfurt
Einlaß ist ab 20:00 Uhr. Das Konzert beginnt gegen 21:00 Uhr.
Eintritt: 3,50 EUR (erm. 2,00 EUR)


Wir hoffen, daß Zaida diesmal ausreichend viele CDs mitbringt, damit nicht wieder interessierte Käufer enttäuscht werden. Vorbestellungen nehmen wir gerne an. Nähere Infos zu Zaida und ihrer CD zum Lesen und Hereinhören sind unter folgenden Links zu finden:
www.saiace.com
CD-Renzension bei Jazzdimensions
Round Tango bei Danza i Movimento

Die Tanzfläche ist aufgebaut. Vor und nach dem Konzert kann zu Musik 'aus der Konserve' getanzt werden. Die frühen Anfangszeiten - für Tango-Verhältnisse - sind ein Zugeständnis an das Ruhebedürfnis der Hotelgäste. Andererseits haben sich einige Besucher unseres letzten Balls im Grand Hotel positiv über einen früheren Beginn der Veranstaltungen geäußert. Für die 'Nachtfalken' gibt es nach Mitternacht 'Flüstertango' = Musik ist leiser als das Kratzen der Tanzschuhe auf dem Parkett.

Die Irritationen mit den Weinpreisen beim letzten Ball werden eine einmalige Sache bleiben. Das Grand Hotel verpflichtet sich, alle angebotenen Getränke auf die Karte zu schreiben. Der günstige Eintrittspreis ist auch durch das Entgegenkommen vom Hotel möglich. Da soll nicht der Preis des Rotweins für einen ungeigneten Nachgeschmack sorgen.


Ball mit dem Duo Amoratado am 8.12. 13.01.2007


Mit dem Dresdner Duo Amoratado sind wir schon seit längerem wegen einem Auftritt in Erfurt im Gespräch. Jürgen Karthe und Fabian Klentzke haben sich bereits weit über die Grenzen Deutschlands einen Namen als Tango-Musiker gemacht. Eine Rezension ihrer letzten CD konnte man in der Tango-Danza lesen. Spätestens seit Phantastango wurden die Stimmen für einen Auftritt Amoratados in Erfurt immer vielfältiger. Es wurde Zeit, das Duo in die hiesigen Gefilde einzuladen. Die Beiden werden bei unserem (Vor-)Weihnachtsball) der musikalische Höhepunkt sein.


Datum: Freitag, der 08.12.2006 Samstag, der 13.1.2007
Ort: Grand Hotel am Dom, Theaterstraße 2, Erfurt
Einlaß ist ab 20:00 Uhr.
Eintritt: 9 EUR (erm. 5 EUR)


hier gibt es Infos zum Duo Amoratado:
www.tango-amoratado.com


Autoren/Schreiber/Kritker/Blogger gesucht

Bloggen ist zu einer Zeitgeist-Erscheinung geworden. Jedermann-Veröffentlichungen findet man im Netz zu allem, was die Menschen bewegt. Das Thema Tango wirkt in dem Metier bisher stark unterbesetzt. Einen deutschsprachigen Blog speziell zum Tango scheint es nicht zu geben. Dabei bietet sich gerade hier eine große Palette Berichtenswertes.

Rück-/Vorblicke auf Veranstaltungen, Workshops, Reisen, Rezensionen von Büchern, Filmen, CDs oder einfach ein paar lose Gedanken zur Fragen rund um den Tango könnten publiziert werden. Wie sonst beim Bloggen müssen die Artikel weder literarischen noch redaktionellen Ansprüchen genügen. Die persönliche Meinung des Autors gepaart mit Aktualität sind die Essenz im Blog.

Bei typisch-tango.de sind die technischen Voraussetzungen für einen gemeinschaftlichen Blog mehrerer tangointeressierter Schreiber geschaffen. Wer mitmachen möchte, bekommt sein eigenes Login und kann nach eigenem Gutdünken Texte online stellen. Besondere Kenntnisse sind nicht nötig. Die Bedienung ist wesentlich einfacher als Word. Interessenten melden sich einfach bei info@typisch-tango.de


Hier eine Info, da es bereits Anfragen gab: Die nächste Klang-Meditation mit Christine Hoefer findet am Freitag, den 1. Dezember im Kombinat statt - wieder von 20:00 - 21:00 Uhr. Es sind noch wenige Plätze frei. Bitte rechtzeitig anmelden bei info@klang-und-lebensimpulse.de
Nähere Infos gibt es unter www.klang-und-lebensimpulse.de

Das wärs aktuell vom Tangoverein. Die (hoffentlich) vollständige Liste aller Tango-Veranstaltungen in Thüringen steht wie immer unter http://typisch-tango.de/?doc=/infos/events.

Es erwartet uns ein volles Programm bis zum Jahresende.

Viele Grüße
Herbert


 

Tango in Stadt und Land

 
Hallo Tangobegeisterte,

ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt: Tangotanzend findet man diesen Herbst kaum eine ruhige Minute. Man könnte fast behaupten, daß das herabfallende Laub ein durchgehendes Parkett von Erfurt über Weimar nach Jena bildet - nicht zu vergessen: Halle.


Die aktuellen Themen:

1. Tangoball mit Duo Encuentro im Grand Hotel am Dom (21.10.)
2. Kurs und Praktica mit Diana+Ilja ab sofort
3. Landpartie nach Reinsfeld (10.-11.11.)
4. Silvesterparty im Kombinat



1. Tangoball mit Duo Encuentro im Grand Hotel am Dom (21. Oktober 2006)

Der luftige Sommertango auf dem Petersberg wird vielen in lebhafter Erinnerung sein. Einen Katzensprung entfernt befindet sich die wohl erste Adresse der Stadt: Das Grand Hotel am Dom - dem einzigen Fünf-Sterne-Hotel in Erfurt. Da Grand Hotel und Tango so gut zusammenpassen wie Wien und Walzer oder Karneval in Rio und Samba, ist es konsequent, daß wir uns dieses Terrain tänzerisch erschließen..

Als gemeinsames Projekt von Grand Hotel und Tango Argentino e.V. findet am am 21. Oktober ein Ball im Barsektor des Hotels statt. Das Ereignis ist gleichzeitig ein stilvoller Abschluß unserer aktuellen Kursstaffel. Musikalisch begleitet uns das Duo Encuentro aus Berlin durch den Abend - in der Besetzung: Judith Brandenburg am Bandoneon und Diego Rial an der Gitarre. Aufgrund der großzügigen Konditionen seitens des Hotels können wir diesen Ball zu einem sensationell günstigen Eintrittspreis anbieten.

Bilder+Infos
-> zur Lokation http://www.grand-hotel-erfurt.de/
-> zu den Musikern http://www.encuentrotango.de/


2. Kurs und Praktika mit Diana+Ilja

Mehr als ein halbes Jahr haben Diana und Ilja in Südamerika verbracht. Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit dem Tango in Buenos Aires möchten die beiden gerne weitergeben. Recht kurzfristig haben wir einen Spezialkurs in unser Programm aufgenommen. Zum Thema "Tanzen auf die Musik" läuft vom 25.9. bis 9.10 der Kurs 3 mal Montags von 19:00-21:00 Uhr. Es geht schon nächste Woche los!

Zusätzlich geben Diana und Ilja eine Praktika jeden Donnerstag von 21:30-22:30 Uhr. Das erste Mal ist heute! Für Vereinsmitglieder ist es kostenlos, alle Anderen zahlen 4 Euro.

-> zum Inhalt des Kurses http://typisch-tango.de/forum/viewtopic.php?p=120


3. Landpartie nach Reinsfeld (10.-12. November 2006)

Unsere Wochenendtour im November bekommt konkrete Inhalte. Das Freizeitheim Reinsfeld ist bereits angemietet. Die Tangolehrerin Christine Weiss aus Hannover hat Bereitschaft signalisiert, an diesem Wochenende Workshops zu geben. Phantastango-Teilnehmer können sich bestimmt an sie erinnern. Momentan sind wir bei der Zusammenstellung von Workshop-Themen. Spezielle Interessen und Vorlieben könnt ihr Sven mitteilen. Übrigens liegt Reinsfeld zwischen Arnstadt und Ilmenau, also nicht allzuweit entfernt. Eine Teilnahme an den Workshops wäre auch ohne Übernachtung möglich. Emfehlenswert ist natürlich, das ganze Wochenende mitzukommen.

Im Freizeitheim findet unsere ElementarTango-Reihe mit dem Thema "Erde" ihren Abschluß. Für die Gestaltung des Themenabends am 11.11. werden noch Vorschläge gesucht. mailto:landpartie@typisch-tango.de

Bilder+Infos
-> zur Lokation http://www.freizeitheim-reinsfeld.de
-> zu Christine Weiss http://www.tineweiss.com


4. Silvesterparty im Kombinat

Man mag es kaum glauben: Es wird bereits Weihnatsdekoration verkauft. Das ist nicht nur ein sicheres Zeichen, daß die Tage kürzer werden, sondern auch in Hinweis darauf, daß man sich über den Jahreswechsel Gedanken machen sollte. Die Planungen für Silvester laufen an und für uns ist es gleichzeitig das einjährige 'Jubiläum' der Residenz im Kombinat. Ja, es wird schon wieder ein Jahr! Buffet zum Mitbringen und freie Getränke soll es wie voriges Silvester geben. Weitere Ideen zur Gestaltung dieser langen Nacht sammelt Thomas Thünemann (mailto:silvester@typisch-tango.de)


Der (hoffentlich) vollständige, regionale Tango-Veranstaltungsplan steht übrigens hier: http://typisch-tango.de/?doc=/infos/events

Nebenbei: Außer der Praktika gibt es bald noch einen weiteren Grund, den Übungsabend zu besuchen. Der Grund heißt Steffi. Mehr wird jetzt nicht verraten.

Viele Grüße vom Vorstand und dem Kalenderblattsammler Herbert


--
Tango Argentino e.V.
Schlachthofstraße 82
99085 Erfurt
0361 - 26 28 93 25
http://www.typisch-tango.de






PS. Ilja heißt in Wirklichkeit Torsten Rathgen. Bitte nicht weitersagen! :)