zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten - Tangoblog

Einladung zur Wanderung in den Jenaer Kernbergen (mittlere Horizontale)

Zusammenfassung:
Wanderung in den Jenaer Kernbergen am Sonntag, den 22. Mai
 
 

Liebe Wanderfreunde,

am Sonntag den 22.05.16 treffen wir uns 12:00 am „Seidelparkplatz“ in Jena.

Theoretisch ist eine Anreise mit der Bahn möglich (VMT Hopperticket 8,90), wegen Bauarbeiten wird der Regionalexpress allerdings über Großheringen umgeleitet – Reisezeit > 1 Std. (Abfahrt 10:44 in EF – Ankunft in Jena Paradies 11:52). Da die Bummelzugverbindungen mit Schienenersatzverkehr von WE->Jena betrieben werden, ist die Reise mittels Regionalexpress zu empfehlen. (Rückfahrten: 17:06, 18:08, 19:06, 20:08 ...)

Wir könnten auch versuchen, Fahrgemeinschaften zu gründen.

Im März sind Herbert und ich den Weg abgelaufen –> Höhenprofil + Karte.

Wer Streckenfotos sehen möchte, sage Bescheid....

Reine Wegezeit ca. 4 Std. - da wir sicher gemütliche Pausen einlegen, muss man mit 5-6 Std. rechnen.

Es ist keine Einkehr vorgeplant – wir haben aber die Möglichkeit auf dem Fuchsturm eine Brausepause einzulegen. Unterwegs gibt es idyllische Picknickplätze – jeder sollte also ausreichend Proviant und Getränke bei sich führen – so können wir uns ein üppiges Gemeinschaftsmahl auftischen.

Die Wanderstrecke ist für Kleinkinder m.E. nicht geeignet, denn teilweise ist der Weg sehr schmal und rechts neben uns geht es manchmal ungeschützt steil bergab. Wie ihr dem Höhenprofil entnehmen könnt sind 2 ziemlich anstrengende Aufstiege zu meistern – ihr werdet mit grandiosen Aussichten belohnt.

Wir laufen oft in praller Sonne – wer empfindliche Haut hat: Sonnenschutz.

Falls der Tag nach Regen riecht, gibt keine Wanderung – kurzfristige Absprachen: 015201765100

Liebe Grüße von Martina

email: martina@typisch-tango.de