zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten - Tangoblog

Erhaltet Thüringens Kultur

 
Unser Verein war von Kürzungen im thüringer Kulturhaushalt in gewisser Weise direkt betroffen. Während es in den vergangenen Jahren (bis 2004) noch Zuschüsse aus Landesmitteln zu unseren Veranstaltungen - speziell Konzerten - gab, sind diese inzwischen komplett gestrichen worden. Die direkte Folge sind höhere Eintrittspreise und die Verwendung von Mitgliedsbeiträgen für unsere Veranstaltungen. Zum Glück sind unsere Mitglieder und Gäste bereit, die Kosten zu tragen. Letztendlich bedeutet das aber weniger Spielraum für uns als Veranstalter und höhrere Ausgaben für die Tango-Interessierten.

Aus diesem Grund möchten wir Aktionen wie diese: http://www.erhaltet-thueringens-kultur.org/
unterstützen, schon allein aus Solidarität mit anderen Anbietern im kulturellen Bereich.


Anspruchsvolle kulturelle Ereignisse lassen sich nicht allein aus den Eintrittsgeldern finanzieren. Private Sponsoren gibt es nur wenige und hierzulande kann man kaum nennenswerte Beträge über Sponsoring einsammeln. Ohne staatliche Mittel würde das kulturelle Angebot auf die allein massenwirksamen Ereignisse zusammenschmelzen. Das geht auf Kosten der Vielfalt und Niveau in der jetzigen Kulturlandschaft.