zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten - Tangoblog

Mitgliederversammlung und Termine Dezember

 
Liebe Tangofreunde,

das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, der erste Schnee fällt und heute habe ich gehört, dass in 5 Wochen schon Weihnachten ist. Bis dahin ist noch einiges los bei uns im Verein, auf dass wir euch heute hinweisen möchten.

Als erstes ein Termin, der zwar erst im kommenden Jahr stattfindet, aber von großer Wichtigkeit für unseren Verein ist und sich darum vordrängeln darf. Es handelt sich um unsere Mitgliedervollversammlung, die diesmal direkt im Anschluss an mögliche Weihnachts- / Sivesterurlaube für den 13. Januar 2011 von 19:00 bis 21:00 Uhr geplant ist. Der frühe Termin musste gewählt werden, da auf Forderung des Finanzamtes eine kleine Änderung in unserer Satzung notwendig ist und wir für dieses Änderung keine zusätzliche Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr einberufen wollten. Den genauen Wortlaut der Änderung bekommt ihr rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung noch zugesandt.

So, und nun der Reihe nach:

Passend zum 1. Advent bietet Jörg Müller am kommenden Samstag, dem 27. November ab 19:00 Uhr, ein Weihnachtssternebasteln vor der Milonga an. Mitgebracht werden sollten ein Block quadratische Notizzettel und Geduld. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich um Glühwein zu kümmern.

Der/die eine oder andere erinnert sich sicher noch an den wunderbaren Tanzabend mit dem Bandoneonspieler Eric Thézé aus Frankreich im August diesen Jahres im Stadtgarten. Auch Eric Thézé hatte großen Gefallen an dieser Abend und wollte unbedingt wieder kommen. Manchmal geht es schneller als man denkt und so spielt er am 29. November um 20:30 Uhr erneut unter dem Motto "Tango meets Folk" zum Tanz auf. Bereits um 19:30 Uhr gibt es eine Einführung in einige Folk-Tänze des Abends. Ebenso bekommen Folk-Tänzer die ersten Schritte des Tango beigebracht.

Bild:EricTheze
Eric Thézé ist ein Musiker und Künstler mit vielen wundervollen Eigenheiten. Seine Musik, zumeist Eigenkompositionen, ist beeinflusst von europäischer Folklore, Tango sowie sakralen Klängen. Er breitet seine Inspirationen auf Bällen am Klavier, am Bandoneon, mit dem Saxophon oder der Klarinette vor dem tanzenden Publikum aus. Dabei überschreitet er Grenzen, ohne sie sichtbar werden zu lassen. Ihm gelingt es, auf seinen Bällen eine wunderbare Atmosphäre zu erzeugen.

Eric Thézé wird im Stadtgarten sowohl für Tangueras & Tangueros als auch für Folk-Tänzer spielen – nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Seine freien Improvisationen verleiten zu Spielereien mit den Füßen, wobei geübte Folk-Ohren weiterhin Grundrhythmen wie Schottisch, Walzer, Mazurka oder Polka finden werden. Der Zauber seiner Musik verführt seine Zuhörer...

Bereits Wochenende darauf öffnet die Estación del Tango auch zum Sonntag ihre Pforten. Am 5. Dezember veranstalten wir ein Tango-Café mit Tag der offenen Tür. Um 14:30 Uhr laden wir alle Tangointeressierten ein kostenlos und unverbindlich ihr ersten Schritte im Tangotakt zu probieren. Ab 15:00 Uhr öffnet das Café für alle, die diese ersten Schritte bereits hinter sich haben zum Schnacken bei Kaffee und Kuchen und natürlich um das Tanzbein zu schwingen. Desweiteren wird eine bunte Palette von Klamotten für sie und ihn zum Kauf angeboten.

Für den 4. Advent haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die schlechte, es findet keine Milonga in der Estación del Tango statt - die gute: Bärbel und Jürgen veranstalten am Samstag, dem 18. Dezember eine Weihnachtsmilonga in Waltershausen und laden auch alle Erfurter ein, an diesem Abend in der Kulturkneipe "Spatz" (August-Bebel-Straße 4) zu tanzen. Beginn der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr. Damit es richtig gemütlich wird, dürft ihr gerne ein paar Plätzchen oder andere Knabbereien mitbringen. Noch ist Zeit genug, um Fahrgemeinschaften zu organisieren oder auch einen Platz, an dem Mann/Frau sein/ihr müdes Haupt auf Isomatte und Schlafsack nach der Milonga betten kann. Für Anfragen, Anregungen und Schlafplatzreservierungen wendet euch bitte direkt an Bärbel (rhabarbara.wiegand@googlemail.com).

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 21. Dezember 19:00 Uhr in der Estación del Tango statt. Die Sitzung ist öffentlich. Wir laden jeden dazu ein zuzuhören, Fragen zu stellen, Anregungen loszuwerden, sich einzubringen, ..., ...

Einige der Feiertage fallen auch in diesem Jahr auf unsere Tanzabende:

Am 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag) findet unsere normale Samstagsmilonga statt.
Am 31. Dezember (Silvester) veranstalten wir eine Silvestermilonga. Mitbring-Buffet, eine bunte Musik-Mischung und ein Blick aufs Feuerwerk sind die bekannten Zutaten zu dieser Feierlichkeit. Details folgen noch per Aushang und im Kalender.
Am 1. Januar (Neujahr) fällt unsere normale Samstagsmilonga aus.

Und noch einen Ausblick in neue Jahr. Vom 3. bis 6. Februar 2011 findet das 2. Tangolehrertreffen in Erfurt statt - wieder mit Kursen für Lehrer, aber auch mit offenen Klassen für Nicht-Lehrende und einem öffentlichen Ball in der Tanztenne. Bevor der Run durch die Lehrer aus ganz Deutschland los geht, empfehlen wir euch, euch noch Plätze in den offenen Klassen zu sichern. Details unter: http://www.typisch-tango.de/tlt/

Viele Grüße vom Vorstand