zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten - Tangoblog

Raul+Karina in Erfurt

 
Hallo Tangotänzerinnen und -tänzer aller Niveaus,

Nach den vielfältigen Änderungen im letzten Jahr haben wir lange nach einem Paar gesucht, welches die Neuorientierung unseres Vereins tänzerisch verkörpern könnte. Durch eine Empfehlung aus Basel sind wir auf Karina Colmeiro und Raul Masciocchi aus Argentinien aufmerksam geworden. Die beiden sind in Deutschland bisher wenig bekannt. Sie hatten bereits Auftritte beim Brüsseler Tangofestival und bei Narcotango in Amsterdam im Herbst letzten Jahres. Dieses Jahr gaben Raul und Karina Workshops in Madrid, München und Köln. Wir freuen uns, daß die beiden unserer Einladung nach Erfurt zugesagt haben.

Raul und Karina sind Vertreter einer neuen Generation von Tangotänzern, die sie tango evolution nennt. Als Schüler von Gustavo Naveira & Giselle Anne steht für sie die Improvisation im Vordergrund. Ihr Stil enthält genauso Elemente zeitgenössischer Tänze und der Kontakt-Improvisation. Das Paar wird neue Aspekte im Verständnis vom Tango zu uns bringen.

Am Wochenende vom 05.-07. Mai werden Raul und Karina in Erfurt unterrichten. Außerdem werden sie am Samstag, den 06. Mai einen Showtanz im Kombinat aufführen. Die Show wird auch für Nichttänzer ein sehenswertes Erlebnis sein. Ihr könnt schon mal Eure Freunde einladen!

In den Workshops geht es um Musikaltät und Körpergefühl und wie man einfach und komplizierte Schrittkombinationen auf komfortable Art umsetzen kann. Diese Fragen sind für Anfänger wichtig, aber sicherlich wird auch der erfahren Salonlöwe oder -löwin nützliche Anregungen mitnehmen können.

Hinsichtlich der Themen sind noch in der Abstimmungsphase. Es gibt viele Ideen, und wir sind offen für neue Anregungen. Hier sind die momentan favorisierten Vorschläge:

1. Bewegung+Energie in der Verbindung zum Partner (Anfänger)

2. Bewegung+Energie+Partnerbindung für Improvisationen (Mittelstufe)

3. Vals - Musikalität, Rhythmus- und Taktgefühl (Anfänger und Mittelstufe)

4. Milonga - Dynamik der Bewegung (Mittelstufe)

5. Tanzen auf engem Raum - Improvisation mit Stopps und Richtungswechseln (Mittelstufe)

6. Richtungswechsel mit Scadas und Barridas (Anfänger und Mittelstufe)

7. gerade und gedrehte Richtungswechsel - ausgeführt als Sacada, Barrida, Gancho oder Voleo (Mittelstufe)

8. Volcadas - für alle Experten, die es sich zutrauen ;o)


Wir möchten gerne wissen, wer Interesse an welchem Thema hat. Entsprechend dem Bedarf werden wir einen Kursplan zusammenstellen. Die genauen Termine können wir innerhalb der kommenden Woche mitteilen. Jeder Workshop dauert 90 Minuten und kostet voraussichtlich 22 Euro und bei Ermäßigung 18 Euro. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 Personen pro Workshop beschränkt. Privatstunden (60 Minuten) können für 65 Euro gebucht werden.


Neben dem Mai-Wochende gibt es noch ein paar aktuelle organisatorische Infos:

Wegen der Umbauarbeiten im Kombinat brauchen wir freiwillige Helfer, die beim Aus- und Einräumen des Raumes helfen. Ausräumen ist am Ostermontag und Einräumen am Freitag, den 21.4. Wer mitmachen möchte, kann die exakten Zeitpunkte bei Beate erfragen: mailto:beateheine@freenet.de

Den Spanischkurs mit Sabine müssen wir in den Herbst verlagern, da Sabine dieses Semester schon extrem ausgelastet ist.

Am Donnerstag den 27.4. machen wir um 21:00 Uhr eine kleine Infoveranstaltung im Kombinat. Der Vorstand steht für Fragen und Anregungen zur Verfügung. In der Hoffnung, daß es nicht allzulange dauert (30-45 Minuten), findet der Übungsabend danach statt.

Wir wünschen Euch frohe und entspannte Ostertage!

Herbert