zum Inhalt

Tangoblog - Schlüsselwort "Winterwirbel"

Winterwirbel

Zusammenfassung:
+++ Winterwirbel-Wochenende vom 24. bis 26. Februar +++ Workshops zu Spiraldynamik und Cayengue mit Marta und Thomas vom Studio N. +++ Ball am 25.Februar mit dem Cuarteto Bando +++ Tango-Café am Sonntag +++
 
 

Liebe Tangofreude,

wir wirbeln an den Jahreszeiten. Die Tropische Nacht haben wir am vorletzten Wochenende zelebriert und die Temperaturen im Raum wurden sehr tropisch dank der vielen Gäste. Am jetzigen Wochenende feiern wir den zweiten Winterwirbel. Das kommt thematisch beinahe etwas spät, denn meteorologisch neigt sich die kalte Jahreszeit ihrem Ende zu. So dürfte jetzt der passende Moment sein, um den Winter freudig zu verabschieden.

Cuarteto BandoHöhepunkt des Wochenendes wird der Winterwirbel-Ball am Samstag, dem 25.2., mit Musik vom Cuarteto Bando. Unser Gastlehrer-Paar Marta und Thomas zeigen einen Canyengue-Showtanz und die Musik aus der Konserve stellt von Thomas aus Naumburg zusammen. Beginn: 21:30 Uhr. Ort: Akademie für Bildung und Bewegung, Juri-Gagarin-Ring 116 (Rotes Haus), 99085 Erfurt. 

Die fünfte Jahreszeit wirbelt auch in das Wochenende herein. Wir wollen die Narretei nicht auf die Spitze treiben. Wer mag, darf sich zum Ball gerne verkleiden - wobei sich beim Tango alle irgendwie verkleiden oder sich gerade dort nicht verkleiden und ihr wahres Ich zeigen. Kommt einfach so, wie ihr gerne gesehen werden möchtet!

Marta+ThomasDie Workshops mit Marta und Thomas sind bis auf einzelne Plätze fast voll. In den Workshop "Elemente von Canyengue: gestern und heute" (C), der im größeren Raum im Juri-Gagarin-Ring stattfindet, passen sogar noch weitere 3 Paare. Es gibt ein minimales Ungleichgewicht bei der Rollenverteilung. In Workshop "Tango und Spiraldynamik" (A) fehlt ein(e) Führende(r) und im Workshop "Canyengue Spezial" (D) ein(e) Folgende(r). Es wäre schöne wenn sich die passenden Ausgleichspartner finden. Bitte meldet Euch bei Interesse bis Donnerstag an!  Das Anmeldeformular findet ihr hier: https://www.typisch-tango.de/buchen/5. Sobald ein Workshop voll ist, lassen wir keine spontanen Teilnehmer zusätzlich hereinwirbeln.

Viele Grüße
von den Organisatoren und von Herbert

P.S. Für den Ball am Samstag suchen wir ein paar Helfer für die Kasse. Wer sich für 45 Minuten an den Eingang setzen möchte, kommt für die Hälfte rein.

 

Start in das neue Tangojahr

Zusammenfassung:
Tango-Café am 22. Januar; Workshop-Anmeldungen zum 2. Winterwirbel; Mitgliedervollversammlung am 31. März
 
 

Liebe Tangofreunde,

das neue Jahr ist fast drei Wochen alt. Wir möchte noch die Gelegenheit ergreifen, Euch ein ein schönes, gesundes und tanzreiches Jahr 2017 zu wünschen. 

Morgen (Sonntag, 22. Januar) ist unser erstes Tango-Café in diesem Jahr. Ab 15:00 Uhr dürft Ihr zur Musik von unserem Uwe die selbstgebackenen Kuchen unser Backfeen genießen.

Die Workshop-Anmeldungen für den 2. Winterwirbel kommen langsam aber sicher herein. Bisher sind überall reichlich freie Plätze, doch das wird sich bald ändern. Wenn Ihr an einem Workshop zu Spiraldynamik oder Cayengue teilnehmen möchtet, dann meldet Euch bitte an! Das Anmeldeformular findet Ihr unter: https://www.typisch-tango.de/buchen/5. Bitte füllt das Formular für jede Person einzeln aus! (pro Teilnehmer ein Buchungsnummer). Die Paketbucher sollten unbedingt die einzelnen Workshops auswählen, an den denen sie teilnehmen. Nur so ihr Euer Platz mit der gewünschten Rolle reserviert. Bei der Preisberechung werden Paketbuchung und Workshop passend berücksichtigt.

Unsere Vereinsmitglieder können sich schon Freitag, den 31. März vormerken. An dem Abend ist die jährliche Mitgliedervollversammlung mit der Wahl des neuen Vorstands. Wer gerne mal bei unserer vielfältigen Tätigkeit mitwirken möchte, der/diejenige können gerne für einen Vorstandsposten kandidieren. Die offizielle Einladung schicken wir in einigen Wochen heraus.

Damit wünschen wir Euch einen angenehmen Samstagabend und erholsamen Sonntag. Diesen Newsletter schreibe ich übrigens vom Berghotel Stutenhaus im Vessertal. Der Tango im Schnee macht in diesem Jahr seinem Namen richtige Ehre - es gibt viel Schnee und bestes Winterwetter.

Viele Grüße
Herbert

 

Zwischen den Jahren

Zusammenfassung:
Neue Tangokurse für das erste Quartal 2017; Motto-Milonga "Saturday Night Fever" am 7. Januar; Wochenende "Tango im Schnee" vom 21.-22. Januar; Buchungen für das Winterwirbel-Wochenende sind ab jetzt möglich.
 
 

Liebe Tangofreude,

die Weihnachtsfeiertage sind überstanden. Eventuell hat sich der/die eine oder andere schon wieder in die Nähe einer Personenwaage gewagt - man muss sich ja nicht gleich draufstellen. Mit ein bischen Tango läßt es sich bequem wieder in Bewegung kommmen. Unsere heute beginnenden Tangokurse "Zwischen den Jahren" sind dazu nur bedingt geeignet, weil sie schon voll sind. Im ersten Quartal 2017 haben wir neue Kurse zu vielen unterschiedlichen Themen und mit vielen freien Plätzen. Weiteres: https://www.typisch-tango.de/tanzkurse.

Saturday Night FeverIm neuen Jahr legen wir gleich am ersten Samstag (07.01.) mit der monatlichen Milonga los. Das Motto "Saturday Night Fever" bietet die seltene Gelegenheit in einer Schlaghose Tango zu tanzen - falls das überhaupt geht. Originelle Kleidungsstücke der 70er-Jahre sind gern gesehen aber nicht nötig. Ob und wie sich die Bee Gees und Disko-Musik in eine Milonga integrieren lassen, das wird von unserer DJane Gabi ausgelotet.

Saal im StutenhausWie schon in diesem Jahr brechen wir auch 2017 zum "Tango im Schnee" ins Vessertal auf, wobei sich das Klima hinsichtlich des Schnees noch ganz schön drehen muss. Unabhängig vom Wetter treffen wir uns am 21. Januar um 11:00 Uhr im Berghotel Stutenhaus. Ob wir uns dann zu einer Ski- oder zu einer Fuß-Wanderung aufmachen, wird kurzfristig entschieden. Sicher ist dagegen die Milonga am Abend im herrlichen Saal des Hotels. Wer mitkommen möchte, der sollte sich noch heute um die Übernachtung vom 21.-22.01. kümmern. Es ist absehbar, dass das Hotel ausgebucht sein wird. Die Zimmerbuchung geht auch hier: http://www.berghotel-stutenhaus.de/online-reservierung.

Das Winterwirbel-Wochende ist fertig geplant und die Workshops und Veranstaltungen können jetzt gebucht werden. Unser Gastlehrerpaar Marta und Thomas legt die Schwerpunkte auf Spiraldynamik und Cayengue. Das Programm mit den Details und dem Buchungsformular findet ihr hier: https://www.typisch-tango.de/buchen/5.

Die letzte diesjährige Gelegenheit, um bei uns zu tanzen, bieten wir zum Übungsabend am 29.12. (übermorgen). Damit verabschieden wir uns für dieses Jahr, doch sicherlich sehen wir uns bei einer vielen Tango-Silvesterparty im näheren Umland. Wir wünschen Euch einen fröhlichen, bewegten und erlebnisreichen Start ins neue Jahr!

Viele Grüße
Herbert

 

"Winterwirbel" vor dem Abflug - Letzter Aufruf

Zusammenfassung:
Letzte Hinweise zu den Buchungen für das Winterwirbel-Wochenende mit Catalina und Tomás und dem Duo Cosae Mandinga.
 
 

Liebe Tangofreunde,

das Winterwirbel-Wochenende mit unserem Lehrerpaar Catalina und Tomás aus Bremen steht unmittelbar bevor. Im Moment ist bei allen Workshops noch etwas frei. Wir haben daher den Buchungszeitraum in unserem Online-System bis Freitag verlängert.

Tomás + Catalina

  • Bei den Swing/Lindy Hop-Kursen sind nur vereinzelte Plätze frei. Wer hier teilnehmen möchte, sollte unbedingt vorher reservieren! Aufgrund unseres beschränkten Platzangebots nehmen wir nur bis zur maximalen Teilnehmerzahl auf. Momentan gibt es zu viele Folgende. Es wäre schön, wenn sich der/die eine oder andere führende Mann oder Frau finden würde.
  • Die Tangokurse sind schon recht gut gefüllt. Hier wird voraussichtlich Platz für spontane Teilnehmer sein. Wir empfehlen trotzdem eine Reservierung, da wir auch bei den Kursen nur bis zu Maximalzahl Teilnehmer aufnehmen.
  • Auch der Musikalitätskurs mit dem Duo Cosae Mandinga hat inzwischen Teilnehmer gefunden, so dass der Termin steht. Da der Kurs im Raum der Akademie für Bildung und Bewegung im Juri-Gagarin-Ring 166 stattfinden wird, ist viel Platz für kurzfristig Entschlossene.
  • Die Karten für den Ball am Samstag und das Tango-Café am Sonntag müssen nicht vorher reserviert werden, aber es ist natürlich möglich. Hier kommen alle Gäste auch ohne Anmeldung rein. Übrigens: Auch der Ball findet im Juri-Gagarin-Ring 116, 99085 Erfurt statt.

Weitere Details zu den Kursen und Veranstaltungen findet ihr hier: http://www.typisch-tango.de/ereignis/2587/winterwirbel-workshopwochenende.html

Der direkte Link zur Buchung: http://www.typisch-tango.de/buchen/2

Ein paar Hinweise zur Bezahlung: Wer sein Kursgebühren auf unser Konto überwiesen hat, dem ist sein Platz sicher. Bisher haben wir keine Zahlungsbestätigungen herausgeschickt. Wir planen ein, dass noch nachzuholen, so dass ihr auf der sicheren Seite seid. Alle, die kurzfristig überwiesen und keine Zahlungsbestätigung bekommen haben, bringen bitte einen Kontoauszug mit - nur damit es keine unangenehmen Nachfragen gibt. Neben der Überweisung gibt es weiterhin die Möglichkeit, vor Ort in bar zu zahlen. Karten akzeptieren wir nicht.

Wir wünsche Euch ein ereignisreiches, aufregendes, swingendes Wochenende!

Viele Grüße von
Herbert

 

Milonga "Alice", Tango&Ski mit neuem Ziel

Zusammenfassung:
Motto-Milonga "Alice im Tango-Wunderland" am Samstag, "Tango im Schnee"-Tour zum Stutenhaus am 13.-14. Februar. Anmeldungen zum Musikalitätskurs nötig.
 
 

Hallo Tangofreude,

Grinsekatzeeine kurze Ankündigung für das Wochenende. Am Samstag, den 14. November (morgen) ist unsere monatliche Milonga - diesmal unter dem Thema "Alice im Tango-Wunderland". Das Thema kann jeder nach persönlichem Gusto interpretieren: Es besteht weder Hutpflicht noch wird ausschließlich Tee ausgeschenkt, sondern es gibt Tango - wie immer :) Beginn ist wie immer 21:00 Uhr und die Musik kommt von John-Michael. http://www.typisch-tango.de/ereignis/2512/motto-milonga-alice-im-tango-wunderland.html

Im nächsten Jahr brechen wir mit einer 12jährigen Tradition. 2016 wird es keine Ski&Tango-Tour zur Ebertswiese geben. Nein! Im nächsten Jahr geht es zum Stutenhaus bei Suhl. Der Ablauf bleibt prinzipiell der Gleiche und die neue Strecke und weitere Details werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Motto lautet "Tango im Schnee", aber ob der Klimawandel mitspielt und tatsächlich für eine weiße Winterlandschaft präsentiert, ist eine ganz andere Frage. Bitte reserviert Eure Unterkunft vom 13. zum 14.2. selbständig beim Stutenhaus: http://www.stutenhaus.de. Sendet bitte zusätzlich eine E-Mail an ski@typisch-tnago.de. Die Organisation übernehmen dieses Jahr Christel und Manfred, die gerne wissen möchten, wer alles dabei ist. Ihr könnt Euch natürlich auch direkt an die beiden wenden. http://www.typisch-tango.de/ereignis/2688/tango-im-schnee.html

Die Anmeldungen zu den Winterwirbel-Workshops laufen kontinuierlich ein. Die Swing-Kurse sind auch schon gut gefüllt. Nur bei dem Musikalitätworkshop mit Cosae Mandinga scheint es wenig Interessenten zu geben. Das ist sehr bedauerlich und im Moment sieht es leider ganz danach aus, als ob wir diesen Programmpunkt streichen müssten. Der Kurs scheint zwar mit 30 Euro teuer zu sein, aber in Relation zur Länge von 3 Stunden ist das eher günstig. Wann hat man schon die Möglichkeit, für den Preis so lange Zeit Live-Musik zu hören und dazu zu tanzen? Meldet Euch bitte in den nächsten Tagen an, wenn ihr Interesse an dem Workshop habt! http://www.typisch-tango.de/buchen/2

Wir wünschen Euch ein schönes und erholsames Wochenende!

Viele Grüße von Herbert

 

Halbjahres-TLT, Herbstkurse, Winterwirbel

Zusammenfassung:
Halbjahres-TLT beginnt am Freitag. Einzelne Plätze sind noch frei. Die Anmeldungen für das Winterwirbel-Workshopwochenende mit Catalina und Tomás sind bereits eröffnet. Wir suche die Begünstigten für die Spende aus dem Versteigerunserlös bei Emoción.
 
 

Liebe Tangogemeinde,

das Halbjahres-TangoLehrerTreffen ist fast ausgebucht. Es sind noch zwei Plätze zu vergeben. Eine kurzfristige Anmeldung ist unter http://registration.tangolehrertreffen.de möglich. Hier bitte unbedingt als Tangolehrer anmelden, da für Gäste keine Kurse angeboten werden!

Als Höhepunkt des 6½ten TLT veranstalten wir am Samstag eine Milonga unter dem gerade noch jahrezeitgemäßen Thema "Kastanien". Termin: 17. Oktober um 21:00 Uhr. Wer von der hiesigen Tangogemeinde den einen oder anderen weitgereiste(n) Tangolehrer(in) begrüßen und ein Tänzchen - oder besser eine ganze Tanda - wagen will, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Als DJ begrüßen wir erstmalig Uli Blumenthal aus Rostock - ein weiterer Grund dabeizusein.

Nachdem der vergangene Winter wenig winterlich daher kam, überlassen wir dieses Mal nichts dem Zufall. Die nächste Jahreszeit haben wir bereits geplant. Unter dem Thema "Winterwirbel" läuten wir Ende November den Winter tänzerisch mit einem Mini-Festival ein. Spannende Workshops mit den Lehrern Catalina und Tomás gibt es neben Tango auch für Lindy Hop. Live-Musik präsentieren wir mit dem Duo Cosae Mandinga.

Catalina und Tomás Lotte aus Bremen sind bei uns nicht unbekannt. Die beiden betreiben seit über 10 Jahren ihre eigenen Tanzstudios in Bremen und Oldenburg. Sie haben sich spezialisiert auf Tango und Swing / Lindy Hop (www.studiolibertango.de). Schon zum TangoLehrerTreffen 2014 haben sie ihr pädagoisches und tänzerisches Können gezeigt. Dieses Mal richtet sich das Angebot nicht (nur) an Lehrer, sondern an alle Tanzbegeisterten. Die Tangokurse setzen an Mittelstufe an. Die Kurse im Lindy Hop sind für alle, auch tänzerische Neulinge, geeignet. Die Unterrichtssprache ist natürlich deutsch. Der Anmeldezeitraum hat bereits begonnen. Bitte meldet Euch hier an: http://www.typisch-tango.de/buchen/2.
Wichtiger Hinweis: Momentan ist die Flatrate noch nicht technisch realisiert. Wir empfehlen Euch, schon jetzt eure Plätze zu reservieren. Flatratebucher überweisen einfach den Flatratepreis von 150 Euro (erm. 130 Euro) statt der in der Buchungsbestätigung angegebenen Summe.

Unsere herbstliche Kursstaffel beginnt Ende des Monats. Zwei Einsteigerkurs beginnen am Montag, den 26. und Dienstag, den 27. Oktober. Bereits am Donnerstag, den 22. Oktober startet ein Kurs für Fortgeschrittene zum Thema "Polyphon macht's doppel Spaß" startet. Weitere Zeiten und Inhalte in unserem Kursplan http://www.typisch-tango.de/tanzkurse

Wir wünschen Euch ereignisreiche Wochen im Herbst!
Viele Grüße vom Vorstand und vom Newsletterschreiber Herbert

 

 

Milonga "Tango (di)vino" und Kursprogramm

Zusammenfassung:
Motto-Milonga "Tango (di)vino", Kursprogramm zur Herbststaffel, Ankündigung des "Winterwirbel"-Wochenendes, noch freie Plätze im Halbjahres-TLT
 
 

Hallo Tangofreunde,

eine kurze Information zum Beginn des Wochenendes. Morgen (Samstag, 12.09.) ist unsere monatliche Samstagsmilonga. Zum Motto "Tango (di)vino" dreht sich diesmal alles um den Wein oder vielleicht doch um etwas anderes. Die Musik wird diesmal von unserer Anne zusammengesellt und die Dekoration gestaltet Gabi.

Nächsten Donnerstag läuft die letzte Folge unserer "Summer Specials". Die Saison endet mit dem recht anspruchsvollen Thema "Mini-Volcadas". Volcadas in klein sind sicherlich parketttauglicher als ihre raumgreifende Komplettausführung und vielleicht auch einen Tick einfacher.  Im direkten Anschluss an das Sommerprogramm beginnt in der darauffolgenden Woche unsere Herbststaffel mit einen Milonga-Kurs ab dem 24. September. Weitere Kurse findet ihr in unserer Kursübersicht, die aber in den nächsten Wochen weiter ausgebaut wird. Nach den erfolgreich verlaufenen Einsteigerwochenenden bieten wir diesen Herbst zusätzliche Intensivwochenenden für höhere Niveaus.

Auch wenn es (scheinbar) noch lange hin ist, solltet ihr Euch das Wochenende um den 1. Advent unbedingt vormerken (27.-29. November). Unter dem Motto "Winterwirbel" präsentieren wir Workshops und Showtanz mit Thomas und Catalina aus Bremen und Musik vom Duo Cosae Mandinga. Die beiden Lehrer sind vom TLT bereits gut bekannt. Die Musiker zählen hierzulande noch als Geheimtipp, was wir aber schnell ändern werden. Das konkrete Programm werden wird in den nächsten Tagen bekanntgeben und das Anmeldesystem wird Anfang Oktober freigeschaltet.

Am Rande: Wer selbst Tangounterricht gibt, oder gerne geben möchte, sollte das 6½. TangoLehrerTreffen nicht verpassen. Dieses Jahr veranstalten wird erstmalig ein Zwischenjahrestreffen zur Halbzeit, damit die jährlichen Lücken nicht so groß werden. Es sind etwa 2-3 Plätze frei.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende von
Herbert